Snack bei Spielbesuch

Hallo zusammen,

meine Tochter ist eine ganz schlechte Esserin bzw. sobald sie nachmittags nach 15 Uhr noch etwas snackt hat sie kaum Hunger beim Abendbrot und isst entsprechend wenig oder fast nichts.
Jetzt ist es so, dass sie natürlich öfters mal Besuch von Freunden hat nach dem Hort und dann kommt oft die Frage "dürfen wir was Süßes?" Ich will dann kein Spielverderber sein und gebe ihnen was aber weiß in dem Moment, dass sie kaum Abendbrot essen wird.

Ich bin irgendwie etwas überfordert wie ich damit umgehen soll.. ich will ja auch nicht als die Mutter bekannt sein, bei der man nie was snacken darf.. Hat das Problem vielleicht noch jemand?

LG Julia

2

Hallo.

Wo ist denn das Problem, wenn sie Mal einen Abend dann wenig bis kein Abendessen isst? Wacht sie nachts auf weil sie hungrig ist? Oder ist sie extrem dünn? Ansonsten hätt ich da kein Problem damit, wenn sie sich sonst gesund und ausgewogen ernährt. Ich denke da immer noch an meine eigene Kindheit wie wir bei meiner Freundin auf der Terrasse Eis gegessen haben. :)

Bei uns wird bei den meisten Spielbesuchen auch nach was zu Essen gefragt. In der Regel gibt es eine Süßigkeiten (Keks, Eis, ein paar Gummibärchen) und danach nur noch Obst, Reiswaffeln, Brezeln etc. Ob am Abend dann noch Hunger besteht ist mir persönlich nicht wichtig. Ob sie die Brezel nun um 17 Uhr mit ihrer Freundin oder um 18 Uhr beim Abendessen isst ist mir persönlich egal.

Liebe Grüße

1

Wir haben uns mit mehreren Eltern abgesprochen.

1. dürfen die Besucherkids überhaupt etwas essen?
(Abendbrot, Allergien, sonstiges)

2. wenn ja, was

Da wir uns einig waren, gab es in den allermeisten Familien Obst oder Gemüsesticks als Snacks. Die Kids fanden es super und kannten es kaum anders.
Zu Geburtstagen und co. gab es Süßigkeiten, Kuchen und so. Im Alltag fast überall Gemüse&Obst-Snacks.

Oder nach Absprache mit den Eltern auch mal nichts. Nur der Hinweis an die Kinder: bei euch gibt es bald Abendessen. Deine Eltern möchten, dass ihr gemeinsam zu Abend esst. Das war auch fast nie ein Problem.

Fast. Dort wo es so üblich war, gab es keine Probleme.
Dort wo es auf Nachfrage meistens doch was an Süßigkeiten gab, wurde häufiger diskutiert. Warum sonst immer und nur heute nicht? Warum beim letzten Mal und heute nicht?

Spielverderber war keiner, weil es die meisten Eltern so gemacht haben.

3

Obst / Rohkost wäre für mich durchaus eine adäquate Alternative und dafür würde ich in Kaif nehmen, dass weniger Abendbrot gegessen wird. Und sonst halt kleine Sachen: ein Kinderriegel, zwei Maoam, eine kleine Tüte Gummibärchen, ein kleines Eis. Also wenig, aber du musst nicht nein sagen!

4

Bei uns gibt für die Kids
(wenn sie fragen, oder auch mal ungefragt einfach ins Zimmer reingereicht ^^)
einen bunten Teller - Obst, Gemüse - was gerade da ist - schön fertig geschnitten.
Und da ist dann auch was kleines Süßes drauf - weiß nicht, bei 3 Mädels sinds dann 6 Schokobons oder so - die teilen dann selber. Aber im Verhältnis dazu eben deutlich mehr Gurke, Apfel, Möhre, Mandarine, ...

Damit kann ich gut leben.
und wenn die Tochter dann aufgrund von 2 Schokobons und etwas Obst/Gemüse am Abend nichts mehr isst (und auch ohne Hunger/Schwindel/... bis zum nächsten Morgen gut damit klar kommt) dann ist das zwar ungewöhnlich, aber für mich so erstmal nicht besorgniserregend.

Bei KiGa Kindern frage ich auch vorher die Eltern was gegeben werden darf.
Bei Schulkindern gehe ich davon aus, dass die das alleine wissen. (ist vielleicht n bisschen unüberlegt? habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht - aber bisher bin ich da auch nie auf Kritik gestoßen ...)

8

Off topic, aber ich hab heute gelesen, dass in einem Schokobon 1 Stück Zucker ist. 😭
Jetzt kann ich die leider wohl nicht mehr kaufen.
Und ich mochte die auch so. 😥

10

Dein Ernst?

Was dachtest du denn? Feenststsuv Der das ganze so süß macht?

weiteren Kommentar laden
5

Von welchem Alter reden wir? Wenn meine großen Kinder, inzwischen 11 & 12, Besuch hatten und haben, gab und gibt es immer was Leckeres, wenn gewünscht. Ich liebe es zu backen. Eine Freundin wünscht sich immer Crepes mit Nutella. Wenn die kommt, bereite ich schon mal den Teig vor. Auch Donuts oder Waffeln gab es schon oft, Eis, Burger, Pizza... Ich möchte, dass meine Kinder sich an mich Waffeln backend in der Küche erinnern. Und nicht daran, dass ich sage, nein, es gibt nix wegen dem Brot am Abend. Ich meine, wie oft kommt das denn bei euch vor und warum ist das Abendbrot (woraus besteht das genau bei euch?) denn so wichtig?
Meine Kinder essen am Abend was sie möchten. Mal Brot, Toast, Müsli oder auch gar nix, wenn sie keinen Hunger haben. Allerdings koche ich mittags immer warm.

Und ich frage andere Eltern auch nicht. Allergien würde man mir wohl mitteilen.

6

Hallo,

ich habe mir aus genau diesem Grund angewöhnt, bei Spielbesuch frühzeitig einen Obstteller anzubieten.
(Sonst auch, aber wenn Besuch da war, war ich konsequenter und habe es nicht vergessen).

Es gab Kinder, die wollten kein Obst oder erklärten gleich, sie würden nachmittags immer Kuchen oder Kekse essen - Kindergartenkinder sind ja krass ehrlich in dem, was sie erzählen und fordern ;-).
Dann habe ich manchmal Obstsalat mit Sahne daraus gemacht. Allerdings kam das dann so gut an, dass ein oder zwei Kinder das immer wieder haben wollten.

Blöder fand ich, wenn meine Tochter sich woanders den Bauch mit Süßem vollgehauen hat. Bei uns ging dann immer das Einschlafen den Bach runter und sie tobte ewig hier rum... Deshalb waren wir mit Zuckerzeug auch sehr konsequent. Und bei Sahne konnte man ganz gut steuern, dass es da nur einen Klecks gab, der wenig gesüßt war.

LG!

7

Ich mache mir da ehrlicherweise nicht so einen Kopf. Mein Sohn ist auch kein besonders guter Esser. Mal isst er ganz okay, dann wieder nur ganz wenig.

Wenn wir Spielbesuch haben oder wir bei Freunden zum Spielbesuch sind, gibt es immer ein paar Snacks. Auf jeden Fall einen Obstteller, der auch immer gerne angenommen wird. Daneben ein paar kleine Süßigkeiten wie z.B. Mini-Butterkekse, Pizzastangen oder Mini-Reiswaffeln. Im Verhältnis viel mehr Obst als Kekse, aber eben auch.

Wenn er dann abends wieder mal wenig isst, nehm ich das so hin und dann gibt es eben ein paar ml mehr Milch zum Einschlafen. Dann hat er wenigstens morgens mal ordentlich Hunger und langt mehr beim Frühstück zu.

9

Ich komme mir gerade schlecht vor, wenn ich hier mitlese ... vielleicht haben wir auch einfach zu selten Besuch? Aber wenn wir Besuch von Kindern bekommen oder meine Kinder irgendwo sind (mit/ ohne mich), gibt es immer Snacks... Brezeln, Süßes, Kuchen, Eis, Trinkpäckchen, Saft, Quetschie... Nicht immer alles (!!!) und natürlich in kindgerechten Portionen. Obst und Gemüse wird auch meist gereicht... Das ist dann halt an 1-2 Tagen pro Woche mal etwas besonderes. Wir essen trotzdem gemeinsam Abendbrot. Ich finde es gut, wenn meine Kinder dann intuitiv entscheiden, dass sie nichts mehr wollen / brauchen. Am Tisch sitzen sie trotzdem mit... An den anderen Tagen essen sie dann "nornal"...

11

Bei uns gibt es egal ob Besuch da ist oder nicht, einen Obstteller mit Apfel, Bananen, Erdbeeren oder was eben gerade an Obst da ist.
Etwas Süßes gibt es bei uns eigentlich immer nur nach dem Abendessen.
Klar gibt es auch mal ein Eis am Nachmittag in der Eisdiele. Aber zu Hause eben nicht am Nachmittag.
Da kann mich uncool finden, wer will. Hatten aber dahingehend auch noch nie Probleme mit Besuchskindern. Die, die zu Hause oft Süßigkeiten bekommen freuen sich über die Abwechslung.