Hallo Leute ich will mich mal richtig auskotzen. Diese Sache macht mich total traurig, wütend und mein Magen tut weh.
Evt mach ich mir umsonst Gedanken aber wahrscheinlich hilft nur abwarten. Letztes waren wir bei meiner Schwiegermutter und im Bad nahm ich die elmex kinderzahnpasta in die Hand. Ich war total irritiert das die halbe tube leer war und fragte warum da sowenig drin ist. Sie sagte das das die zweite Tube in 2 Jahren ist. Im Auto in ruhe machte ich mir dazu Gedanken. Er putzt ab 6 Monaten er ist jetzt 34 Monate alt bekommt also ca jezt 28 Monate die Zähne geputzt. In dieser ganzen Zeit war er erst keine Ahnung ein paar Nächte da oder mal an einem Wochenende oder wo wir am Wochenende zum Essen da waren. Sagen wir mal mehr als großzügig 2 Monate (Nachts und mittags) in 28 Monaten. Wo man Zähne hätte putzen können. Ich putze morgens und abends und keine Ahnung wie lange wir unsere Tube schon haben. Ich habe wo das Thema Zähneputzen aufkam oft erklärt mit Bildern aus dem Internet was passiert wenn man zuviel Zahnpasta benutzt. Mir wurde versprochen das die Dosierung eingehalten wird. Im Internet hab ich gelesen das die prägende Zeit für die Schneidezähne vom 15 bis 30 LM geht! Ich erinnere mich als ich damals unseren Zahnarzt fragte wie das so ist mit Tabletten und Zahnpasta. Er erzählte das wenn mal bisschen mehr ist wäre es nicht schlimm, ein Kind müsste schon in einer Woche ne halbe tube essen damit was passiert. Meine Schwiegermutter spricht kein Deutsch mein Mann übersetzt. Ich kann sie also nicht selbst genau befragen. Laut ihrer Aussage war er nie allein im Bad hat aber mal am Waschbecken mit der Zahnpasta gespielt. Wo die ganze Zahnpasta hin is da krieg ich aber keine richtige (für mich beruhigende Antwort drauf). Nun hab ich natürlich Angst das er mal so gelbe Flecken bekommt in der Schule dann gemobbt wird deswegen usw. Ich muss mich mal darüber austauschen das macht mich stink sauer.
Unendliche Wut Zahnpasta
Uff, also ganz pragmatisch würde ich für die Zukunft vorschlagen: Lass bei deiner Schwiegermutter eine fluoridfreie Zahnpasta. Für die paar Mal, die euer Kind dort die Zähne putzt, ist das Ok und du brauchst keine Angst vor einer Fluorose haben.
Und zu Hause nehmt ihr dann die ganz normale Zahnpasta mit Fluorid.
Ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht, dass du dir noch zu sehr den Kopf zerbrechen solltest. Wenn er wirklich eine halbe Tube auf einmal gegessen hätte, wäre ihm bestimmt auch schlecht gewesen. Und wenn es ein paar Mal zu viel war beim Putzen, wird es auch nicht gleich Auswirkungen haben. Machen kannst du eh nix mehr.
Du sagst selbst er war total selten da, wo es überhaupt zum Zähneputzen kam. Selbst wenn dann total überdosiert wurde fällt das doch nicht ins Gewicht. Deine Aufregung und Wut ist wirklich maßlos übertrieben.
Hallo.
Ich habs irgendwie nicht gerafft. Wie oft hat dein kleiner da schon geschlafen?
Du hast warscheinlich Angst vor einer fluorose. Ich bin Zahnarzthelferin. Habe ewig keine klassische fluorose mehr gesehen. Das taucht so selten auf. Da muss man schon sehr regelmäßig D- fluretten überdosieren um das zu erreichen.
Danke das hab ich gebraucht! In 2 Jahren so selten. Erst in letzter Zeit häufiger. Vielleicht ca 15-20 Nächte. Und mal ab und zu mittags mal für ein paar Stunden dort.
Mein Sohn kriegt das hin… er hat schon bestimmt 2 Tuben in den letzten 4/5 Wochen einfach im Waschbecken ausgedrückt. Man denkt, er geht sich schnell mal die Hände waschen und kommt mit total weißen Händen zurück Er ist übrigens vor kurzem 3 geworden. Ansonsten reicht uns so eine kleine Tube bestimmt ein halbes Jahr, wenn er nicht damit spielt. Wir haben irgendwie versäumt die Tube eine Stufe höher zu stellen. Manchmal vergisst man wie schnell die kleinen wachsen.