Vorurteilsfreie Kinderlieder

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Playlist oder auch gerne ein Tonie mit ausschließlich vorurteilsfreier Musik. Also ohne Rassismus oder Sexismus.
Hat jemand einen Tipp?

Bitte auch nur kommentieren, mit einem konkreten Vorschlag, danke 😊

Diskussion stillgelegt

39

Nix für ungut ihr Lieben, wenn ich mir die Diskussion hier so anschaue bin ich doch froh ein Kind der 70er zu sein. Ich kann den Struwwelpeter von Anfang bis Ende auswendig und von den rassistischen Kinderliedern will ich gar nicht anfangen, sonst werde ich hier wohl gesperrt ;-) ich habe an Fasching mit Pistolen geschossen und mit Schwertern gekämpft und hatte Spaß dabei.

Und oh Wunder, ich bin weder Nazi noch gewalttätig und Männerhasserin bin ich auch nicht. Aber eine einigermaßen entspannte Mama.

Was ich sagen will: nehmt nicht alles so ernst, lebt einfach und lasst Eure Kinder leben und ihre Erfahrungen machen ohne ein ständiges: Du darfst dies nicht, Du darfst das nicht.

Liebe Grüße
Sunny

Diskussion stillgelegt

44

ich bin stolz dass meine generation über das hinauswächst und wir wollen es eben so der nächsten generation beibringen.
rassismus und sexismus sind nun mal nicht mehr alltagsfähig. da hat sich zum glück schon was getan seit den 70ern ;-)

Diskussion stillgelegt

45

Naja, alltagsfähig find ich es eher nicht, wenn ich mir sogar bei jedem Kinderlied über den Text Gedanken mach.
Was machst Du, wenn Dein Kind in der Kita mal ein "falsches"Lied lernt? Stehst dann gleich bei den Erziehern auf der Matte?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Ich habe nur einen semikonkreten Vorschlag, weil ich mit mit Tonies nicht auskenne. Hör doch mal bei Rolf Zuchowski rein. Ich musste spontan an sein "Starke Kinder" oder "es gibt noch echte Kinder" denken.

Diskussion stillgelegt

3

Die Vogelhochzeit ist leider nicht frei von Sexismus und Klischees. Also den Toni kann ich nicht empfehlen.

Diskussion stillgelegt

5

Wieso? Wegen dem Lied wo es ums Brüten geht?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Huhu, ich empfinde da Anne Kaffeekanne von Frederik Vahle und Eule findet den Beat sehr gut gemacht. Lg

Diskussion stillgelegt

4

Unter meinem Bett!
Gibt es als Tonie aber auch als Spotify Album

Zudem sehr gute Musik, die man auch als Erwachsener ertragen kann.

Diskussion stillgelegt

9

Mit Tonie kenne ich mich nicht aus, aber mein Sohn hat ab Geburt bis heute immer dieses "CD"-Playlist auf Spotify oder AppleMusic gehört, "Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder". Schicke dir gleich Screenshots. Fand ich immer super und Vorurteile, zumindest rassistischer oder sexustischer Art sind mir da jetzt nicht aufgefallen.

Diskussion stillgelegt

10
Thumbnail

1

Diskussion stillgelegt

11
Thumbnail

2

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

21

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

37

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
14

Vll steh ich auf dem Schlauch, aber nenn mir doch bitte sexistische Kinderlieder???

Diskussion stillgelegt

17

sie fragt nach vorurteilsfreien Liedern, wo hat sie von sexistisch gesprochen. Und im übrigen bin ich mit sicher, dass es welche geben wird.

Diskussion stillgelegt

20

Im Eingangsthread!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
23

Diskussion stillgelegt

30

Wieso?
Eine Mutter, die sich mit unterschwelligem Rassismus und Sexismus auseinandersezt um diesen zu vermeiden, ist doch - gerade heute - nichts ungewöhnliches.

Diskussion stillgelegt

42

ich bin noch schwanger deshalb bin ich bei kinderliedern nicht up-to-date. ich weiß aber über die debatte um rassismus und sexismus in kinderliedern (3 chinesen mit dem kontrabass usw).
ich wollte dir nur sagen dass ich es toll finde dass du darauf achtest. das schon kindern beizubringen finde ich enorm wichtig :-)

Diskussion stillgelegt

48

Vll seh ich ja zu locker,
Aber was ist an 3 Chinesen mit dem Kontrabass rassistisch?
Es sind Chinesen die Musik spielen, ich seh da nichts abwärtendes

Diskussion stillgelegt

52

kannst du bei wikipedia nachlesen:
„In jüngerer Zeit wird dem Liedtext mehr und mehr Rassismus vorgeworfen. Er unterstelle den Chinesen Kulturferne[18] und zeige sie mit diskriminierenden Verhaltensweisen.[19][20] Das Einschreiten der Polizei ohne ersichtlichen Anlass könne als Fall von Polizei-Willkür und „Racial Profiling“ in einem Kinderlied gedeutet werden.[21][22] Der im Zweiten Weltkrieg erfolgte Wechsel von „Japanesen“ zu „Chinesen“ – als das Hitler-Regime ein Bündnis mit Japan geschlossen hatte – zeige die bereits damals mit dem Lied wahrgenommene Abwertung.“… es wurde deshalb auch aus dem fernsehen verbannt zB ;-)

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden