Hallo,
Wir (Kind und ich) leben zur Zeit in einer 1,5 Zimmerwohnung. Wir sind schon seit einem knappen Jahr auf Wohnungssuche. Das gestaltet sich schwierig. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Ich hab schon vor längerem mein Schlafzimmer geräumt und ein Kinderzimmer daraus gemacht. Seitdem schlafe ich im Wohnzimmer auf der Couch. Auf Dauer eigentlich nicht so toll, aber ich kann damit leben. Mit tut es nur so leid für meine Tochter, dass ihr Zimmerchen so klein ist. Es ist 4x2 Meter. Man kann es einfach nicht schön einrichten und viel Platz zum spielen bleibt nicht. Zur Zeit spielt sie natürlich noch im Wohnzimmer.
Ich frage mich nur wie das werden soll, sollten wir in den nächsten 2 oder 3 Jahren auch keine größere Wohnung finden. Wie soll ich hier Kindergeburtstage abhalten? Was ist wenn sie mal Übernachtungsbesuch haben möchte ☹️
Am meisten hab ich Angst davor, dass sie sich für ihr kleines Zimmer schämen wird. Und wenn ich da später noch einen Schreibtisch reinquetschen muss, oh je.
War jemand in der gleichen Situation?
Ich bin traurig, weil das Kinderzimmer so klein ist
Da du auf der Suche bist kann sich die Wohnsituation auch ganz schnell ändern. Mein Zimmer (bis ich 16 war) war nur 7 qm groß und ich habe es auch überlebt.
Mein Bruder hatte 8 qm und kam in seinem Zimmer sogar mit einem Rollstuhl klar.
Klar wünscht man sich für sein Kind ein tolles großes Zimmer, aber es hat einen Rückzugsort und das ust wichtig.
Es gibt Kulturen da gibt es so etwas wie ein eigenes Zimmer gar nicht und bis dein Kind sich für die Wohnsituation schämt dauert es auch noch etwas.
Zur Einrichtung:
Meine Eltern haben für uns Schrankbetten geholt. So hatten wir tagsüber genügend Platz zum Spielen. Auch ein kleiner Schreibtisch war kein Problem. Mittlerweile gibt es da so viele tolle Lösungen für kleine Räume.
Wir teilen uns seit der Geburt ein Zimmer und ich bin auch der Meinung, dass das in den nächsten Jahren so passt. Mein Kind wird zwei und Spielzeug (wobei wir nicht viel haben, Minimalismus und so) ist im Wohnzimmer und wir schlafen eben im Schlafzimmer. Ja, falls wir umziehen (suchen aber gerade nicht) würde ich darauf achten, dass ein Kinderzimmer möglich ist. Aber auch wenn wir eins hätten, wir würden es nicht als solches nutzen. In dem Alter ist das Zimmer wirklich nicht nötig.
Deinem Kind ist sowas von egal, ob es ein eigenes Zimmer hat und wie groß dieses ist. Wirklich, das ist völlig unwichtig. Mach dir da keinen Kopf.
Auch wenn instagram und pinteres etwas anderes zeigen - ich finde nicht dass Kinder bis zum Schuleintritt unbedingt ein eigenes Zimmer brauchen. Und ich bezweilfe stark, dass sie da Wert drauf legen. (Mit mehreren Geschwistern vielleicht - aber nicht als Einzelkind)
Sie wird auch die nächsten Jahre noch dort spielen, wo du bist und wo am meisten Platz ist (mach dir keinen Kopf, in keiner Wohnung/keinem Haus ist das Kinderzimmer größer als das Wohnzimmer ^^)
Ich würde mir das kleine Zimmer als Schlafzimmer für mich und meine Tochter einrichten. Da wird halt nur geschlafen und Kleidung verstaut.
Im Wohnzimmer gibts dann eine Ecke fürs Kind (Spielecke, Spielküche, Bücherregal...) eine Couch zum Kuscheln, eine Anbauwand/Bücherregale für meinen Kram und ein Tisch für gemeinsame Mahlzeiten, später auch malen und basteln und Gesellschaftsspiele.
Meine Schwester - auch alleinerziehend mit Tochter - hat zum 3. Geburtstag des Kindes auch das Schlafzimmer als Kinderzimmer umgebaut und schläft im Wohnzimmer.
Kind ist trotzdem da wo Mama ist - und halt viel draußen - ist eh am meisten Platz.
Früher haben sie zusammen mit Spielecke im Wohnzimmer gesessen - jetzt sitzen sie halt zusammen auf dem Teppich im Kinderzimmer. meine Schwester sagt, das hätte sie sich auch sparen können ;)
Du hast noch ein paar Jahre für die Wohnungssuche - da brauchst du jetzt noch nicht traurig sein.
Verbringe viel Zeit mit deiner Tochter, schaue was ihr gut tut (tust du ja).
Ein harmonisches, genütliches Zuhause in dem man geborgen und sicher aufwächst muss nicht groß sein.
Also der Grund warum ich das Schlafzimmer geräumt habe ist, damit meine Tochter in Ruhe schlafen kann. Sie schläft seitdem durch, vorher ist sie immer wieder wach geworden, wenn ich mich mal zu laut bewegt habe oder so.
Mir fällt es halt auch schwer, für diese Wohnung hier noch teure Anschaffungen zu machen, weil ich ja eigentlich raus will. Normalerweise müsste ich mir eine richtige Schlafcouch kaufen, die ich aber wiederum nicht brauche, wenn wir umziehen sollten (ich suche nach 2,5 Zimmern).
Und so ist es mit der Kinderzimmereinrichtung auch (z. B Hochbett).
Ich hatte als Kind selbst ein mini Zimmer und nachdem ich so gesehen habe wie meine Freunde leben, war mir das immer peinlich. Ja es stimmt schon, dass es wahrscheinlich zu früh ist, mir darüber Gedanken zu machen. Trotzdem passiert es manchmal
Eine Couch brauchst du doch auch in der neuen Wohnung, also spricht nichts dagegen, sich schon jetzt eine Schlafcouch zu kaufen und die dann in der neuen Wohnung einfach als normale Couch nutzen
Also ich glaube du hast wirklich noch einige Jahre Zeit. Mein Älterer ist 3 Jahre alt und nutzt das Kinderzimmer noch nicht wirklich, obwohl mittlerweile sogar seine Lieblingsspielsachen darin sind (wegen Baby nicht mehr im Wohnzimmer). Kindergeburtstage kannst du auch auswärts gut feiern. Schreibtisch und auch das Bedürfnis sich zurückziehen, würde ich eher ab Grundschulalter relevant finden. Ich weiß wie es sich anfühlt, nicht in die Wohnung investieren zu wollen und sich dadurch immer unwohler zu fühlen. Ich würde mir eine Deadline setzen im Sinne von "Wenn ich bis Ende 2022 nichts gefunden habe, gönne ich mir eine Schlafcouch", "Wenn ich bis zum Schulbeginn nichts gefunden habe, leisten wir uns ein Hochbett, um Platz für einen Schreibtisch zu schaffen".
Ich glaube den meisten Kindern ist weniger die Größe ihres Zimmers wichtig, und mehr die Atmosphäre. Wenn du tatsächlich in 3 Jahren merkst, dass sich dein Kind nicht wohl fühlt, dann reicht es sicher auch, wenn ihr es nach des Wünschen des Kindes schöner gestaltet.
PS: Ich hatte als Kind (so mit 10 Jahren) eine Freundin, die mit ihrer alleinerziehenden Mutter in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung gewohnt hat. Sie haben gemeinsam im Schlafzimmer in einem Bett geschlafen und das andere Zimmer war halt Wohnzimmer. Für mich war das ganz ungewohnt, aber gestört hat es überhaupt nicht und ich habe die Freundin wegen der tollen Beziehung zu ihrer Mutter beneidet und mich dort immer sehr wohl gefühlt, weil die Atmosphäre so herzlich war. Wir haben dort auch Geburtstage und sogar Übernachtungspartys gefeiert und es hat allen gut gefallen. Wir hatten dann halt das Wohnzimmer für uns, da ist es eh cooler als im Kinderzimmer 😉. Das ist alles machbar! Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Freundin unter der Situation gelitten hat!
Meine Tochter ist fast 3, wir wohnen in einem WG Zimmer das 14m2 groß ist. Mehr ist finanziell nicht drinnen. Ich hätte auch gern dass es anders ist, aber die Mittel die ich habe sorgen für ein warmes Dach überm Kopf, eine gute Kita und gesundes Essen. Was andere denken, was andere für Möglichkeiten haben ist egal, das was wir haben muss reichen, und wir sind glücklich und halten durch, bis es irgendwann hoffentlich besser wird.
Da ziehe ich meinen Hut vor dir. Muss ich ehrlich sagen, das könnte ich nicht. Wenn es euch gut geht, ist das schön. Ich drücke euch trotzdem die Daumen für eventuelle Verbesserung
In bezug auf Übernachtungsbesuch.... dann macht ihr ein Lager im Wozi und fertig
In bezug auf Kindergeb.... weiß ja nicht, wann deine Tochter hat, aber hier ist es mittlerweile üblich gar nicht zu Hause zu feiern
da gibt es soviele Möglichkeiten.... man kann eine Schnitzeljagd machen und landet im Park/ Wiese/ Wald/Spielplatz und macht dort ein Picknick...
es gibt sogar Spielplätze die bieten das an...als Abenteuergeb
etcetc
mehr als suchen kannst du ja nicht....
Glaub mir. So wichtig ist die zimmergröße nicht ;)
Mottes Zimmer besteht zu 90% aus Dachschräge und ist 10qm. Unsere Zimmer sind oben alle so klein. Wir haben aber gebaut und naja, Umzug ist keine Option 😂😂
Motte liebt ihr Zimmer trotzdem, sie ist da schon immer mächtig stolz. Sie zeigt es gerne jedem und meine Nichte hat auch schon bei ihr übernachtet. Geht also alles :)
Schreibtische gibt es Klappbare oder vllt kann ein Hochbett etwas Raum schaffen :) und wenn’s eh nicht für immer ist - bleib cool :)
Schämen muss sie sich ganz bestimmt nicht 😊
Achja und Kindergeburtstag hatten wir erst einen und den wollte Motte unbedingt im Indoor-Spielplatz verbringen :D