Kind 20 Monaten spricht nicht

Hey mein kleiner wird in 4 Monaten 2 Jahre und er spricht noch so gut wie garnicht. Er sagt Mama und Papa heiß und gaga soll Bagger heißen. Er versteht zwar Anweisung also wie z.b wenn er vor läuft und ich stopp sage. Oder bring das mal bitte in den Müll und sowas. Aber wie gesagt sprechen tut er kaum er redet zwar viel aber man versteht nix. Ich habe mal gelesen Kinder mit 2 sollten 50 Wörter können.

1

Meine Tochter ist bald 23 Monate und sagt außer Mama noch gar nichts.
Bei Ihrem Bruders wars genauso. Kurz nach dem 2. Geburtstag gings los, er hatte innerhalb weniger Tage mehr als 50 Wörter drauf.
Jetzt mit 3,5 Jahren quatscht er den ganzen Tag.
Das kommt oft ganz plötzlich. Wenn du den Eindruck hast, dass er gut hört, würd ich mir in dem Alter noch keine Sorgen machen. Und es ist ja auch nicht so als wäre er komplett stumm.

2

Mein Sohn spricht erst seit er 19 Monate alt ist. Davor sagte er nur "leer".
Dann kamen ganz plötzlich 3-4 neue Wörter. Jetzt lernt er ständig etwas neues. Mal stagniert es ein paar Tage, mal kommt einiges neues. Er ist jetzt 22 Monate alt und spricht vielleicht 20 Wörter (und alles hört sich gleich an 😅 also es sind nur ein paar Worte aber jedes hat mehrere Bedeutungen)

Als mein erster Sohn übrigens 2 Jahre alt war, fragte bei der U niemand wie viel er spricht 😊 er hat auch "spät" angefangen und plappert jetzt mit 4 jahren ohne pause.

3

Meine Nichte sprach zum zweiten Geburtstag nur Mama, Papa und ja. Jetzt 6 Monate später ist sie immer noch kein sprachlicher Überflieger aber es wird kontinuierlich mehr und spricht nun auch schon die ersten 3-Wort-Sätze. Meist kommt es einfach von ganz alleine.

4

Ich verlinke mal eine Seite, da ich diese Frage häufiger sehe. Es wird davon ausgegangen, dass 1/3 der Late Talker Kinder bis zum 3. Geburtstag aufholt. 1/3 macht gute Fortschritte, aber man merkt gewisse Defizite und 1/3 hat auch noch in der Schule damit zu kämpfen. Da man nicht weiß zu welcher Gruppe dein Kind gehört, würde ich es beobachten und im Hinterkopf behalten, dass Logopädie hilfreich sein könnte. Also mit 2 Jahren sollten 50 Wörter und erste Zwei-Wort-Sätze drin sein. Es gibt auch viele Kinder die mit 2 schon kleine Geschichten erzählen können und die mit einem Jahr schon mehr als „Mama“, „Papa“, „Bagger“ sagen. Ich halte nichts davon Kinder zu vergleichen, da die Entwicklung wirklich sehr unterschiedlich ist. Doch da Sprache wichtig und komplex ist, würde ich es im Auge behalten. Aber ohne Panik 😉
https://www.kinder.ch/infos-fuer-eltern/spaetzuender/

5

Hallo 😊 unser zwerg wird im September auch 2 Jahre alt, er spricht auch nur Mama und Papa. Seit kurzem versucht er ein paar wenige Tier Geräusche nach zu machen. Mach dir keine Gedanken, die beiden sprechen noch genug 😅

6

Wir waren letzens im Zoo da waren Ziegen und seit dem macht er immer mäh. Oder auch das Geräusch womit wir unsere Katze locken macht er auch immer um sie zu locken. Sowas lernt er schnell aber nachsprechen tut er fast garnicht

7

Mach dir keinen Stress, unserer ist jetzt vor kurzem 2 Jahre geworden und bei ihm war auch nix bis auf Mama, Papa, dada und danki.
Bei der U im April wurde noch gesagt, wir warten noch ein halbes Jahr und dann soll er zum
HNO gehen.
Seit 3-4 Wochen kommt bei ihm aber gefühlt jeden Tag ein neues Wort dazu, als ob der knoten geplatzt ist. Selbst die Tagesmutter sagt, dass er den ganzen Tag nur noch am erzählen ist. Also mach dir keinen Stress, jedes Kind hat sein Tempo.