Mama Phase

Hallo ihr Lieben.

Wollte gerne mal von euch wissen, wie es bei euch so abläuft? Mein Kleiner (16 Monate) ist momentan in einer absoluten Mama Phase. Oftmals darf ich nicht mal den Raum verlassen, auch wenn Papa anwesend ist. Auch bei Oma und Opa, die wir täglich besuchen, sucht er mich immer wieder und will, dass ich im Raum bleibe.
Leider kann auch nur noch ich ihn ins Bett bringen, was mir langsam echt zu schaffen macht, da das Spektakel bis zu einer Stunde dauern kann und ich gerne mal mit meinem Mann tauschen würde.

Wie macht ihr das? Trotzdem immer wieder mal probieren, ob der Papa ihn ins Bett bringen kann? Bei Oma hat es neulich gut geklappt, als er bei ihr übernachtet hat (das machen wir ca. einmal im Monat)

Freue mich auf einen Austausch

1

Meine Tochter ist etwas über 2 Jahre. Nachdem sie seit ihrem 1. Geburtstag ohne Probleme ganz alleine eingeschlafen ist, hat es seit dem 2. Geburtstag total gedreht und Mama muss immer beim Einschlafen daneben liegen. Wir haben es immer mal wieder probiert dass der Papa sie ins Bett bringt. Ich hatte mich dann aber vorher auch richtig bei ihr verabschiedet, so dass ihr bewusst war, dass ich gar nicht im Haus bin. Hat dann auch wieder geklappt. Gerade ist sie erstmalig auch wieder alleine mittags eingeschlafen. Freu mich total. Denn leider schläft sie nachts nur durch, wenn sie eigenständig, also ohne Mama oder Papa einschläft.
Ich denke ihr solltet weiter immer mal wieder mit Papa probieren. Am besten, bist du dann gar nicht da.

2

Hier (16M) the same. Eine ganz ganz intensive Mamaphase! Scheint aber in dem Alter echt häufig zu sein. Solche Beiträge kommen immer mal wieder. Also scheint es doch irgendwie "normal" zu sein.

Alles Gute 🍀

3

Mein Sohn ist von Anfang an ein Mama Kind. Er sagt auch gerne Dinge, wie Papa weg.

ABER: bin ich nicht da, weil ich zum Beispiel arbeite, dann geht es. Bin ich da, bin ich Nummer 1. 🤷🏻‍♀️ Ich habe das so angenommen und es ist mal mehr und mal weniger intensiv. Es kommen bestimmt auch noch Papa Phasen… hoffe ich 🙈

4

Ja, so Phasen gibt es hier auch. Und ja, ich hab mehr gemacht, als normal. Trotzdem hat Papa z.B. IMMER ins Bett gebracht, das war nämlich eh seine Aufgabe und obwohl sie lieber wollte, dass ich es mache, haben wir nicht nach gegeben 😅 hat sich immer ausgezahlt.

Ich bin auch trotzdem bewusst manchmal alleine weg und sie blieb bei Papa. War ich nicht da, funktionierte es auch ganz gut :)

Und irgendwann liefs wieder besser ;)

5

Wer macht denn die meiste Betreuung des Kindes und wer hat Elternzeit genommen?

Falls das alles die Mama war halte ich das nicht für eine Phase sondern für eine normale Reaktion. Natürlich ist die Bindung dann zur Mama stärker als zu anderen. Das kann mal mehr oder weniger stark ausgeprägt sein, wird aber mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit tendentiell so bleiben wenn keine anderen Hauptbezugspersonen wirklich Verantwortung fürs Kind übernehmen. Z.B. regelmässige tageweise Betreuung inkl. wickeln, Schlafen legen und füttern.

6

Ich habe Elternzeit genommen, bin also die meiste Zeit für ihn da.

Deine Sichtweise finde ich sehr interessant und ehrlich gesagt schwirrt mir sowas ähnliches ständig im Kopf umher. Mein Mann sagt, wir sollen die Phase abwarten und dann geht es auch sicher, dass er ihn ins Bett bringen kann. Aber ich denke das ist der falsche Ansatz, so klappt es sicher nie.
Darf ich fragen wie die Aufgaben bei euch aufteilt sind?

7

Das kann ich tatsächlich so unterstreichen.
Dadurch, dass mein Mann auswärts ist, vielleicht eine etwas andere Situation.
Unsere Tochter lässt sich vom Papa ins Bett bringen, aber auch nur wenn ich nicht da bin. Andersrum lässt sich unser Sohn nur vom Papa ins Bett bringen, wenn er da ist. 😅 weil wir es von klein auf so gemacht haben. sind wir also zu zweit, können wir uns super aufteilen, ist einer von uns nicht da, klappt es trotzdem.
Wenn du das also üben möchtest, würde ich tatsächlich deinem Kind vorher tschüss sagen und das Haus verlassen. Wenn auch nur für einen Spaziergang ☺️
Übrigens ist es bei uns kläglich gescheitert, wenn Papa versucht hat die gleichen Rituale zu machen, wie ich. Er musste für sich andere finden. Bei mir wird der Schlafanzug zum Beispiel im Kinderzimmer angezogen, bei Papa wird das auf dem Sofa gemacht ☺️

weiteren Kommentar laden