Wir brauchen neue Puzzle und ich weiß nicht recht was ich kaufen soll. Ich dachte an:
6-9 Teile
Stabil. Pappe ist eher instabil, aber Holz hakt oft?
Gebraucht habe ich bei EBK nichts gefunden und von den Angeboten bei Amazon springt mir bisher nichts ins Auge. Vielleicht habt ihr ein Puzzle von dem ihr sehr überzeugt seid?
Hier wird mehrfach am Tag gepuzzelt und wir haben:
- einfache Holzbilder, die man in dazugehörige Löcher stecken muss (findet sie eher langweilig)
- diese Puzzle auch mit Figuren, die sich aus mehreren Teilen zusammen setzen (klappt, aber das interessiert sie nicht so? Ich vermute sie mag eher Teile, die wie richtige Puzzleteile ineinander greifen..)
- mehrere zweiteilige Puzzle, die man einander zuordnen muss. Die mag sie, auch wenn sie die Teile in der Kiste zusammen suchen muss, aber die sind halt auch sehr schnell gemacht und ich glaube sie könnte etwas kniffligeres gebrauchen.
Wie viele Puzzle habt ihr? Ich habe das Gefühl wir könnten in Büchern und Puzzlen ersticken 😕
Was puzzlen eure Zweijährigen?
Oh das ist schwierig... 🙂 Bücher und Puzzle kann es hier tatsächlich nie genug geben, unsere Zweijährige zeigt da ein leichtes Suchtverhalten 😉🤭
Deswegen ist sie auch seit ihrem zweiten Geburtstag sehr stolzes Mitglied unserer örtlichen Bibliothek. Vorher hat der große Bruder viel für sie mit ausgeliehen.
Sie ist jetzt 26 Monate alt.
Bei Büchern sind es Geschichten, die sie mag, Bilder- und Sachbücher nicht mehr so. Raupe Nimmersatt, Kleiner Angsthase, Schildkröte hat Geburtstag, die Reihe "Lustige kleine Krabbler" von Antoon Krings, Kleiner Maulwurf, Biene Maja, Winnie Pu usw. Gefühlt finden wir NIE ein Ende mit Vorlesen (klingt jetzt toll, ist aber manchmal echt anstrengend 😅)
Ich kann nicht zählen, wie viele Bücher wir haben. 50? 60? Und eine große Kiste Pixiebücher.
Puzzles haben wir zurzeit 8 Stück, gerne diese Rahmenpuzzle aus Pappe. Zwischen 16 und 30 Teilen, die schafft sie gut. Um ihren Geburtstag rum standen Puzzles etwas höher im Kurs als jetzt grad, aber ab und an nimmt sie sich doch mal eines, wenn ich anderweitig zu tun habe...
Motive sind Feuerwehrmann Sam, kleiner Maulwurf, 3x Dinosaurier, Winnie Pu ...
Ach krass! Das sind ja schon richtig viele Puzzleteile! Ich glaube das bekommt meine in einem halben Jahr noch nicht hin! :D Ich halte 9 Teile bei ihr schon für einer Herausforderung..
50-60 Büchet beruhigt mich. So viele haben wir nämlich noch nicht 😂
Bücherei ist auch ein super Tipp. Wir haben sogar eine Kinderbibliothek, aber irgendwie waren wir immer zu gestresst uns dort mal umzusehen! ☺️
Ach frag nicht, das nimmt hier tatsächlich grad Züge an, die mich etwas überfordern 😅🤭 deswegen auch die Anmeldung in der Bibliothek. Sie weiß da genau, was sie will, und spazierte gestern direkt zum Tresen: "Hallo, ich möchte neues Buch von Heini Hummel haben." 😂
Das liegt einfach irgendwie in der Familie. Mein Mann und ich haben zusammen 800 Bücher, der große Bruder liest sehr viel ... Tja 🤷🏻♀️
Diese Rahmenpuzzle aus Pappe gibt es ja tatsächlich in allen Größen. Ich finde die, wie du auch sagst, besser als die aus Holz. Ja, da knickt auch mal eine Lasche ab, aber inzwischen geht es ganz gut, und unsere mag auch wirklich die "richtigen" Puzzleteile lieber (geht mir selbst aber ehrlich gesagt auch so).
PS: abgeknickte Laschen lassen sich gut mit Klebeband stabilisieren 😉
Nochmal PS: Ein richtig lustiges Buch ist "Schüttel den Apfelbaum". Eines der wenigen Nichtgeschichtenbücher, das sie liebt.
Meine Tochter hat mit 1 3/4 ganz normale Puzzle mit ~ 30 Teilen gemacht. Aus Pappe, ist eigentlich gut gegangen. Heute mit 4 puzzelt sie immer noch wie ein Weltmeister, inzwischen schafft sie über 100 Teile allein.
Mein Sohn ist grad 2 geworden, der schafft kein einziges Teil zu finden 😅
Es kommt also stark darauf an, wie gut sie das schon kann und wie verständig sie ist, wenn es darum geht, mit der Pappe vorsichtig umzugehen.
Ich würde es mit einem ganz normalen Puzzle aus Pappe probieren. Es gibt ja Puzzle mit ganz großen Teilen und dann halt die, wo man auf der Pappunterlage puzzelt, wo sogar die Linien mit aufgeprägt sind.
So war es bei uns auch: Der Große konnte mit 4 noch keine 10 Teile zusammensetzen 😂 schreibt aber seit er zweieinhalb ist.
Die Kleine puzzelt mit 2 locker 30 Teile, kann aber kaum einen Kreis malen.
Wahnsinn, wie unterschiedlich das ist!
Eben viel gelernt 😅
EBK heißt nicht Einbauküche
und
Rahmenpuzzles sind das, was ich vorschlagen wollte.
Die von Spiegelburg gefallen meinem Sohn sehr. Er lässt sie mich oft machen 😬
Ihm gefallen die Bilder und hilft zumindest mit...er wird 25 Monate alt.
Bevor ich eBay Kleinanzeigen ausgeschrieben habe, hat Urbia die Seite neu geladen und der ganze Text ist weg 😜
Unser Sohn hat damals zum 2Geb. diesen Puzzlekoffer von der Sendung mit der Maus bekommen---ich fand die Teile richtig stabil für sein Alter.
Er sich damals im Urlaub- vor seinem 2 Geb.- in ein 35 Teile Puzzle der Fewo "verliebt"-- deshalb gab es dann den Koffer.
Seitdem ist er puzzlesüchtig..... " die Geister die ich rief"
wir haben unzählige Puzzlekartons hier--- seit er 6 ist macht er1000, die Kartons kann man zumindest gut stapeln weil die einheitlich in der Größe sind...
Bücher--- frag nicht--- wir hatten schon viele von der Großen damals, aber der Kurze hatte ja auch einen eigenen Geschmack... also sowas wie Jan und Henry; Grolltroll etc.
Aber viele Bücher sind super, wenn sie genutzt werden.
Unsere Kids sind mittlerweile Leseratten geworden.....
Und man kann gerade Bücher super gebraucht kaufen---wir sind regelmäßig auf Bücherflohmärkten....
und kommen immer mit Taschen voll wieder....
Die Große alleine hat in der 3 Klasse schon über 140 Bücher in ihrem Regal.... wir hatten nämlich ein neues gekauft und dann mal gezählt also war das Regal voll und für neue Bücher wieder kein Platz.....
Unser Sohn hat sich für die Kleinkindpuzzles aus Holz und ähnlichem nie begeistern können, hat aber mit 2 Jahren eine Zeit lang begeistert Papp-Puzzles für 3-Jährige gemacht. Besonders gut haben ihm die Ravensburger 15-Teile Puzzles mit Rahmen gefallen. Ich glaube der Rahmen ist für jüngere Kinder eine gute Hilfe.
Ganz toll sind auch diese Riesenpuzzles (aus Pappe mit sehr großen Teilen), aber das ist preislich eine ganz andere Nummer.
Unser Sohn (2,5) liebt diese Rahmenpuzzle. Da haben wir welche mit 15 Teilen, aber auch eins mit 40. Die kann er alle schon im Schlaf. Randlose Puzzle mit 10 Teilen haben wir auch, aber das klappt noch nicht ganz so gut.
Interessant! Ich hätte nicht gedacht, dass der Rahmen solch einen Unterschied macht! Insgeheim hätte ich eher erwartet, dass der Rahmen mehr irritiert als dass er hilft!
15 Teile sind einfach, weil es nur 3 Innenteile gibt. Wir haben ihm beigebracht erst die Ecken zu nehmen und dann anhand vom Rahmen gezeigt was Außenteile sind.
Je mehr auf dem Puzzle los ist (Wimmelbildstil), desto leichter fällt es unserem Sohn. Ein einfaches Motiv wie zB ein Hase auf einer Wiese ist da eine größere Herausforderung.
Unsere zweijährige (Februarkind) ist das dritte Kind und liebt Puzzle
Sie hat viele Puzzle vob Ravensburger. Diese mit 15 teilen auf einer Pappe mit Rand.
https://www.ravensburger.de/06162/product.html?_$ja=tsid:69324&gclid=CjwKCAjwv-GUBhAzEiwASUMm4tv2gPM-GHxuiyoCi6dfiAjOpN0IWpuwEa0AxoW5DHFHRBPKlnVxBBoCYewQAvD_BwE
SIE liebt aber auch diese 4er Kisten, wo sich die Teilezahl steigert.
https://www.kaufland.de/product/317156758/?kwd=&source=pla&sid=45182135&gclid=CjwKCAjwv-GUBhAzEiwASUMm4lt8bSVZtqZxMrymOuUB_bsNghLqYxzavRg0TnKvQUUtLdLaVTqKfBoC3ioQAvD_BwE
Ich finde immer noch die erstem besser, die sind auch kleiner in ner Schublade verstaut.