Kleinkind 13 Monate kein Interesse am Laufen

Hallo an Alle,

mein Sohn ist 13 Monate alt und zieht sich seit Weihnachten bzw. Jahresanfang an allem hoch ist auch mal am Sofa oder Bett entlang gelaufen, dass macht aber auch nicht mehr.
Kurz vor seinem 1. Geburtstag hat er mit Krabbeln angefangen.

Er zieht sich noch viel hoch klettert aber aktuell hoch z.B.auf das Sofa.

Wenn man ihn mal an den Händen hebt will er nicht laufen er geht dann sofort auf die Knie runter und krabbelt dann weiter.

Frei stehen kann er noch nicht er lässt sich öfters mit einer Hand gerade los.

Die meistengleichaltrigen Kinder stehen schon lange frei und vieleLaufen schon alleine. Ist die Entwicklung von meinem Sohn normal oder muss ich mir Gedanken machen?

LG Nici

1

Das ist völlig normal. Manche Kinder laufen früher, andere erst etwas später. Das kann von heute auf morgen anfangen.

2

Mein Kind ist auch „erst“ mit 15 Monaten gelaufen, ich würde mir da noch keine Sorgen machen. Bei der U6 war meine Kinderärztin ganz entspannt und meinte „wir geben ihr bis zum 19. Monat Zeit und wenn sie da nicht laufen kann, schauen wir mal“
Ihr müsst ja auch erst bei der U6 gewesen sein oder? Die einen laufen halt früher und die anderen später.

3

Alles in Ordnung, meine Nichte fing erst mit 18 Monaten an zu laufen und ist ein ganz normal entwickeltes Kind (jetzt 9 Jahre).

4

Erst wenn sie älter sind als 18 Monate sind und nicht frei laufen gelten als entwicklungsverzögert. .

Wenn dein Kind kein Interesse am Laufen hat, dann höre doch auf ihn zu animieren. Es zeigt dir sehr deutlich, dass es keine Lust hat an den Händen zu laufen.

5

Hallo,
Mach dir keine Sorgen, bei uns war das genauso 😊
Alle haben immer gesagt, dass er bestimmt mit einem Jahr schon läuft (hat sich so mit 10 Monaten an Möbeln entlang gehangelt). Mit 13,5 Monaten ist er dann auf einmal ohne festhalten aufgestanden und mit bisschen über 14 Monate die ersten Schritte alleine gelaufen. Dann wieder nur an der Hand und so mit 15 Monaten dann wirklich alleine.
Davor war es bei uns auch immer so, dass er die Beine einfach nicht "belastet" hat, als er noch nicht laufen wollte. Einfach eingeknickt und runter auf die Knie zum krabbeln. Selbst als er laufen angefangen hat, ist er bei weiteren Strecken gekrabbelt 😅

Und sein Cousin ist erst mit 17 Monaten gelaufen.

Das kommt schon noch 🥰

6

Bei meinem Sohn hat es vom krabbeln bis zu den ersten freien Schritten 5 Monate gedauert, bis er richtig laufen konnte 6 Monate. Dein Kind krabbelt erst seit ein paar Wochen, gib ihm Zeit. Bis 18 Monate brauchst du dir - wie die anderen ja schon gesagt haben - überhaupt keine Gedanken zu machen. Wenn er gerade lieber klettern üben will als laufen, dann ist das doch auch in Ordnung. Er macht ja keine Rückschritte und wirkt auch nicht lethargisch.

7

Bei uns war es genauso. Meine Tochter hatte einfach kein Interesse am Laufen. Mit ca. 14 Monaten hat sie angefangen, sich alleine hinzustellen. Mit 15 Monaten kamen die ersten Schrittchen und jetzt mit 16 Monaten klappt es immer besser. Wobei sie immer noch lieber krabbelt... So ist sie einfach viel schneller und sicherer.
Ihr habt noch ein paar Monate Zeit!

8

Mach' Dir bitte nicht so viele Gedanken. Mein erstes Kind ist mit 12 Monaten schon gelaufen, mein Zweites mit 14 Monaten und mein Drittes "erst" mit 16 Monaten! Jedes hatte sein eigenes Tempo und das ist auch völlig okay so - finde ich! Eh' Du Dich versiehst wird er rumflitzen und das passiert meistens, wenn man gar nicht damit rechnet. 😅

9

Da ist von/bis ja alles möglich und mit 13 Monaten noch alles definitiv im Rahmen 😊

Unser Kleiner ist mit 9 Monaten an wirklich allem lang gelaufen und wir dachten schon "oh Gott, bitte nicht schon so früh laufen" und was war: gelaufen ist er erst mit 15 Monaten frei.

Also es ist wirklich alles möglich aber mit gerade mal 13 Monaten brauchst du dir definitiv keine Gedanken machen. Das kann tatsächlich mal ganz fix gehen 😉