Hallo,
ab wann hatten euren Kinder Interesse an andere kinder bzw. Gleichaltrigen ? Damit meine ich nicht das „gemeinsame Spielen“ sondern einfach nur das Interesse wie beobachten, anschauen usw. usw.
mein Kind ist 19 Monate alt, wenn es ältere Kinder sieht werden diese meist beobachtet und Annäherungsversuche sind auch da.
Bei Kindern im etwaigen Alter aber, besteht null Interesse. Entweder läuft mein Kind dann weg oder beachtet diese nicht wirklich. Zwischendurch wird hin und wieder mal Spielzeug gegeben / genommen aber das war’s dann !
In 5 Monaten soll es in die Krippe gehen und ich mache mir Gedanken wie es dort wohl sein wird.
Ist es „im Rahmen“ das hier noch kein Interesse besteht ? Man liest hier immer wieder das dass Interesse an anderen schon mit 12-15 Monaten vorhanden sei.
Danke euch
Ab wann Interesse an andere Kinder?
Ahso und mein Kind spielt lieber mit uns erwachsenen manchmal auch alleine
Hi, unsere Tochter findet auch ältere Kinder interessanter. Sie selbst ist 16 Monate und andere Inder findet sie so ab 2 1/2 interessant.
Wir haben auch oft Verabredungen mit Gleichaltrigen.. aber die spielen eher nebenher (wir haben uns schon gefragt ob sich unsere Kinder einfach nicht mögen 🤣)
Sie tauschen zwar auch immer mal Spielzeug oder sitzen zusammen im Sand, aber die meiste Zeit macht jeder sein eigenes Ding. Ich denke das ist ein ganz normales Verhalten und es kommt von ganz allein das sie irgendwann mit Gleichaltrigen spielen. Sie werden sich schon ihre eigenen Spielkameraden aussuchen 🤭
Interesse an Kindern hat unsere schon sehr lange. Gemeinsam spielen tut sie deswegen auch noch nicht. Am tollsten findet sie Babys . Das kommt alles noch wirst sehen.
Und ist denn mit den 12-15 Monaten unbedingt das Interesse an gleichaltrigen gemeint? Dein Kind hat doch Interesse. Wie alt die Kinder dabei sind, ist doch egal. Also mir wäre das grundsätzlich total egal. Es ist ja nicht so, dass die Kleinen Gleichaltrige überhaupt nicht wahrnehmen. Aber nur weil sie nicht deine Definition von beobachten oder angucken erfüllen (wie soll das auch aussehen, minutenlang anstarren?), muss das doch nicht gleich bedenklich sein. Ich habe auch noch nie mitbekommen, dass mein Sohn sich ewig mit gleichaltrigen beschäftigt. Länger schauen oder auch Kontaktaufnahme passiert auf dem Spielplatz eher bei älteren (außer die Gleichaltrigen haben cooles Spielzeug). Dass die spannendere Sachen machen, ist aber auch irgendwie verständlich, oder :) also ich wäre nie drauf gekommen, das komisch zu finden.
Danke für die Antwort. Nein.. habe ja auch nicht geschrieben das ich es komisch finde, sondern mich einfach nur gefragt wann das wohl so kommt.
Ja das stimmt, ältere sind denke ich auch einfach interessanter da sie von ihnen mehr lernen können.
Hab mich das eigentlich nur gefragt, weil sie die Kids sonst wirklich garnicht beachtet ob sie nun da sind oder nicht ist ihr egal 😅
An gleichartigen hatte Motte auch lange kein Interesse. Entweder ältere oder jüngere Kinder. Bei Babys ist sie ganz verzückt und lässt sie quasi nicht in Ruhe 😂
Seit sie in die Regelgruppe gewechselt ist (mit 2,5) spielt sie auch mit gleichaltrigen. Mit jüngeren Kindern eigtl kaum. Mit älteren super gerne, nur haben die nicht immer Lust 😂
Ist bei uns exakt genauso.
Ich denke es liegt daran, dass die älteren Kinder mehr können und sie das nachmachen will.
Gleichaltrige zeigen ihr halt nichts neues..😊
Interessant oder
Sobald andere im gleichen Alter anwesend sind, wird entweder gelaufen oder sie sind wie Luft 😅
K1: Interesse mit hinterherflitzen und nicht in Ruhe lassen so ungefähr ab Mobilität.
K2: Interesse ab Geburt 😜 dieses Baby hätte sich am liebsten Notizen gemacht, was Kinder alles tun.
Die zwei spielen auch ab 3Monate „miteinander“, sprich es wird gemeinsam das gleiche getan, gespiegelt, sich angelacht und offensichtlich genossen, zu Zweit zu sein.
Interaktion mit Kindern auf dem Spielplatz: ab 18Monate steigend, zunächst vor allem Gucken, Nachmachen, Kontaktaufnahme üben - und dann nicht so genau wissen, wie es weiter geht.
Inzwischen ist ausschliesslich Sandkasten Trumpf, weil man da so unauffällig andere Kinder trifft und gemeinsam werkelt.
Ich glaube, dein Kind macht alles richtig: von Grösseren kann man am meisten abgucken und es ist ja meistens die natürliche Reihenfolge in einer Familie, Mehrlinge sind ja eher die Ausnahme als die Regel.
Hallo,
das klingt für mich absolut normal. Dein Kind hat ja Interesse und beobachtet. Ältere Kinder sind einfach spannender, weil die schon so viele tolle Sachen können und machen.
Mein Sohn hatte erst mit etwa 2,5 so richtig Interesse daran mit Gleichaltrigen zu interagieren, aber auch nur an denen, die er seit einem Jahr aus der Krippe kannte. Und er ist auch heute mit 5 noch ein Kind, das am liebsten bei Erwachsenen ist und viel Zeit für sich braucht. Er würde niemals einfach so auf fremde Kinder zugehen und mit ihnen spielen. Aber er ist im Kindergarten gut integriert und hat viele Freunde.
Meine Tochter ist 19 Monate und hat schon lange Interesse an allem und jedem, ist total aufgeschlossen und kommunikativ. Ein Stück weit ist es einfach Typsache. Manche Menschen sind sehr kontaktfreudig, andere weniger. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Alles Gute für euch ☺️