Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Playlist oder auch gerne ein Tonie mit ausschließlich vorurteilsfreier Musik. Also ohne Rassismus oder Sexismus.
Hat jemand einen Tipp?
Bitte auch nur kommentieren, mit einem konkreten Vorschlag, danke 😊
Vorurteilsfreie Kinderlieder
Ich habe nur einen semikonkreten Vorschlag, weil ich mit mit Tonies nicht auskenne. Hör doch mal bei Rolf Zuchowski rein. Ich musste spontan an sein "Starke Kinder" oder "es gibt noch echte Kinder" denken.
Diskussion stillgelegtDie Vogelhochzeit ist leider nicht frei von Sexismus und Klischees. Also den Toni kann ich nicht empfehlen.
Diskussion stillgelegtWieso? Wegen dem Lied wo es ums Brüten geht?
Diskussion stillgelegtHuhu, ich empfinde da Anne Kaffeekanne von Frederik Vahle und Eule findet den Beat sehr gut gemacht. Lg
Diskussion stillgelegt
Unter meinem Bett!
Gibt es als Tonie aber auch als Spotify Album
Zudem sehr gute Musik, die man auch als Erwachsener ertragen kann.
Mit Tonie kenne ich mich nicht aus, aber mein Sohn hat ab Geburt bis heute immer dieses "CD"-Playlist auf Spotify oder AppleMusic gehört, "Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder". Schicke dir gleich Screenshots. Fand ich immer super und Vorurteile, zumindest rassistischer oder sexustischer Art sind mir da jetzt nicht aufgefallen.
Diskussion stillgelegtDer Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Diskussion stillgelegtVll steh ich auf dem Schlauch, aber nenn mir doch bitte sexistische Kinderlieder???
Diskussion stillgelegtsie fragt nach vorurteilsfreien Liedern, wo hat sie von sexistisch gesprochen. Und im übrigen bin ich mit sicher, dass es welche geben wird.
Diskussion stillgelegtIm Eingangsthread!
Diskussion stillgelegt
Wieso?
Eine Mutter, die sich mit unterschwelligem Rassismus und Sexismus auseinandersezt um diesen zu vermeiden, ist doch - gerade heute - nichts ungewöhnliches.
ich bin noch schwanger deshalb bin ich bei kinderliedern nicht up-to-date. ich weiß aber über die debatte um rassismus und sexismus in kinderliedern (3 chinesen mit dem kontrabass usw).
ich wollte dir nur sagen dass ich es toll finde dass du darauf achtest. das schon kindern beizubringen finde ich enorm wichtig
Vll seh ich ja zu locker,
Aber was ist an 3 Chinesen mit dem Kontrabass rassistisch?
Es sind Chinesen die Musik spielen, ich seh da nichts abwärtendes
kannst du bei wikipedia nachlesen:
„In jüngerer Zeit wird dem Liedtext mehr und mehr Rassismus vorgeworfen. Er unterstelle den Chinesen Kulturferne[18] und zeige sie mit diskriminierenden Verhaltensweisen.[19][20] Das Einschreiten der Polizei ohne ersichtlichen Anlass könne als Fall von Polizei-Willkür und „Racial Profiling“ in einem Kinderlied gedeutet werden.[21][22] Der im Zweiten Weltkrieg erfolgte Wechsel von „Japanesen“ zu „Chinesen“ – als das Hitler-Regime ein Bündnis mit Japan geschlossen hatte – zeige die bereits damals mit dem Lied wahrgenommene Abwertung.“… es wurde deshalb auch aus dem fernsehen verbannt zB