Papa Phase - Ich weiß nicht weiter

Hallo an alle

Ja die Überschrift sagt es schon ganz gut um was es geht.

Mein kleiner ist 13,5 Monate alt und hat hin und wieder eine sehr ausgeprägte Papa Phase.
Papa darf nur tragen, Papa darf nur kuscheln, Papa darf nur in den Schlaf begleiten etcpp. Ich bin im Grunde genommen nur der Koch🙈.

Wenn mein Partner da ist, ist das auch nicht ganz so tragisch. Es macht mich zwar immer sehr traurig, aber wenn er Papa will, dann kommt halt Papa. Bringt nichts ihn zu zwingen, gibt nur riesen Gebrüll und Geschrei.

Nun ist es so, dass mein Partner im Schichtdienst arbeitet. Heißt, es gibt Tage, da geht das zu Bett bringen zum Beispiel nicht anders... Oder wenn er nachts wach wird und Papa nachdienst hat, weint er bitterlich weil er zu Papa auf den Arm will.... Tja... Papa ist aber nicht da und wird auch bis zum nächsten Morgen nicht herkommen. Das versteht er aber noch gar nicht. Ich lag erst neulich Nacht 3 Stunden mit ihm zusammen wach im Bett, weil er einfach nicht schlafen wollte und immer wieder nach Papa fragte. Wir beide wissen langsam nicht mehr, was wir machen sollen, dass er in den Zeiten wo der Papa nicht kann, nunmal mit der Mama " vorlieb " nehmen muss.

Ist er den ganzen Tag mit mir alleine, gibt es kein Theater. Erst wenn Papa da ist oder Papa da ist und dann zur Arbeit muss.

Das gleiche ist auch, wenn Oma plötzlich da ist. Dann ist sogar Papa abgeschrieben.

Habt ihr Tipps?

Danke euch schonmal im vorraus 😌

1

Hier auch 🙋‍♀️ aktuell gerade wieder extrem. Seit er ca 1 Jahr alt ist, kommen diese Phasen immer wieder. Es ist ätzend, verletzend (egal, wie oft man sich sagt dass dss normal ist, es tut weh!), und echt anstrengend

Ich hab leider keinen Tipp. Es geht irgendwann vorbei! Wir müssen da wie gesagt aktuell auch gerade durch 😬

2

Hier dasselbe. Unser Sohn ist ebenfalls 13,5 Monate alt und hat nun schon seit einigen Monaten diese Papa Phase. Einerseits finde ich es toll, da ich weiß, dass ich die beiden alleine lassen kann und ich weiß, dass alles super läuft bei den beiden. Aber andererseits tut es mir auch manchmal weh in manchen Situationen.
Wenn mein Mann mal einen Männerabend hat oder länger arbeiten, bin ich die halbe Nacht mit unseren Sohn wach, da er sich von mir kaum ins Bett bringen und auch schwer beruhigen lässt, wenn er weint.
Wenn ich tagsüber alleine mit ihm bin, alles in Ordnung. Aber sobald Papa da ist, bin ich völlig abgeschrieben.
Den ganzen Tag sagt er immer nur 'Papa'.

Aber was solls. Helfen kann ich dir nicht. Ich denke mal diese Phase geht auch vorbei. Und wenn es so ist, dann ist es eben so. Ich freue mich für meinen Mann und meinen Sohn, dass ihre Bindung so toll ist.

3

Das ist völlig normal und legt sich von alleine wieder. Ansonsten bleibt euch nix anderes übrig, als es auszuhalten und eben immer wieder erklären, dass Papa grade nicht da ist. :)

Das wird schon 😊