Hallo, so langsam bin ich echt verzweifelt. Unsere kleine Tochter ist 1,5 Jahre alt die große 4,5 Jahre. Unsere kleine zieht seit Monaten der großen an den Haaren beißt und kratzt sie. Unsere große reagiert nur mit weinen und schreien darauf. Wenn ich die kleine dann aus der Situation nehme und bestimmt nein sagen lacht sie und rennt wieder auf die große Los und zeigt ihr wieder an den Haaren. Ich habe sie versucht dann aus dem Raum zu nehmen als "Strafe" weil sie ihrer großen Schwester weh tut aber das ist ihr vollkommen egal. Sobald sie wieder rein darf macht sie es wieder. Unsere große versucht immer mit ihr zu spielen aber sobald sie sich auf ihre Höhe begibt geht es wieder los und die große wird attackiert. Bis jetzt konnte sich unsere große dann immer auf die Couch retten da kommt die kleine jetzt aber auch drauf. Ich kann die beiden keine 2 min aus den Augen lassen sonst zieht sie ihr direkt büschelweise Haare aus. Wenn die kleine nicht an die Haare kommt beißt sie in die Beine oder Füße. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich finde es gut und erstaunlich das unsere große nicht anders reagiert und der kleine eine drüber gibt. Das würde sicher unser Problem lösen wenn da mehr Gegenwehr kommen würde. Aber das kann ich unsere großen ja schelcht sagen ich finde es ja gut das sie nicht anders reagiert. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie wir dieses Verhalten verändern können. Irgendwann hat die Große keine Haare mehr auf dem Kopf...
Kleine Schwester zieht der großen Schwester an den Haaren
Ich lass meine beiden relativ viel untereinander klären, aber wenn eine der anderen so stark wehtut, dann greife ich ein und sage klipp und klar, dass hauen, kratzen, beißen, Haare ziehen nicht geht. Da schimpfe ich dann auch mit dem Übeltäter, auch mit der kleinen.
Achso, ich würde der großen auch sagen, dass sie zwar nicht selbst hauen oder Haare ziehen soll, aber der kleinen durchaus zu verstehen geben sollte, dass das nicht okay ist. Ein deutliches (von mir aus auch lauteres) nein wäre für mich eine angemessene Reaktion. Und wenn die große der kleinen die Hand festhalten würde, damit die Haare nicht mehr ausgerissen werden können, fände ich das auch nicht verwerflich.
Danke für deine Antwort. Leider hilft das nicht. Sie macht es immer und immer wieder. Ich habe der großen gesagt wenn sie das tut soll sie ihre Hand festhalten und laut nein sagen. Das tut sie auch wenn es nicht gerade so fest ist das sie direkt anfängt zu weinen. Die kleine lacht und macht es einfach immer wieder. Sie reagiert gar nicht darauf das man laut ist oder sie grober fest hält. Hier wird nicht viel geschrien eigentlich gar nicht. Unsere große ist ein sehr ruhiges Mädchen. Grob angefasst wird hier auch niemand deshalb hat es mich so verwundert das es die kleine absolut nicht interessiert wenn man laut oder grober ist. Ich dachte sie würde sich erschrecken. Scheinbar sieht sie das als Spiel. Heute morgen hatten wir die Situation das unsere große für die kleine mit bauklötzen einen Turm gebaut hat den die kleine dann kaputt machen durfte. Das war für 10 min richtig harmonisch. Kaum gehe ich aus den Blickfeld geht die kleine sofort auf die große los und zieht ihr eine riesen Büschel Haare raus. Unsere große weint und meinte dann zu mir sie wäre es ja selber schuld sie hätte sich ja auch den Boden in die Höhe der kleinen gesetzt. Das hat mich echt traurig gemacht. Ich habe der großen erklärt das es ganz und gar nicht ihre Schuld ist und das die kleine das noch nicht verstehen kann das ihr das weh tut....
Hast du mal versucht der Großen zu verbieten mit der Kleinen zu spielen? Hört sich vielleicht doof an, aber wäre jetzt so meine Konsequenz. Viel Glück
Das hört sich echt unschön an für die große! Wie lange geht diese Phase denn schon?
Ich bin eigentlich immer ein Freund von logischen Konsequenzen-also in dem Fall wäre das Spiel für die kleine sofort vorbei und sie müsste aus dem Raum raus. Da das aber offensichtlich überhaupt nicht zieht bei ihr, würde ich eine Stufe weiter gehen und eine Konsequenz umsetzen, die sie wirklich trifft, ganz egal ob das in dem Fall eine logische ist oder nicht. Gibt es etwas, was die kleine ganz toll findet? Dann würde ich da ansetzen. Einen Versuch wäre es für mich wert.
Außerdem finde ich es gut, dass du der großen keine körperliche Gegenwehr vorschlägst. Die Hände festhalten und laut nein sagen sollte das einzige bleiben.
Vielleicht kannst du stattdessen der kleinen mal in einem ruhigen und entspannten Moment die Situation erklären und ihr vorsichtig und leicht an den Haaren ziehen, sodass sie merkt, dass das weh tun kann. Du sollst sie natürlich nicht verletzen oder ihr weh tun, aber ihr zeigen, wie es sich anfühlen kann, wenn man mehr daran ziehen würde.
Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird!
Wir hatten Ende Januar Corona und waren 4 Wochen in Quarantäne. Da hat es angefangen. Seit dem sind diese Attacken bestimmt 10 Mal am Tag. Sie hat einen Teddy den sie sehr liebt und den ganzen Tag in den Armen hält. Sonst versuchen ich das morgen Mal das ich ihr dafür den Teddy abnehme. Das mit dem ihr an den Haaren ziehen habe ich tatsächlich einmal in meiner Verzweiflung gemacht. Das hat mir dann zwei weinende Kinder beschert. Ich habe es aber auch dirket nach einer Attacke auf die große gemacht. Was ich heute versucht habe ist die große aus der Situation zu nehmen und die kleine dabei nicht zu beachten. Ich bin dann mit meiner Großen in einen anderen Raum und habe die Türe geschlossen. Nach ein paar Minuten habe ich die Türe wieder auf gemacht. Vielleicht hilft das ja auch. Dann versuche ich das in Kombination mit dem Teddy Mal. So das die kleine für ihre Attacken keine Aufmerksamkeit bekommt. Sie macht das beißen und Haare ziehen auch übrigens nur bei ihrer Schwester nicht bei andern Kindern. Da ist sie das liebste Baby auf diesem Planeten.
Wenn sie schon Empathie zeigen kann, könntest du auch ein kleines Rollenspiel mit dem geliebten Teddy machen. Du spielst mit dem Teddy, ziehst ihm dann "an den Haaren" und der weint dann bitterlich und möchte nicht mehr mit dir spielen. Sowas zog bei meinem Kind manchmal, um es sich besser vorzustellen, was er da eigentlich tut. Kann aber gut sein, dass deine dafür noch etwas zu jung ist...
Lg
Liebe 1234,
Da ermahnen und aus Situation schicken nicht klappt:
Bitte steinige mich nicht, einen Versuch ist es vielleicht wert:
Bastle eine dünnen Pullover mit Handschuhe dran oder einfacher nähe einen grösseren Pulli am Ärmel-Bündchen zu!
Dann hat die kleine keine „Waffen“ mehr. (So habe ich es bei Ausschlag gemacht, wo nicht gekratzt werden durfte 🤣)
Wenn wieder so eine Situation ist, ermahnen und nein und Pulli drüber.
Vielleicht lernt die Kleine es ja so!
Wie du schon andeutest wird dir meine Antwort wahrscheinlich nicht gefallen . Für die kleine ist das eine Art Spiel und solange die Große sich das gefallen lässt wird es noch eine Zeit so weiter gehen . Es ist super von der Großen das sie der kleinen Welpenschutz gewährt aber die kleine muss auch lernen die Grenzen der Großen zu respektieren ein direktes Feedback von der Großen hilft 1000 mal besser wie wenn du jedes mal eingreifst dadurch lernt die kleine nicht die Große zu respektieren denn mit der kann man es ja machen , die wehrt sich sowieso nicht . Dein Eingreifen setzt sie mit 1,5 Jahren eventuell noch nicht mal in Zusammenhang mit dem Haare ziehen , beißen oder kratzen auch wenn der Abstand zwischen dem Haare ziehen und deinem Eingreifen nur kurz ist kann es sein das sie noch zu jung ist um es als direkte Reaktion zu verstehen . Bei meinen Kindern kam es auch schon vor das die jüngeren (die kleineren sind nicht immer die braveren im Gegenteil die wissen oft sehr genau auf welche Knöpfe sie bei den Großen drücken müssen ) im Kleinkindalter die älteren grundlos gehauen oder geschubst haben meine großen haben auch nichts gemacht ich habe ihnen tatsächlich erlaubt sich zu wehren ( wehren heißt nicht wild auf das jüngere Geschwisterkind einzuprügeln sondern lediglich EINMAL zurück hauen oder schubsen ) das Spielchen war dann schnell durch . Meine sind schon größer und verstehen sich meistens gut also nichts mit wild prügelnden Kindern .
Das ist auch ehrlich gesagt jedesmal keine Hoffnung das die große sich einmal wehrt ich glaube nämlich auch dass das Spiel damit vorbei wäre. Ich will es ihr aber wirklich nicht vorschlagen weil ich dann Angst habe das sie es bei anderen Kindern dann auch so regeln könnten wenn sie in so einer Situation ist. Ich habe sie ja so erzogen das sie Gewalt nicht mit Gewalt bekämpfen soll. Ich bin wirklich erstaunt darüber daß sie sich das schon seit so vielen Monaten gefallen lässt.
Liebe TE,
das brauch sich deine große Tochter nicht gefallen lassen. Mein jüngster Sohn (18 Monate bis 2 Jahre alt) hatte damals zwar nicht gebissen oder in die Haare gezogen, sondern zugehauen beim Großen (5 Jahre). Ich sagte zu meinem Großen, dass er sich das bitte nicht gefallen lassen soll, aber mit der Bitte nicht zurückhauen. Zugehauen hatte mein Jüngster auch nur, wenn mein Großer auf dem Boden liegend gespielt hatte. Das Hauen hatte mein Jüngster nicht aus Spaß gemacht, sondern weil er immer recht schnell wütend wurde. Dann sind sämtliche Sicherungen bei ihm durchgeknallt. Damals hatten wir allerdings noch keine Autismusdiagnose. Mein Großer merkte schon als sein Bruder wütend ankam. Er ist dann schnell vom Boden aufgestanden, war natürlich dann mindestens 3 Köpfe größer. Er drehte seinen Bruder ganz schnell um und sagte
"Raus aus dem Zimmer" und schob ihn raus und Tür zu. Das hatte er ein paar Mal gemacht und dann kapierte unser Jüngster das Hauen nicht erwünscht war.
Ich wünsche dir gute Nerven und alles Gute
LG Hinzwife
Dann sag deiner Großen, sie DARF in ihr Zimmer gehen, wo die Schwester nur mit ihrer Erlaubnis reinkommen kann. Und die Kleine käme zu mir, wenn ich in einem anderen Raum was zu tun hätte.
Die beiden Teilen sich ein großes Kinderzimmer 🙈
Oh, das ist dppf. Aber trotzdem könntest du die Kleine dann ja bei dir beschäftigen. Und die große Schwester hat dann Zeit mal ungestört zu spielen.