Meine Tochter soll ein neues Fahrrad zum 4. Geburtstag bekommen.
Aktuell hat sie das 12-Zoll-Puky (Standard) Fahrrad, mit dem sie auch schon gut fahren kann. Dieses hat eine Rücktrittsbremse.
Nun soll sie ein 16 Zoll Fahrrad bekommen. Aktuell schaue ich mir die verschiedenen Modelle an. Ich tendiere zu einem "leichten" Fahrrad (oder zumindest eines mit weniger Gewicht, also ein Alu-Rahmen).
Viele Räder haben nun ja gar keine Rücktrittsbremse mehr, sondern 2 Handbremsen (z.B. Woom, Kubike, Puky LS pro,...). Andere (z.B. Puky Cyke) gibt es in beiden Varianten zu kaufen, so dass man da die Wahl hat.
Wie habt ihr das denn bei euch gehandhabt? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Klappt der Umstieg von Rücktritt auf Freilauf mit 2 Handbremsen gut?
Was spricht für weiterhin Rücktritt?
Was spricht für ohne Rücktritt?
Fahrrad mit Rücktrittsbremse oder 2 Handbremsen für Kleinkind
Hi!
Mein Sohn kam mit der Rücktrittsbremse überhaupt nicht zurecht, erst nach fast einem Jahr Fahrrad fahren konnte er halbwegs mit der Rücktrittsbremse bremsen. Er hat danach ein Fahrrad mit 2 Handbremsen bekommen und hatte nie Probleme damit.
Auf jeden Fall würde ich eine Rücktrittbremse nehmen. Wenn ein Kind bei einem steilen Berg und schneller Fahrt zu stark mit der Handbremse bremst, kann es durchaus passieren, dass es über den Lenker fliegt.
So kenne ich es es "von früher" her auch noch (als ich Kind war).
Aber ist das immer noch so? Warum gibt es dann z.B. Woom nur ohne Rücktritt?
Keine Ahnung, warum woom sich gegen eine rücktrittbremse entschieden hat, vielleicht würden sie einem auf Anfrage eine Antwort geben. Die pukyräder meiner Tochter haben beide eine (12 und 16 Zoll) 🤷🏼♀️ Ich persönlich finde das wie gesagt sehr wichtig, ich bin selbst als Kind mal ordentlich über das Lenkrad geflogen, weil ich zu stark mit der Hand gebremst habe.
Auf jeden Fall mit Rücktritt. Oft sind die Hände auch noch so klein, dass die Bremsen nicht gut erreicht werden können, deshalb empfiehlt sich in jedem Fall der Gang zum Händler. Deine Tochter soll das mal ausprobieren, ich bin mir jedoch sicher, dass das in dem Alter auf die Rücktrittsbremse hinauslaufen wird. Geht in ein gutes Fahrradgeschäft, jedes Fahrrad ist anders und fährt sich anders, selbst wenn die Zollzahl die gleiche ist.
Ja, wir gehen auf jeden Fall ins Fahrradgeschäft. Waren auch schon in 2 Stück.
Problem ist halt, dass jedes Geschäft andere Marken hat.
Der Fahrradladen bei uns um die Ecke hat z.B. nur scool. Woom, Puky etc. hat er nicht. Er erklärt das mit "Bestandsschutz", scheinbar dürfen nicht alle Händler, sie so nah beieinander sind, die gleichen Marken führen.
Er hat aber z.B. von Scool auch nur ein Modell in 16 Zoll da. Das andere Modell, was ich interessant finde (weil sehr leicht), hat er nur in 20 Zoll da. Er kann es zwar bestellen, aber dann ist es ja auch wieder erstmal unklar, ob das passt.
Ich will auch im Laden kaufen. Allerdings ist so der Vergleich halt sehr schwer.
Lieber in zwei, drei Geschäfte gehen und ausprobieren. Deine Tochter muss sich auf dem Fahrrad sicher fühlen.
Fährst Du selbst auch Fahrrad? Also weder unsere Jungs noch ich hatten irgendwelche Probleme beim späteren Wechsel auf ausschließlich Handbremse.
Meine Tochter ist 4 und hat das Fahren innerhalb von 30 min auf einem Woom gelernt. Mit den 2 Handbremsen ist es überhaupt kein Problem. Die kleinen Hände können die Bremsen super greifen. Durch das Laufrad vorher kannte sie die Handbremse auch schon.
Noch als Ergänzung: meine große Tochter hatte damals ein Rad mit Rücktritt. Als sie dann auf das 20 Zoll ohne Rücktritt umgestiegen ist, was es für sie total schwer, sich an das Bremsen nur mit den Handbremsen umzugewöhnen
Mein Sohn (3,5) fährt mit dem Woom ohne Rücktritt.
Das klappt super. Die Bremsen sind hier so angebracht, dass selbst er, obwohl er sehr klein und zart ist, diese super betätigen kann.
Die Hinterradbremse ist grün, sodass die Kids lernen, eher diese zu nehmen.
Auch steil bergab gibt es kein Problem.
Meine Große hatte lange eine Rücktrittbremse. Sie hat sich dann schwer getan, als sie ein Rad mit ausschließlich Handbremse bekommen hat
Wie würdest Du es dann bei einem dritten Kind machen? Wieder gleich ohne Rücktritt?
Ja!
Hallo,
meine Tochter hatte ebenfalls ein 12 Zoll Puky Fahrrad. Jetzt hat sie das 16 Zoll Fahrrad von ihrer Freundin übernommen. Dieses hat 2 Handbremsen und keinen Rücktritt. Ich war überrascht wie gut der Umstieg geklappt hat. Keinerlei Probleme.
Wobei aber auch meine Tochter, bei ihren alten Fahrrad, niemals den Rücktritt benutzt hat.
LG
Wir hatten erst ein Puky Alu mit Rücktritt (noch von den Geschwistern ) das haben wir aber relativ schnell gegen ein Woom getauscht was eine sehr gute Entscheidung war das Woom ist wesentlich leichter und einfacher zu händeln . Die Umstellung mit den zwei Handbremsen war überhaupt gar kein Problem das woom ist so konzepiert das die Kinder die Handbremsen super greifen können. Und ab 20 Zoll sind die meisten Fahrräder ohnehin ohne Rücktritt zumal dann auch die Gangschaltung interessant wird .
Meine 3 jährige hat ein 16zoll mit rücktritt... es stört sie total und wird nicht genutzt.
Ein leichtes Rad aus Alu kann ich sehr empfehlen zu bergauf fahren usw viel leichter
Vielen Dank auch für Deine Erfahrung!
Stört es sie nur wegen Rücktritt oder auch wegen "zu schwer"? Bzw. habt ihr ihr jetzt ein neues, leichtes, mit Freilauf gekauft?
Bei uns ist es zum Glück nicht sehr hügelig. Steigungen sind bei uns primär Brücken und Unterführungen.
Nein sie hat ihr alurad und muss min Rücktritt leben. Mittlerweile hat sie sich darann gewöhnt, nutzt jedoch ausschließlich die Handbremse
Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt noch Räder mit rücktrittbremsen gibt. Meine Tochter hat mit 18m mit dem woom 1 laufrad angefangen, gebremst wurde hauptsächlich mit den Füßen. Zum 3ten Geburtstag bekam sie das woom 2 u das hat Handbremsen mit denen kam sie sofort klar, die sind halt echt extra geschnitten für kleine kinderhände.
Die Standard-Pukys (also Steel und youke) gibt es nur mit Rücktritt. Das puky cyke gibt es in beiden Varianten. Nur das Puky ls-pro gibt es nur als Freilauf.
Bei scool gibt es manche mit Rücktritt und manche mit Freilauf.
Die "neueren"/ moderneren Marken, so wie Woom, kubike, cube etc. sind tatsächlich alle mit Freilauf.