Kann man Kleinkind eine stolprige Treppe zumuten?

Hallo zusammen,

wir planen gerade die Finanzierung für unser zukünftiges Haus. Nun ist es so, dass eine Außentreppe aus Stein mit sehr vielen Stufen (bestimmt fast 20) zur Haustüre führt.

Diese wurde bestimmt selbst gemacht. Die Stufen sind gefühlt nicht gleich hoch und man stolpert leicht. Diese machen zu lassen. würde bestimmt 10.000 Euro kosten, was uns dann beim Eigenkapital für den Kredit fehlen würde.

Unser Kleiner ist 22 Monate alt. Mit Hilfe will er schon Treppen laufen. Bald bestimmt auch alleine. Ich schätze, dass eine solche Treppe ein absolutes No-Go wäre und wir sie unbedingt machen lassen müssten. Liege ich da richtig? Oder hätte das noch ein Jahre Zeit?

1

Meine Tochter ist genauso alt wie dein Sohn und ich hätte bei ihr keine Bedenken, denn sie geht Treppen viel konzentrierter und aufmerksamer als wir Erwachsenen es tun. Allerdings habe ich sie auch noch keine holprige Treppe gehen sehen und weiß auch nicht wie schief sie ist. Aber eigentlich würdenoch ihr sie mehr zutrauen als uns 😉

2

Es spricht doch nichts dagegen, dass Kind bei der Treppe an die Hand zu nehmen. Nur deswegen würde ich keine Treppe neu machen lassen (außer das Geld ist übrig).

3

Die Treppe in unserem Haus, die ins 1. OG führt ist sich schief und die Stufen sind unterschiedlich breit. Aus finanziellen Gründen haben wir sie bei der Sanierung des Hauses nicht erneuern lassen.
Man gewöhnt sich total schnell daran und unsere Tochter (nun fast 3 Jahre alt) ist immer problemlos hoch und runter gekommen.
Ich würde eure Außentreppe demnach nicht ausbessern lassen. Es gibt in meinen Augen Wichtigeres.

4

Entweder er kann die Treppe alleine laufen oder er braucht Unterstützung.
Gilt ja nicht nur für die Treppe - gilt ja auch für alle anderen Bereiche - aufm Spielplatz, Stufen in Omas Garten, Wendeltreppe im Museum, Entdeckerpfad im Zoo, ...

Bei eurer stolprigen Treppe musst du eben ein Auge aufs Kind haben (nicht unbeaufsichtigt dort rumturnen lassen), ggf. Unterstützen (immer dicht bei ihm laufen und Hand anbieten) und vor allem ihm die Zeit lassen, selber die stufen zu bewältigen.
Tag für Tag - vielleicht hat ers in 2 Wochen raus - vielleicht erst in nem halben Jahr.

Für mich wäre es kein Grund die Stufen neu zu machen.

Ich wohne in der 4. Etage ohne Fahrstuhl.
von dem Zeitpunkt wo meine Kinder die ersten Stufen alleine laufen wollten, bis du dem Zeitpunkt bis sie es ganz alleine - alle 4 Etagen, ohne meine Unterstützung schaffen - vergehen mehrere Monate in denen ich viel Zeit und Konzentration fürs Treppenhaus einplanen muss ;)
Trotzdem für mich kein Grund umzuziehen.

5

Das ist doch nur eine Momentaufnahme :S. Nachher macht ihr die neu uns schwups kann er das super alleine.

Wenn ihr glaubt, dass es euer Haus ist, dann würde ich mich zunächst nicht mit so einer „Kleinigkeit“ beschäftigen. Die Sanierung/Renovierung (es klingt als habt ihr das vor und das mit Hilfe von Fachfirmen) wird eh Ewigkeiten dauern 🤷🏼‍♀️. Da wird die Treppe (nichts für Ungut) vermutlich fertig, wenn er mit 17/18 auszieht 🙈

6

Wenn ihr gerade erst die Finanzierung plant, werdet ihr ja vermutlich nicht gleich morgen einziehen, oder? Und bis ihr eingezogen seid, lernt euer Sohn doch weiterhin tagtäglich dazu, wie bisher auch. Es wäre also sehr wahrscheinlich nur ein temporäres Problem (oder auch gar keins mehr) und ob es sich dann lohnt, soviel Geld auszugeben? In meinen Augen eher nicht.

7

Hallo,

… und Achtung, ich bin eher der Typ Vorsicht und Kontrolle 😉 ich denke das Kind wird nur anfangs Hilfe benötigen, ca 2 Jahre vielleicht (sie werden ja immer sicherer, aber Stolperfallen können uns ja selbst noch zu Fall bringen).

Meine Mutter sitzt seit einem Schlaganfall im 36. Lebensjahr im Rollstuhl. Kurz vorher hatten sie das ganze Haus renoviert. Tja und dann musste noch einmal alles umgebaut werden. Finanziell ein Desaster und Lebensträume zerstört.

Vielleicht bin ich zu pessimistisch eingestellt, aber so ein Eingang mit so vielen Stufen und dann noch mit Stolperfallen… da hätte ich das ganze Haus gar nicht erst gekauft. Man wird ja auch älter.

Ich würde die Treppe in jedem Falle neu machen, wenn dann schon das Haus gekauft wurde.

Ich bewundere alle, die mit so viel Mut und guten Gedanken in die Zukunft blicken, das meine ich wirklich ernst. Es kann ja auch alles gut gehen 🙂

Jedenfalls würde ich jetzt nicht nur an euer Kleinkind denken, sondern auch an euch selbst, wenn ihr gealtert seid oder gesundheitlich nicht alles rund läuft.

LG

8

Naja solche Schicksalsschläge sind schrecklich und können immer passieren. Aber gleich davon auszugehen oder mit Blick aufs Alter diese Treppe jetzt machen lassen, scheint mir doch ziemlich übertrieben.
Wenn man ein Haus kauft, dann ist es doch oft so, dass man erstmal das wichtigste macht und für den Rest 20-40 Jahre Zeit hat. Also außer man kann es sich leisten, gleich von vorn herein alles tip top machen zu lassen.
Ich würde mich den Gedanken der anderen anschließen.

9

Ja, sagte ich ja, dass ich da quasi gebrandmarkt bin. Nur jetzt kann man es halt mit einplanen, wenn plötzlich etwas passiert und man dann kein Geld hat, sieht’s doof aus. Wie gesagt, ich freue mich aber über Menschen, die da viel lockerer sind und so eine positive Einstellung haben.

10

Trau deinem Kind was zu. Sie sind durchaus kompetent und stellen sich auf die Gegebenheiten ein. Natürlich muss man am Anfang dabei sein und ja, das dauert auch mal, aber wie soll das Kind es denn sonst lernen. Mein Sohn krabbelt Treppen jeglicher Art Rauf und runter seit er 10 Monate alt ist. Er hat sehr schnell gelernt, dass das nur Rückwärts geht. Jetzt läuft er und steigt mit seinen 16 Monaten schon sehr sicher Treppen rauf. Ich habe ihn immer machen lassen und bin beim Treppensteigen hinterher gelaufen, bereit zum Eingreifen. Mache ich natürlich noch immer. Aber es ist krass was die kleinen alles können, wenn man sie nur lässt.

11

Hi,
kann man sich da festhalten? Dann sehe ich das völlig unkritisch, Kinder laufen oft sehr konzentriert und wenn sie stolpern, halten sie sich ja fest.
Meine Schwägerin hat eine furchtbare Treppe ins 1.OG. Ihre Kinder laufen die mit links seit sie 2 waren oder so. Meine Tochter ist jetzt 3 und läuft die langsam jetzt auch, ich war da bis jetzt immer sehr unentspannt. Sie ist das halt nicht gewohnt. Aber das geht schnell!