Wer unternimmt auch abends nichts mehr?

Hallo
Im Bekanntenkreis habe ich gemerkt, dass keine Mutti offen darüber spricht sondern eher Ausreden findet, wenn es darum geht , dass sie abends wohin eingeladen wird und es ihr nicht passt (ich rede von den Muttis, denen es grundsätzlich nie abends passt). Seit einiger Zeit bin ich ja nun auch Mutti und mir passt es abends ebenfalls nicht mehr mich zu verabreden. Zu müde, keine Lust, Kind ist Mama-Kind, wenn ich nach einer Verabredung nach Hause komme, ist Papa fix und fertig und hat schlechte Laune, weil ich weg war und Kind bei ihm nur unglücklich war. Mein Kind wird bald 2. Ich kann diese Abende auch einfach nicht genießen, wenn zu Haus Chaos ist und mein Mann danach total fertig ist und ich höre, wie sehr mein Kind mich vermisst hat.

Ganz selten nehme ich so was in Kauf und verabrede mich, meistens jedoch nicht. Zu viele Opfer für mich, ich treffe mich lieber tagsüber allein, wenn Kind gern bei Papa ist.

Nun wurde ich wieder eingeladen.
Ich will nicht hin.
Wird es gesellschaftlich nicht gern gesehen, wenn ich ehrlich bin und sage, dass es mir abends aus genannten Gründen nicht passt? Oder muss ich wie alle andren eine Ausrede erfinden? Es prasseln sicher Ratschläge und verwunderte Gesichter auf mich ein, wenn ich ehrlich bin und sage, dass mir die Tageszeit nicht passt.

21

Liebe Martha,
Ich kenne das 1:1 genauso!!
Meine Tochter ist 1,1/2 Jahre alt und das Zu-Bett-Gehen ist mit mir gut, wobei sie noch bei uns im Bett schläft (für uns ist das vollkommen okay, Hauptsache sie schläft ruhig und fühlt sich sicher und wohl) und bei Papa n bissl schwieriger. Durch Corona gab es nicht oft den Fall, dass ich abends weggegangen bin. „Damals“ war sie noch jünger und es war für sie annehmbar. Ich hab keine Ahnung, wie es jetzt wäre, wenn ich weggehen würde abends. Anderes Thema ;)

Zu deiner Frage. Ich finde Ausreden erfinden schade, da es eigentlich nur zeigt, dass man vor der Person sich ein Stück weit „verstecken“ oder „verstellen“ muss. Und schade ist es auch, dass deine Situation mit dem Kind anscheinend nicht einfach akzeptiert oder zumindest toleriert werden kann. Ich würde es nach Bauchgefühl machen. Wenn ich keinen Bock auf „tolle Ratschläge“ hab - klar Ausrede oder einfach nur Absagen ohne Begründung (warum muss man auch alles immer begründen 🤔). Wenn ich weiß, dass die Person mich und meine aktuelle Situation so annehmen kann - einfach es erklären wie es ist.
Schau mal, du bist die Mama, du kennst dein Kind und was es braucht am besten, deshalb darf es der Gesellschaft ziemlich egal sein, wie du das machst, weil du es für dich und deinem Kind am besten und toll machst! Da darf man als Mama auch mal ruhig selbstbewusst sein und Ratschläge, die absolut keine Bedeutung für deine Situation haben, überhören, weg lächeln oder doof kommentieren. 🙂

22

P.s: wenn du einen Abend für dich brauchst, ausgehen willst oder so, dann darfst du das auch machen, weil es dir gut tut. Ich denke mir: er ist der Papa, er wird das Kind schon schaukeln. Auch da, finde ich, darf man mehr Vertrauen haben. Und wenn er „mal kaputt ist“ 🤷🏼‍♀️ Du bist ja nicht jeden Abend unterwegs 😉. Ich war auch voll das Mama Kind und abends bei Papa: Papa ab!!! MAMAAA!!“ Mama musste weg, Papa brachte mich ins Bett mit heulerei. Und? Ich schlief ein, am nächsten Tag wieder aufgewacht und alles war gut. 🙂

2

Je mehr du dich rechtfertigst, desto mehr musst du diskutieren.
Sag doch einfach, dass du keine Lust hast, von mir aus auch keine Zeit hast.
ABER du darfst dich halt nicht wundern, wenn irgendwann (wenn du wieder Lust hast) die Freunde keine Lust mehr haben dich einzuladen.

Wir haben 4 Kinder, davon ist eins gehandicapt (frühkindlicher Autist). Wenn ich da nicht mal meine Bedürfnisse durchsetze, würde ich untergehen und früher oder später kaputtgehen. Mein Mann und ich sind jedoch ein äußerst eingespieltes Team und er würde NIE mir Vorhaltungen machen, wie müde und fertig er sei (und Chaos würde er auch keins hinterlassen), wenn ich mir 1-2x/Monat ne Auszeit nehme. Umgekehrt hört er von mir auch nichts, wenn er ohne uns unterwegs ist.

Ganz ehrlich: ICH würde an deiner Stelle hingehen und deinem Mann verbieten, dir die Auszeit madig zu machen. Er soll sich nicht so anstellen bzw aufhören dir durch sein Gejammere ein schlechtes Gewissen zu machen. Das tust du umgekehrt sicher auch nicht, oder?

7

Ich finde das ist der springende Punkt:

„wenn ich nach einer Verabredung nach Hause komme, ist Papa fix und fertig und hat schlechte Laune, weil ich weg war“

@TE: Das geht gar nicht! Es sollte eine Selbstständigkeit sein. Was macht ihr denn wenn du mal beruflich verreisen musst, krank bist, vielleicht sogar ins Krankenhaus musst. Muss dann deine Mutter kommen weil dein Mann alleine nicht in der Lage ist das Ding am Laufen zu halten?

8

Dies finde ich auch unmöglich.
Aber mal ehrlich….total clevere Masche von dem tapferen Kerlchen 😂😂😂. „Ich kann das nicht, ich will das nicht, ich mag das nicht“ und schon übernimmt Muddi 🙄.
Das Kind ist doch 2 Jahre, was hat der in dieser langen Zeit gemacht?

weitere Kommentare laden
1

Wann genau ist denn die Verabredung?
Wir sind mittlerweile seit gut 2 Jahre eingespielt und mein Mann und ich wechseln uns täglich ab mit dem Zu-Bett-bringen. Daher ist es jetzt kein Problem mehr. Ich finde es eher stressig abends pünktlich irgendwo sein zu müssen, da mein Mann keine festen Arbeitszeiten hat und nicht 100%ig sicher sein kann wann er genau kommt. Daher sitze ich dann oft als heißen Kohlen um die Übergabe zu machen.
Wenn das Kind erstmal schläft, dann ist es überhaupt kein Problem weg zu gehen, dann bin
ich oft eher zu müde oder lustlos. Jedesmal wenn ich mich überwinde freue ich mich dann hinterher und hatte super tolle Abende.

6

Das geht mir ganz genauso. Kurz vor dem losgehen soll ich eigentlich nur ins Bett, müde, kaputt... Aber wenn ich erstmal unterwegs bin, ist das wie weggeblasen. Tut einfach gut, ein bisschen "Freiheit" zu schnuppern.
TE, lass dir das nicht entgehen, nur weil dir dein Mann (noch) nicht gut den Rücken freihalten kann. Da könnt ihr dran arbeiten. Abwechselnd ins Bett bringen hat bei uns auch viel geholfen. Das funktioniert wunderbar und wenn ich abends weg bin, brauch ich mir so null Sorgen machen, dass irgendwas nicht klappt. Ist ja Alltag.

3

Hi,
lass Dir von Deinem Mann, kein schlechtes Gewissen machen...........

Oder Fragt dein Kind, unter Tags nicht, wo der Papa ist ? Dann sagst Du arbeiten, oder?
Und auf die Frage, sollte dein Mann dann sagen, die Mama ist mit Susi, Pia und Tina unterwegs, fertig.

Und damit Dein Mann Übung bekommt, und nicht mehr so gestresst ist, wenn er es mal abends alleine wuppen soll, solltest Du eher mehr weg gehen, als es sein lassen !!

Dein Mann wird sich freuen, Du lehnst grundsätzlich alle Abendtermine ab, so kann er dann, nach der Arbeit noch mit Kollegen mal kurz..............
..............nach dem Sport mal kurz............
............ich fahr mal kurz zum Thomas.............
usw usw usw

Leg dich mit hin, wenn das Kind Mittagsschlaf hat, damit du abends fit bist, und gehst aus !

Bei meinem 1. Kind, bin ich ab Woche 6, wieder 14 tägig zum Motorradstammtisch, und der Kleine war Übernacht bei meinen Eltern, falls mein Mann, wie jeden Freitag im Musikverein war. Er war aber auch Dienstags in der Bandprobe.

Kind 2, nahm keine Flasche, der kam mit. Ab dem 7. Monat, nach dem abstillen, ging dann doch die Flasche, und ich ging wieder abends aus. Und mein Mann musste dann 2 ins Bett bringen. Machte ich ja auch, an den Tagen, wo er proben ist. Oder er lange arbeiten war, oder beim Männerstammtisch war.

Ich habe das erst gar nicht einreißen lassen. Tagsüber war mein Mann aber auch auf der Arbeit, und es wäre wieder nur ein "Spieldate" mit netter Mutti gewesen, und kein Frauentermin.

Gruß

4

Kind ist 18m, wir waren auch davor nicht sehr viel unterwegs am Abend, aber ich bin doch nach ein paar Monaten das erste Mal wieder einen Abend weg gewesen. Mein Mann und ich sind absolut gleichberechtigt, Beide arbeiten Teilzeit und haben dadurch ihren Alltag mit Kind und Haushalt etc. Ja ich bin abends auch häufig kaputt, aber trotzdem oder gerade deswegen nehme ich mir Zeit für Hobbys, Sport, oder Freunde treffen.

Wenn du absagen willst, weil du keine Lust auf Leute etc. hast, Mach das! Wenn du aber absagst weil du Angst hast, was danach auf dich zukommt, spricht mit deinem Mann. Es ist nicht nur dein Kind.

5

Hmmm also ich verabrede mich grundsätzlich nicht mehr so oft, vor allem seit dem 2. Kind, weil ich einfach kaputt bin abends. Aber wenn ich mich verabrede, das ist vielleicht einmal alle zwei Wochen, selten jede Woche, dann eigentlich nur und am liebsten abends.

Ich bereite das Abend essen gerne für die Kids vor und dann kann ich entspannt und gemütlich ausgehen. Mein Mann kriegt die Kids super geschaukelt, vor allem wenn das Abendessen schon gekocht ist und er nur was warm machen muss, und bis zur Schlafenszeit ist nicht mehr lange.

So bin ich persönlich viel entspannter. Und kann die Zeit für mich und meinen Freunden genießen. Er würde mir niemals das Gefühl geben, dass es anstrengend war alleine mit den Kids - warum denn auch, ich weiß ja wie anstrengend es manchmal sein kann, ohne dass er es mir erzählt und ich dann ein schlechtes Gewissen krieg.

Was ich eigentlich nicht so mag, sind Verabredungen am Tag, zum Brunch oder Shopping o.ä. unter Tag, weil mir die Familien Zeit am Wochenende einfach zu kostbar ist. Da will ich die Zeit mit meinem Mann und die Kids verbringen.

Was ich nicht dazu zähle sind die Verabredungen inkl Kids. Das ist zwar immer nett und ich freue mich auch wenn ich die Kinder meiner Freundinnen sehe und meine Kinder mit ihre Kinder spielen können, aber bei den Verabredungen haben wir Erwachsene nie Zeit richtig auf einander einzugehen, eine rennt grundsätzlich den Kindern hinterher oder ist gestresst, net bei der Sache, hört nur mitm halben Ohr zu, oder oder oder.

Fazit: unter Freunden treffe ich mich am liebsten abends, aber wenn eine Freundin ehrlich wäre und sagen würde “du mir ist es die Woche einfach zu viel, ich schaffe es abends nimmer mich aufzuraffen” dann wäre ich die letzte die böse wäre. Wofür ich persönlich kein Verständnis hätte wäre “ich kann/will mich grundsätzlich nicht ohne Kinder treffen, weil mein Mann es net gerissen kriegt auf die Kinder aufzupassen und ich nichts alleine unternehmen will”. Das würde mich als Freundin verärgern, denn auch ich, genauso wie meine Freunde habe das Recht auf Aufmerksamkeit und Kinder freie Zeit unter Freunden.

9

Wenn Du keine Lust hast, gehst eben nicht hin (und nimmst in Kauf, dass dein Freundeskreis immer kleiner wird). Oder schlägst Alternativen vor. Die anderen haben aber Recht, dein Mann soll nicht der Grund sein! Ich habe mich im letzten Jahrzehnt so gut wie nie abends verabredet, weil ich abends oft arbeite. Ja, auch jetzt mit Kind. Das lässt sich nicht ändern und da muss mein Mann auch durch, obwohl er sonst auch nicht so von der super kindertauglichen Sorte ist.

10

<<<Seit einiger Zeit bin ich ja nun auch Mutti und mir passt es abends ebenfalls nicht mehr mich zu verabreden. Zu müde, keine Lust, Kind ist Mama-Kind, wenn ich nach einer Verabredung nach Hause komme, ist Papa fix und fertig und hat schlechte Laune, weil ich weg war und Kind bei ihm nur unglücklich war. Mein Kind wird bald 2. Ich kann diese Abende auch einfach nicht genießen, wenn zu Haus Chaos ist und mein Mann danach total fertig ist und ich höre, wie sehr mein Kind mich vermisst hat.<<<<

Liebe TE,

ich würde mich von deinem Mann nicht madig machen lassen. Da muss dein Mann einfach mal durch. Ganz ehrlich, dann würde man als Mama sozial nichts mehr auf die Reihe kriegen. Vielleicht habt ihr auch damit zu spät angefangen. Mein Großer war damals 4 Wochen alt. Ich würde von meiner Dienststelle gefragt, ob ich wenigstens mit zum Essen komme. Kein Problem. Nach 3 Stunden war ich wieder da. Und so hatten wir es immer gemacht. Und irgendwann gab es auch ein zweites Kind mit großem Abstand zum Großen. Dann waren Elternabende angesagt, ich machte auch 1x mal die Woche Sport. Auch war ich mal alleine auf einem Geburtstag. Aber diese ganzen Verabredungen konnte ich über das Jahr aber an einer Hand abzählen. Nein Lust hatte ich auch nicht immer. Aber ich will ja nicht meine sozialen Kontakte zu Freunden und Bekannten verlieren. Und wenn mein Mann keine Zeit hatte wegen seiner Schichten, dann holte ich mir eine Ersatzpflegeperson (unser Jüngster ist mehrfachbehindert durch frühkindlichen Autismus) in Haus und ging dann zur Einladung oder Verabredung.

LG Hinzwife

11

Dass dein Mann nach so einer "Abendschicht" schlechte Laune hat, würde ich mir verbitten!!
Egal, wie stressig oder schwierig es mit dem Kind war - dir deine Auszeit damit nachträglich madig zu machen geht gar nicht!

Wenn du selbst zu kaputt bist, nachts noch oft geweckt wirst etc. würde ich das genau so sagen. Aber unbedingt mit dem Hinweis, dass du hoffst, dass es besser wird, wenn das Kind erst besser schläft! Denn sonst wirst du wirklich demnächst nicht mehr eingeladen...
Wer Kinder hat weiß, dass es auch bis zur Einschulung dauern kann, bis sie durchschlafen - aber besser wird es ja trotzdem kontinuierlich oder in Schüben ;-)

Je ehrlicher du bist, desto ehrlicher wird man mit dir umgehen.
Wenn Freunde/Bekannte aber den Eindruck bekommen, dass du Ausreden benutzt oder dass du dauerhaft Zuhause festhängst, werden sie nicht mehr fragen. Und das könntest du schon nächstes Jahr sehr bedauern...

LG!