Hallo ihr lieben.
An sich ist das ja erstmal ok, sie hat keine Probleme oder sowas, aber ich mach mir halt ein wenig Gedanken ob sich das mit der Zeit verwächst.
Scheint ja auch mit genau einer Schuhgröße (laut Schablone exakt 1 Größe (23, 24) ) eher selten vor zu kommen.
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
‚Regelt‘ sich das einfach von allein?
Oder müssen wir deshalb zu einem speziellen Arzt?
Danke schonmal vorab.
Fast 3 jährige hat 2 verschiedene Schuhgrößen
Das passiert relativ häufig und meine Maus hatte das vor ein paar Wochen auch Jetzt ist der zweite Fuß aber nachgezogen und gleichgroß.
Mein Sohn hat schon immer genau eine Schuhgröße Unterschied. 5-7 mm sind es. Der Orthopäde, bei dem wir seit 6 Jahren wegen seiner Einlagen sind, sagte immer, das ist gar nicht so selten, und auch Erwachsene haben nur selten komplett gleich große Füße.
Bei uns zumindest scheint es sich nicht zu verwachsen, aber muss es ja auch nicht. Er hat keine Probleme damit.
Habt Ihr denn damit Probleme? Hat er Schmerzen, läuft er komisch? Dann mal zu einem auf Kinder spezialisierten Orthopäden gehen und anschauen lassen.
Wichtig ist nur, dass Ihr Euch beim Schuhekaufen immer nach dem größeren Fuß richtet und Schuhe immer an BEIDEN Füßen anprobiert.
Nein, sie hat (wie oben schon geschrieben 🤭) keine Probleme.
Das mit der größeren Größe und immer beide Seiten anprobieren machen wir sowieso. Manchmal können wir ihre Füße auf mehrfach nacheinander messen und bekommen verschiedene Ergebnisse, aber heute blieb es bei 5 mal ansetzen dabei.
Meine Tochter hat auch 2 verschieden Größe Füße. Der eine ist schon immer ein paar Millimeter größer. Die Kinderärztin sagt das es gar nicht so selten ist. Sie wird im Juli 3
Bei ihr war das auch eigentlich schon immer so, aber es war noch nie eine komplette Größe, also klar mussten wir wegen dem einen Fuß immer etwas eher die nächste Größe kaufen aber so krass, war es bisher (soweit ich mich erinnere) nicht.
Ich musste jetzt das letzte paar auch in 27 kaufen, da die 26 an dem größeren Fuß zu klein war.
Das ist mir jetzt bei meiner Tochter auch zum ersten Mal aufgefallen. Wir messen immer beide Füße, also vorher war das echt noch nie, sie ist jetzt 4 Jahre alt. Es sind ca 0,5 cm Unterschied. Sie hat generell kleine Füße, jetzt gerade 25. Ich denke, der zweite Fuß wird auch bald wachsen, es gleicht sich bestimmt wieder aus. Und wenn nicht, dann wird es ja auch kein Problem sein, denke ich.