Zeckenbiss Kleinkind

Habt ihr Erfahrungen mit Zeckenbissen bei Kindern? Habe heute eine festgesaugte Zecke am Kopf von meinem Sohn entdeckt. Zecke wurde direkt raus gemacht. Sollte ich lieber nochmal zum Kinderarzt am Montag? Oder habt ihr sonst noch etwas gemacht?

1

Einfach nur beobachten, ob er irgendwo am Körper eine Wanderröte bekommt.

Wohnt ihr in einem fsme Gebiet?

2

Leider ja 😑

4

Dann wird dein Kind ja geimpft sein. Dann brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Der Kinderarzt kann da ja auch nix machen jetzt.

weitere Kommentare laden
3

Ich habe heute morgen auch an der Schulter meine Maus eine Zecke entdeckt. Wir schon geschrieben Bissstelle und gesamten Körper auf Wanderröte kontrollieren. Sollte es in den den nächsten 1-2 Wochen zu Fieber kommen, unbedingt dem Arzt über die Zecke informieren.

7

Vielen Dank

5

Ich habe mal gelesen Zeckenstelle mit Kugelschreiber markieren, damit man Hautveränderungen / Rötungen besser bemerkt. Aber am Kopf natürlich schwierig.

8

Das ist an sich wirklich eine gute Idee

6

Huhu du liebe.🥰....
Stelle gut beobachten und ich würde die Zecke einschicken und prüfen lassen ob sie Erreger trägt.

Lg

9

Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt, hast du das schon Mal gemacht? Und hast du eine gute Adresse?

10

Hallo!

Als mein Sohn seine 1. Zecke hatte und ich diese auch einschicken lassen wollte (wurde ihm damals im KH entfernt, da ich diese an einem Sonntag entdeckte wo natürlich kein Arzt offen hat und die Zecke so klein war dass ich sie selbst nicht entfernen konnte), wurde mir gesagt, dass ich mich nur verrückt machen würde wenn ich diese einschicken lasse. Denn selbst wenn die Zecke Borreliose in sich tragen würde, würde das noch lange nicht heißen dass es auch übertragen wurde. Mir wurde vom Einschicken lassen abgeraten und ich habe sie dann auch nicht einschicken lassen.

Im Internet habe ich jedoch mal gelesen dass man, falls man Symptome einer Borreliose-Infektion bekommen würde, es eine gute Idee wäre, die Zecke noch zu haben, um diese eventuell dann wirklich untersuchen lassen zu können. Man kann dazu die Zecke nach dem Entfernen einfrieren.

Lg

17

Nein. Wenn wir Zecken entfernen, wird die Stelle danach desinfiziert. Dann beobachtet. Ich markiere mir im Kalender, wann die Inkubationszeit rum ist und wenn bis dahin nichts war, alles gut. Gegen FSME sind wir geimpft, ich achte daher eigentlich nur auf Borreliose (speziell Wanderröte).

21

Hallo,

Wir hatten vor Kurzem auch eine Zecke bei unserem Sohn entdeckt, ebenfalls am Kopf. Wir haben sie direkt entfernt und später, als der Kinderarzt dann auf hatte, dort angerufen. Dort war die Aussage, dass wir es ein paar Tage beobachten sollen. Bei uns war alles gut, es war nur ein paar Tage geschwollen. Sie meinte auch, dass wenn ein paar Wochen später gripppeähnliche Symptome auftreten, wir auf jeden Fall vorbeikommen sollten. Das wäre allerdings seh, sehr selten. Wichtig ist nur, die Zecke direkt zu entfernen und nicht zu warten bis der Kinderarzt ggf. auf hat. Auch wenn der Kopf noch drin stecken würde, wäre das nicht schlimm.

Wenn du dir unsicher bist, ruf doch am Montag einfach mal an.

Liebe Grüße