Einfach krabbeln lassen?

Guten Morgen,
ich wollte mal fragen wie andere das machen.
Mein Sohn, 11M, krabbelt und zieht sich hoch. Die Wohnung ist schon kindersicher (Steckdosen etc) aber irgendwas gibts ja immer.
Ich lasse ihn nie einfach in der Wohnung rumkrabbeln, entweder in seinem total sicheren Zimmer (da bin ich immer dabei) oder im Laufstall auch alleine.
Meine Mutter ist ihm gestern in der ganzen Wohnung (5 Zimmer) hinterher und er hatte den Spaß seines Lebens 😅
Ich bin da so unentspannt.
Oder bin ich einfach faul 😂🤔 weil ich dann ja wirklich permanent schauen und dabei sein muss.
Oder muss ich das gar nicht und einfach mal schauen was passiert?
Irgendwie hab ich das Gefühl das müsste anders sein

Vielen Dank vorab ihr Lieben
Schönes Wochenende

1

Natürlich krabbeln lassen! Die Zeit des einsperrens oder einfach in der Ecke liegend ist vorbei! Erkundung und Bewegung sind angesagt. Ja, man muss hinterher oder in der Nähe sein, bestimmte Zimmer vielleicht erstmals zumachen, wenn man beschäftigt ist. Ist nicht so ein Hexenwerk, eigentlich.

2

Ich würde die Wohnung (oder einen mit Türen abtrennbaren Bereich) WIRKLICH kindersicher machen und das Kind krabbeln lassen.
Natürlich in der Nähe und aufmerksam sein. Mit dem Handy auf der Couch hängen ist da nicht mit Verantwortung für ein Kleinkind ;).

Kindersicher heisst übrigens insbesondere die Möbel an der Wand sicher befestigen dass da absolut nichts kippen kann. Auch Kommoden können kippen wenn eine Schublade aufgezogen ist und das Kind sich reinsetzt. Ein Couchtisch mit scharfen Ecken müsste z.b. für diese Zeit weggeräumt werden.

3

Wir hatten es bei beiden Kindern so, dass das Schlafzimmer nicht krabbelgeeignet war. Das Wohnzimmer und in der Regel auch der Flur sind so sicher, dass ich auch mal wegschauen/kurz weggehen kann und im Rest der Wohnung dürfen sie unter Aufsicht krabbeln. Wenn ich also vom Wohnzimmer in die Küche gehe, lasse ich nur diese beiden Türen offen, so dass das Baby mir (wenn es möchte) im eigenen Tempo hinterher krabbeln kann. Falls es bis in die Küche kommt, habe ich dort ein Auge drauf, wenn nicht, muss ich mir keine Gedanken machen.

4

Krabbeln lassen. Was ich kindersicher machen würde, wären Steckdosen, tiefe Fenster, sehr scharfe Kanten und Glastische, Schränke mit Dingen, die das Kind nicht haben soll (Putzmittel, Dinge aus Glas, elektro etc.) Also, entweder absichern oder ne Ebene höher und unten was rein, was er entdecken darf (Töpfe, nicht so wichtige Zeitungen, Winterklamotten etc) und gucken, dass alle Schränke angedübelt sind

11

Wie und wogegen sichert man denn tiefe Fenster? 😀

12

Meine Oma hatte früher unter ner Dachschräge mal Fenster direkt über dem Boden, Griffhöhe ca. 30-40 cm. Die würde ich dann gegen aufmachen sichern:-D
Ist mir aber klar, dass es das nicht so oft gibt

5

Motte ist hier immer einfach gekrabbelt. Unsere Treppe war sogar nur von oben abgesichert, von unten ist es hier nämlich leider nicht möglich 😅 aber sie konnte das auch ganz schnell relativ sicher 😁

Hier war alles gefährliche gesichert (Steckdosen, Putzmittel und Geschirr hinter nem Schrankschloss und Kommoden/Regale an die Wand geschraubt, Kleinteile außer Reichweite), aber der Rest war halt zugänglich (u.a.Katzenfutter, das war manchmal anstrengend 🙈😂), Motte auch mal ein paar Momente „unbeaufsichtigt“ in nem anderen Raum :) ist nie was passiert 😁

6

Mit 11 Monaten hat meine Tochter echt keine Lust mehr auf Laufstall oder kleinen Raum gehabt. Sie durfte dann auch schnell überall krabbeln. Alles war sicher außer des Büros, in dem auch immer viel neues Zeug rumstand: Verpackungen, Werkzeug, Nähmaschine whatever. Daher ist der Raum alleine Tabu und die Türe immer zu.

Aber klarer Befürworter für Krabbeln lassen 🤷🏼‍♀️.

7

Ich lass mein Kind auch überallhin krabbeln. Haben alles soweit gesichert, trotzdem habe ich hin und wieder ein Blick drauf.

8

Ich bin ihm zwei Tage beim Krabbeln durch die Wohnung hinterher gelaufen und habe mir alles notiert was wirklich gefährlich ist und diese Dinge weggeräumt/kindersicher gemacht. Vor der Küche haben wir so ein Treppenschutzgitter und sonst ist mein Kind auch eher da wo ich bin.

9

Finde schon dass du da etwas faul bist. Bei uns wurden in dem Alter Küchenschränke ausgeräumt und jeder Winkel der Wohnung inspiziert. Na klar ist man da immer dabei, aber was würdest du denn sonst machen? Auf dem Sofa sitzen? Auch beim Haushalt war meine Tochter immer dabei. Wäsche machen usw.