Erklärung warum kein Vater

Hallo, ich habe jetzt schon Angst davor, meinem Sohn erklären zu müssen, warum er kein Vater hat. Jetzt interessiert ihn das noch nicht, gott sei Dank, aber iwann kommt der Tag...
Der kleine ist 2 Jahre alt, sein Vater interessiert sich einfach nicht und stellt es bei anderen so dar, als würde ich es ihm verbieten, dabei habe ich ihm das so oft angeboten. Unterhalt zahlt er auch nicht mehr,weil er arbeitslos geworden ist.
Es gibt bestimmt einige die in derselben Situation sind/ waren, wie habt ihr es eurem Kind erklärt?

1

Hallo,
mein Vater war auch so einer. In der Lebensphase, in der ich klein war, waren ihm andere Frauen, sein Beruf und Party machen wichtiger. Im Nachhinein stellt er es so dar als hätte meine Mutter den Kontakt eingeschränkt, dabei kann ich mich noch ganz genau an alle Termine erinnern an denen ich sehnsüchtig stundenlang am Fenster gestanden habe und er dann abends anrief, dass er es leeeeider heute wieder nicht geschafft hat. Kinder werden schnell groß, er wird viel verpassen. Schade für beide Seiten. Frag doch den Vater mal wie du dem Sohn das fehlende Interesse erklären sollst. Per se wäre es ja auch schön, wenn die beiden ein Verhältnis zueinander aufbauen könnten. Wegen dem Unterhalt würde ich klagen. Das hat meine Mutter damals auch machen müssen. LG

2

Mein Sohn ist 4. So langsam fragt er schon, warum Papa nicht bei uns wohnt. Oder warum er Papa nicht besuchen kann. Uns trennen allerdings 300km. Das versteht mein Kind dann zum Glück schon. Und ich habe ihm erklärt, dass sein Papa und ich uns halt nicht so gerne mögen und viel gestritten haben und deswegen nicht zusammen wohnen. Er sieht ihn sehr unregelmässig. Manchmal nur alle 4-5 Monate, dann mal wieder schon nach 4 Wochen. Immer wie es seinem Vater gerade in den Kram passt. Ich sage meinem Kind immer erst kurz vorher, dass Papa kommt, wenn ich weiss dieser ist wirklich unterwegs und es kommt keine kurzfristige Absage mehr.