Fragen über fragen

Hallo ich stell alle Fragen mal in einem Post :) vllt hat die ein oder andere Mutti einen Tip/Antwort .

Mein kleiner ist jetzt 1,8 Jahre
Wie macht ihr es mit Zähneputzen? Es ist immer ein Kampf , so richtig zum putzen komme ich nicht.

Ab wann haben eure Mäuse mit dem sprechen begonnen?

Wie lange habt ihr das Vitamin d gegeben? Vor 3 Monaten ist es leer geworden und jetzt habe ich durch ein Bericht es wieder aufgeschnappt ,hatte total vergessen ein neues nach zukaufen :(

Wie macht ihr es im Sommer (bei 30c) was zieht ihr euren Kindern an? Trotzdem langarm(dünn) oder Bodys /T Shirt ,wegen der Sonne?

Lg

1

Huhu,

meiner ist erst 9 Monate, aber ich beantworte was ich aktuell kann:

Zähneputzen: Du musst schauen was bei dir funktioniert. Bei uns hat anfangs funktioniert, dass ich ihm die zähne geputzt hab und er danach die Zahnbürste ab schlürfen durfte. Irgendwann wollte er das plötzlich nicht mehr. Jetzt funktioniert es meist, wenn wir vor dem spiegel stehen, ich sage ihm welche Zähne ich ihm gleich sauber machen werde und er macht mal besser und mal schlechter den Mund auf und ich putze es ihm shcnell, dann nimmt er und macht den rest. Bei anderen funktioniert, dass man sich gegenseitig die Zähne putzt, also du ihm und er dir. Das mussten wir bisher aber nicht. Wieder andere schwören auf elektrische Zahnbürste, haben wir aber auch noch nicht.

Ab wann haben eure Mäuse mit dem sprechen begonnen?
Meiner noch gar nicht, ich kenne einen Nachbarsjungen der sagt seit er ein Jahr ist einzelne wörter. Nun ist er 1,5 und sagt weiterhin einzelne Wörter. meine Nichte ist nun 1 Jahr und 9 Monate und kann schon 3 Wort Sätze und wird wie ihr Bruder eine Plappertasche. Meine andere Nichte und Neffe haben bis sie 2 waren kaum gesprochen und der Neffe hat erst ab 4 angefangen richtig zu sprechen, aber immer sehr genuschelt.

Wie lange habt ihr das Vitamin d gegeben?
Im KH meinte der Arzt: "Bis das Kind 2 Sommer erlebt hat, also in ihrem Fall bis er 2 ist"
Der KiA hingegen meinte, bis er 1 ist..... Also noch bekommt er es täglich.

Wie macht ihr es im Sommer (bei 30c) was zieht ihr euren Kindern an?
Kurzarmbody/T-Shirt + Shorts und ein großer Sonnenhut und dann mit dem Regenschirm hinterher als Schattenspende XD
Weil eincremen ist mit 9 Monaten noch nicht. Aber bei 1,8 Jahren würde ich eincremen. Die Mittagssonne eh meiden und halt viel im Schatten sein.

2

Hey also ich schreibe dir einfach mal, wie wir es in dem Alter gehandhabt haben ( unser ist jetzt 2 Jahre )

Zu 1. Wir haben in dem Alter eine Elektrische Zahnbürste geholt, seitdem klappte es aufjedenfall besser . Klar gibt es auch hier manchmal schlechte Tage , aber aufjedenfall besser wie mit Ei Handzahnbürste.

Zu 2. Die ersten Wörter, die man auch verstanden hat , waren klar Mama/Papa / Nein
Und dann kamen halt immer wieder neue dazu. Er spricht auch heute noch keine Sätze . Sagt höchstens so Sachen wie ,, da Papa " ,,großer Baum" sein Lieblingswort ist Bagger aber auch da kommen täglich neue Worte dazu . Die Ärztin zur U7 war aufjedenfall super zufrieden .

Zu 3.ich habe glaube ich bis er über ein Jahr alt war das Vitamin gegeben ,jeden Tag. Danach war es leer und ich habe ehrlich gesagt seitdem kein neues geholt. Die Kinderärztin meinte , ist okay. Zur dunklen und kälteren Jahreszeit werden wir wieder was nehmen, da werde ich mich nochmal schlau machen welches.

Zu 4. Er trug auch schon Tshirts wenn es richtig heiß war. Aber keine direkte Sonne auf der Haut. Ich habe auch oft beim Langarmbody eine Nummer größer angezogen , damit es luftiger an der Haut sitzt.

Joa das war so unser Weg und bis jetzt sind wir ganz gut damit gefahren 😅
Lg

3

Zähneputzen vielleicht mit Kindermusik, nebenbei spielen. Es muss halt sein.

Unsere Maus konnte mit 1,5 Jahren ca. 20 Wörter. Ab dem 2. Geburtstag ist der Wortschatz dann explodiert.

Das Vitamin D haben wir die ersten 2 Sommer gegeben. Mit ca. 1,5 haben wir dann aufgehört.

Im Sommer haben wir in dem Alter nur einen dünnen Kurzarmbody und eine weite Hose angezogen und immer eingecremt. Achja und Sonnenhut.

4

Vitamin D laut Kinderarzt nur in den ersten 12 Monaten bzw bis exkl. Mai., falls das Kind im Winter geboren ist und im zweiten Winter September-April. Da die Kinder ab 1 in die Sonne dürfen, wird in den Monaten ohne R genug Vitamin D gebildet.

5

Hey,

meine Tochter ist 16 Monate, aber vielleicht hilft das ein oder andere ja trotzdem.

Ich lasse unsere Tochter erst selbst die Zähne "putzen" während ich mir die Zähne putze. Sie kaut darauf rum und schmiert mit ihrer Zahnbürste alles ab :D. Danach lege ich sie auf meinen Schoss und schrubbe die Zähne. Im Liegen öffnet sich der Mund besser und sie findet es witzig. Auf 3 Minuten kommen wir jetzt nicht, aber sie hat auch erst 7 Zähne.

Seit wann sie "spricht" weiß ich nicht mehr, aber es kommt immer mehr dazu. Aktuell ist es tatütata, hahaha, hallo, mama, papa, opa, ohoh, wauwau, tutut und ein Prusten für Elefant. Allerdings wächst sie dreisprachig auf.

VitaminD gebe ich mit Fluorid nach wie vor, aber hauptsächlich wegen der Zähne. Mein Kinderarzt sagte, dass man die Tabletten bis zum 2. Lebensjahr geben sollte. Im Sommer könne man es auch mal vergessen. Zusätzlich geben wir Omega 3.

Bei heißen Tagen hat sie in der Wohnung nur eine Pampers an und draußen T-Shirt und Leggings oder Kleid. Ich nutze Sonnencreme und Sonnenhüte.

Liebe Grüße :)

6

Unser Kind ist zwar erst 16 Monate, aber ich antworte dennoch mal:

- bei uns ist es leider auch meistens noch ein Kampf… wir versuchen es vor dem Spiegel und gemeinsam. Am besten geht es mit einer Handpuppe und einer putzt uns einer Albert rum. Kopf auf den Schoß und los. Da wir schon 16 Zähne haben, muss geputzt werden. Elektrische Zahnbürste geht etwas besser, aber leider auch nicht immer. wir versuchen immer eine tolle Sache zur Ablenkung parat zu haben.

- hier werden lediglich einzelne Wörter gesprochen. Mama, Papa, wauwau, miau, muh, quakquak, brumm, Bus, Oma, heiß, usw. Viele Tiergeräusche

- Vitamin d meinte unser Kinderarzt auf jeden Fall noch bis zu diesem Sommer. Werden ihn nä mal fragen, ob wir es im Herbst noch geben sollen

- wenn es nicht zu heiß ist, dünner langarmbody, Sonnenhut mit nackenschutz, dünne lange Hose. Wenn es dafür zu warm ist, eine lockere Dreiviertel kurze Hose und ein ganz leichtes langarmshirt und wenn es wirklich gar nicht anders geht ein tshirt. Letzteres war bisher einmal der Fall. Wir haben hier viel natürlichen Schatten, da dann auch letzteres. Im Planschbecken mit UV langarmshirt im Schatten!