Hallo zusammen,
Meine Kleine kommt bald mit 13 Monaten in die Fremdbetreuung.
Wir haben die Möglichkeit sie zu einer Kita zu bringen (3 Erzieher, 12er Gruppe, schöne Räumlichkeiten, großer Garten) oder zu einer erfahrenen Tagesmutter, die einen lieben Eindruck macht (5 Kinder, eigene Räumlichkeiten und Garten).
Ich wollte euch danach fragen, wie ihr euch entschieden habt und ob ihr insgesamt zufrieden seid?
Die Kleine ist motorisch fit. Krabbelt und steht schon.
Danke und lieben Gruß
Kita oder Tagesmutter
Also rein theoretisch bin ich U3 für TaMu. Bei euch scheint der Betreuungsschlüssel aber super zu sein, deshalb hätte ich keine Bedenken (wenn die Erzieherinnen nett sind).
Hast du die Tagesmutter gefragt, wie das bei ihr mit Vertretung geregelt ist? Also wenn sie krank ist etc? Das ist nämlich, meiner Meinung nach, ein großer Nachteil an der TaMu. Wenn die das aber gut geregelt hat, dann ist das kein Problem.
Meine Tochter ist U3 in einer Großtagespflege (9 Kinder, 2,5 TaMÜ). Auch da waren die Ausfälle leider recht hoch.
Wir haben uns für eine Krippe entschieden, weil die Tagesmutter sieben Wochen Schließzeit im Jahr hatte, die Krippe nur drei Wochen in den Sommerferien, zwischen den Jahren und vereinzelt Brücken/Studientage.
Wir sind beide berufstätig und auf die Betreuung angewiesen. Zudem hatte die Tagesmutter keine Vertretung im Krankheitsfall und die Betreuung wurde nur bis 14:30 angeboten (in der Krippe bis 15Uhr und die halbe Stunde mehr nimmt schon gut den Stress raus). Die Tagesmutter war sehr nett und hat einen tollen Eindruck gemacht, aber aus genannten Gründen wurde es doch eine Krippenbetreuung.
Unser Sohn kam mit 14 Monaten in die Krippe und findet es super, aber das ist auch vom Kind abhängig, ob es sich in einer größeren Gruppe wohlfühlt.
Hallo, schön zu hören dass es anscheinend noch Regionen gibt wo man "die Qual der Wahl" hat! Bei uns sind für August fast ein Viertel der Kinder leer ausgegangen, dazu kommen jetzt noch die Flüchtlingskinder aus der Ukraine, also hier braucht man sich um sowas gar keine Gedanken zu machen, sondern sich für möglichst alles anmelden und freuen wenn man einen Platz erhält. Wir sind einer Tagesmutter zugelost worden und waren an sich froh darüber wegen der familiären Situation, aber bei eurem super Betreuungsschlüssel in der Kita würde ich mich auch wegen Krankheitsfall definitiv für die Kita entscheiden. Ich wäre neugierig zu hören aus welcher Region du kommst, falls du das sagen möchtest. Liebe Grüße Josy
Es ist leider bei weitem nicht so rosig bei uns wie es klingt. Wir sind aus München. Bei den staatlichen Kitas habe ich nachtelefoniert und da gibts 300 Anmeldungen auf 5-7 Plätze. Die Vergabe ist noch nicht rum, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass wir da was bekommen.
Die Tagesmutter ist in einem Tagesmutternetzwerk, was von der Firma, wo mein Mann arbeitet, vermittelt worden ist. Die ist bezuschusst und bei Ausfall gibt es Notbetreuung über die Arbeit von meinem Mann.
Die Kita, die wir uns angesehen haben, ist privat, weshalb die mit hohen Kosten verbunden ist. Das ist für uns tragbar, aber es gibt sicher schöneres fünfstellige Beträge im Jahr für die Kita auszugeben.
Naja, dann ist es doch bei euch auch eher eine Entscheidung abhängig von den äußeren Umständen, vielmehr als in Abhängigkeit des Gefühls. Oder wollt ihr wirklich nen tausender im Monat ausgeben, nur weil eine Tagesmutter "vielleicht" nicht so ausgebildet ist, wie ein Erzieher? Keine Ahnung. Aber würd ich nicht machen. Also außer das Geld spielt bei euch überhaupt keine Rolle. Oder wenn ihr die TM wenigstens schon kennengelernt hättet und ihr einen mordsmäßig schlechten Eindruck bekommen habt.
Hier auch eine Stimme für Kita. Professionelles Umfeld, das gut ausgebildetes Personal voraussetzt, Ersatz bei Krankheit/Ferien, viel besser kontrolliert, besserer Betreuungsschlüssel.
Besteht in der Kita die Möglichkeit, dass sie dort bestenfalls bis zur Einschulung bleibt? Dann wäre ich auf jeden Fall dafür, gerade auch, weil der Betreuungsschlüssel ja traumhaft ist.
Grundsätzlich bin ich aber Tagesmutter Fan, unsere Maus ist in einer Großtagespflege mit 2 Tagesmüttern und 9 anderen Kindern und ich fand es für den Anfang für sie super. Aber wir müssen natürlich auch irgendwann nochmal wechseln und dafür auch einen guten Platz finden.
Kommt aufs Kind an!
Meiner war in der Kita unglücklich und ist jetzt bei einem Verein von TM ubd im Glück! 8 Kinder, zwei TM. kümmern sich rührend und die kleinen. So liebevoll wie es eine Mutter macht.
Machen ständig Fortbildungen und Kurse. Kinder sind vom 6 Monaten bis 3 Jahre dort und nie mehr als 8 Kids.
Unser ungeborenen Kind habe ich auch bereits angemeldet.
Hallo,
Ich persönlich würde die Kita mit dem super Personalschlüssel wählen, u.a. auch wegen der Ausbildung des Personals. Ebenso bin ich der Meinung, dass es grundsätzlich gut ist, wenn mehrere Leute zusammenarbeiten, einfach um auf professioneller Ebene einen Austausch zu haben, sich gegenseitig Feedback zu geben, Probleme zu besprechen à la "Was würdest du in dieser Situation machen; wie hast du meine Reaktion eben empfunden etc."
Meine Kinder gingen beide bereits mit weniger als einem Jahr in die Krippe und fühlen sich dort sehr wohl. Es hängt aber natürlich auch von den Rahmenbedingungen und dem konkreten Personal in der Einrichtung ab.
LG
Jo
Definitiv Kita! Tagesmütter brauchen inzwischen nur noch einen Workshop und ein Praktikum. Das wäre mir zu unprofessionally. Hinzu kommt, dass ich lieber mehr als einen Ansprechpartner hätte und ich eine Tagesmutter auf 5 Kinder (zusätzlich können noch beliebig viele Haustiere und eigene Kinder kommen) nicht gut finde. Wir haben in der aktuellen Kita 3:10 (oft auch 4:10! Oder entsprechend weniger Kinder) und in der neuen Akita 3:9. Das ist ein anderer Schnack als kleine für 5 Kinder verantwortlich zu sein. Hinzu kommen die Ausfälle bei Krankheit (bei uns hat man Anspruch auf Betreuung und es wird eine komplett fremde Person abgestellt..).
Das was ich in unserer aktuellen Kita doof finde, hätte mir bei einer Tagesmutter genauso passieren können (ist einer Bekannten widerfahren), daher zählen für mich die Rahmenbedingungen und die sind bei einer Tagesmutter aus meiner Sicht nicht so gut wie in einer Kita.
In der neuen Kita ist es 3:8 sorry, die ist für 9 zugelassen, haben aber nur 8 Kinder 😜 das heißt im schlimmsten Fall (Krankheit) ist der Schlüssel 2:8, was besser Ist la bei einer Tagesmutter!
Nur kurz zu der Tagesmutter-Ausbildung - das scheint sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden.
In meiner letzten Kita wurden die unteren Räume von zwei Tagesmüttern genutzt und die haben da von über 2 Jahren (?) und verschiedenen Blocks erzählt, obwohl die eine sogar schon Erzieherin war musste sie alles komplett durchlaufen.
Kenne mich da nicht so richtig aus, aber würde einfach vor Ort mal schauen, wie die Ausbildung jeweils geregelt ist - nur 6-Wochen-Workshop würde mir nicht reichen, bei einer 2jährigen Ausbildung wäre das schon was anderes.