Frage zu Magen-Darm

Hallo zusammen,

seit Montag hat mein kurzer Durchfall. Die ersten 2 Tage 4-6x, danach 1-2x bzw gestern gar nicht, aber dann heute wieder.
Der Kinderarzt meint, dass kann bis zu 10 Tage dauern. 😳

Er selbst ist gut drauf, hat am Dienstag nur 1x gebrochen. Alle anderen Kinder aus seiner Tagespflege sowie die Tagesmutter und 2 weitere Mütter haben 1-2 Tage nach ihm nun auch Magen Darm. Wir vermuten es ist ein Rotavirus.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich mach mir einfach Gedanken bzgl des Essens. Die klassische Schonkost verweigert er. Ich stille ihn jetzt auch tagsüber wieder. Er hat Hunger, aber vieles davon kann ich ihm ja noch nicht geben… und gestern hatte ich kurz die Hoffnung, dass wir es überstanden haben … 😒

Irgendwie bin ich einfach überfragt was ich ihm geben kann. Die einen sagen, er soll essen worauf er Lust hat (aber da sind alles Sachen, de den Darm eher überfordern) und die anderen meinen eben Schonkost (er isst kein Reis- oder Haferschleim, derzeit keine gekochten Kartoffeln oder Möhren, kein zerdrückte Banane oder geriebenen Apfel…)

1

Hallo,
wir haben das jetzt auch schon zweimal durch und sind definitiv Team „iss worauf du Lust hast“.

Ich selber bin auch mit Schonkost bei Magen Darm groß geworden, daher fühlt es sich für mich auch noch komisch oder irgendwie falsch an. Bei uns hat es bei beiden Malen funktioniert, sowohl bei meinem Sohn als auch bei mir selber.

Beim letzten Magen Darm Infekt hatte ich zum Beispiel soooooo Lust auf apfelschorle. Mein Kopf hat mir gesagt, dass das keine gute Idee ist. Ich Vertrag Apfelsaft normalerweise so schon nicht gut. Aber ich hab auf mein Gefühl vertraut und es hat mir richtig gut getan.

Das ist natürlich nur meine Erfahrung ☺️

2

Ich bin auch Team: iss was du magst.
Mein Kleiner hatte auch schon Magen Darm und dann Lust auf Schokolade. 🤷🏻‍♀️
Naja, dann gab es die halt. Nicht in Mengen, aber er hat es behalten und er hat es gut vertragen.

3

Hallo. Wie alt ist dein kleiner denn? Was isst er denn sonst gerne?

Mein ältester Sohn war noch nie ein Fan von geriebenen Apfel oder zerdrückter Banane. Sein Appetit, auch wenn dieser recht mager war, lag eher bei Hühnersuppe mit lieblingsnudeln oder krosses Toast mit Erdnussbutter. Mir selbst war wichtig, das er genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Da war es mir dann auch recht egal, was er gegessen hat. Ich war um jedes bisschen „irgendwas“ froh, was in ihm gelandet ist 🙈

Lg und gute Besserung 💐

7

Er ist 20 Monate alt - er isst gerne Obst, Joghurt, Brot mit Frischkäse oder Marmelade, Käse, Aufschnitt, Auflauf, Nudeln, Gerichte mit Hack, Bratwurst, Pfannengerichte (Gemüse nur in verarbeiteter Form ;) ). Zuhause isst er kein Müsli oder Haferschleim… aber bei der Tagesmutter schon, da isst er grundsätzlich alles 😂

Normalerweise isst er auch den Möhren Kartoffelstampf, aber dieses Mal war es echt vergeblich…🤷🏻‍♀️

Ich habe ab heute angefangen langsam wieder zur Normalität zurück zu gehen und nur die Menge zu reglementieren.D.h ich versuche das Magen Darm System langsam wieder an die Mengen und an den Inhalt zu gewöhnen 😂🥴

4

Erst einmal gute Besserung an den Kleinen und ich drücke die Daumen, dass Du Dich nicht ansteckst!
Ich lag mit meinem Kind einmal mit dem Norovirus 2 Tage im KH (ich als Begleitperson). Alle Ärzte haben mir damals geraten, dass mein Kind essen soll was es möchte. Mein Kind wollte Joghurt, was ich absolut unglücklich fand. Vor den Augen der Ärzte wanderte der Joghurt innerhalb kürzester Zeit wieder zurück auf den Boden (mein Kind war knapp 1 Jahr alt)… - ich fühlte mich in meinem Gefühl bestärkt, dass es keine gute Idee war aber die Ärzte blieben dabei. Schonkost sei nicht mehr der Weg, der heutzutage gegangen wird…
Solange das Kind nicht übermäßig dünn ist, sagt mein Bauchgefühl bis heute weiterhin: Warum nicht ein paar Tage Schonkost….
Ich selber bleibe zumindest bei mir persönlich dabei, denke aber, dass Du auch mit der „ärztlich empfohlenen Variante“ nichts falsch machen kannst. Hör auf Dein Bauchgefühl, im schlimmsten Fall kommt es wieder raus ☺️

6

Danke sehr. Ja er ist Gott sei Dank nicht zu dünn, sondern hat noch genug Reserven. Daher habe ich entschieden an Tag 2-4 das Essen stärker zu reduzieren, es gab „nur“ Toast und Banane…sowie Muttermilch und Wasser. Seit gestern steigere ich sukzessiv, d.h. die Menge und das Essen an sich. So sagt es mir auch mein Bauchgefühl- heute gab es dann auch anderes, frisches Obst. Er hatte dann heute morgen nochmal sehr breiigen und gelben Kot, aber ansonsten war alles gut.

5

Ich bin auch Team: iss was du magst.

Das liegt aber daran, dass mein Sohn keine Schonkost isst und da auch sehr konsequent ist, der würde eher verhungern. Da er sowieso schon Untergewicht hat, setzt MD ihm sehr zu. Da bin ich froh über jede Kalorie. Und tatsächlich kenn ich es von mir so: wenn ich schon wieder Lust auf was Fettiges hab, vertrage ich das in der Regel auch.