2J griff nachts an die Windel,weinerlich,Windel trocken

Guten Morgen.Mein Kind trinkt eine Flasche Milch zum Einschlafen ca.20:00 und dann meist am frühen Morgen um 5:00noch eine bevor wir uns nochmal für 2 Stunden umdrehen und schlafen. Zu dieser Zeit ist die Windel natürlich meist total voll und zu wechseln,manchmal auch ausgelaufen. Heute allerdings hat er sich an die Windel gefasst und gejammert,war weinerlich. Da er danach einen Pups gelassen hat,dacht ich mir der hat quer gesessen, und wir schliefen danach ein. Später allerdings beim Aufstehen macht er das selbe nochmal, richtig das Gesicht verzogen und weinerlich geklagt während er an die Windel griff. Da merkte ich dann erst dass die vom Vortag noch immer(!) trocken ist. Sowas gabs noch nie, wie gesagt trinkt er zwei Flaschen Milch davor. Hab also schon meine Sachen gepackt und die vom Kind und mich bereit gemacht zum Arzt oder in die Klinik zu fahren. Als ich dann 30 Min später endlich den blauen Strich der Windel sah- er hat also pipi gemacht. Ich war natürlich wahnsinnig erleichtert,dachte schon er kann nicht Wasser lassen.
Was ich anmerken möchte,- dass ich nicht glaube dass er mir mitten in der Nacht,total schlaftrunken,signalisiert dass er aufs Töpfchen gesetzt werden will. Das hatten wir bisher auch noch nie, was das betrifft zeigt er uns (abgesehn von diesem Vorfall heute) noch keine Reifezeichen und weigert sich beim Versuch auch noch derzeit. Solang das jetzt nicht nochmal passiert, werde ich erstmal nicht zum Kinderarzt gehn.
Kennt das jemand von euch? Hattet ihr das Zuhause schonmal?

1

Hallo 😊

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat noch selten Interesse am Töpfchen.

Wir hatten das tatsächlich auch schon einmal vor, puh 🤔, 3/4 Monaten mal.
Da war die Windel in der Früh trocken (allerdings ohne jammern oder so), sonst ist sie fast immer randvoll, ab und zu läuft sie aus. Sie hat dann nach dem Aufstehen (in die Windel) gepinkelt ☺️

Ich dachte eher daran, dass jetzt dieses Hormon genügend produziert wird und sie jetzt nachts trocken ist.
Aber nein, das war nur ein einziges Mal 🤣

Jetzt hast du es ja auf dem Schirm und kannst ihm das nächste mal das Töpfchen mal anbieten 👍🏼
Vielleicht klappt das ja.

Genau, solange es sich nicht noch öfters wiederholt, würde ich persönlich auch nicht zum Kinderarzt gehen.

2

Bei uns 18 Monate war die Windel auch schon 1-2x trocken..
und dann ist sie wieder zum Bersten voll 🤷‍♀️
Dachte auch erst „ooooh er lernt vll die Blase zu kontrollieren“ aber das war’s nicht..
er registriert es noch nicht mal nackt 😅

Wie auch immer.. vielleicht einfach zu wenig getrunken am Vortag?
Wenn er weiterhin jammert würde ich zum Arzt zwecks Blasenentzündung 🤷‍♀️

6

Am Trinken lags garantiert nicht,das kann ich echt unterschreiben. Kam auch nicht mehr vor inzwischen, weder jammern noch hingreifen. Echt komisch, aber was solls, hauptsache ihm gehts soweit gut 😃

3

Hi,
meine beiden Jungs, waren vor dem 2. Lebensjahr nachts trocken. Egal wieviel sie abends getrunken haben.

Dann habe ich aus beiden Seiten der Familie, Kinder, die mit 8 Jahren, noch 4- 7 x wöchentlich nachts die Windel gefüllt haben, trotz im Halbschlaf aufs Klo führen, nach 18 Uhr nichts mehr trinken, nur Mund befeuchten etc etc etc

Das Hormon, bildet sich, wann es will, um nachts trocken zu werden. Bei manchen früh, bei manchen spät, bei anderen muß nachgeholfen werden.

Er hat sich in den Schritt gepackt, weil er es gespürt hat. Druck auf der Blase, ich muss Pipi. Einfach mal beobachten.

Ich hätte ihn morgens aufs Töpfchen gesetzt, oder Klo mit Sitzverkleinerer. Aber auf die Idee, zum Arzt zu fahren, nur weil die Windel trocken bleibt, wäre ich nicht.

Alles Gute

5

Sehr interessant, welches Hormon ist das genau? Das würd ich gern nachlesen.

7

Das Antidiuretische Hormon (ADH) hemmt die Harnproduktion und wird normalerweise nachts vermehrt ausgeschüttet.

4

Motte hatte das auch. Sie hat dann erst beim aufwachen gepinkelt. Das ging 2-3 Wochen und wir haben schon überlegt, die Windel weg zu lassen (und schnell zu sein, denn das pipi kam quasi mit Augenaufschlag), aber ab da kams auch wieder nachts 😁

Seit Motte 2,5 ist, ist sie aber nachts und tagsüber zuverlässig trocken 🤷‍♀️