Hallo, meine kleine geht ab den 1.09 dieses Jahr in den Kindergarten.
Könnt ihr mir einen guten Rucksack empfehlen ?:)
Welcher Kindergartenrucksack?
Hey,
kommt u.a. ein bisschen aufs Alter und Verwendung an.
Für Tagesausflüge zum selber tragen?
Oder "nur" zur Aufbewahrung von z.B. Sportsachen, Wechselsachen, ...
Bedenke, dass im KiGa ab und an mal was weggkommt.
(manchmal auch entwendet wird - leider)
Für "nur" Aufbewahrung würde ich keinen guten Rucksack nehmen.
Nen Stoffbeutel oder Turnbeutel reichen da aus.
Für Tagesausflüge oder den selbständigen Transport persönlicher Dinge (Brotdose, Schmusi) würde ich dann schon was besseres nehmen.
(da würde ich den Rucksack dann aber nicht in der KiTa lassen sondern immer wieder mit nach Hause nehmen)
Da gibt es mittlerweile viele gute Kinderrucksäcke.
Von Jackwolfskin, Deuter, Affenzahn, Sigikid, JakoO, Lässig - einfach mal umschauen.
Auch gebraucht (vinted, ebay) lohnt sich.
Ich habe den Kleinen von sigikid (eher Krippenalter)
für Kindergartenkinder (so ab 3 Jahre) mag ich den Kikki von Deuter und den Little Joe von Jackwolfskin (ich mags eher neutral und nicht so bunt).
Darauf achten würde ich dass:
- ein Brustgurt vorhanden ist
- das Kind möglichst alleine den Rucksack auf- und zu machen kann (also keine komplizierten Verschlüsse)
- neben einem großen, auch noch 1-3 kleine Fächer hat
als Tip:
Die KiGa Erzieher werden dich lieben, wenn du persönliche Gegenstände deines Kindes (u.a. den Rucksack) beschriftest. (Nemensaufkleber, Edding, ...).
Du hilfst dabei deinem Kind, seine Sachen selber besser zuordnen zu können (hilft bei der Selbständigkeit)
Und du ersparst dir und deinem Kind selber viel Verwechslungsstress.
(es muss jetzt nicht jeder Wechselschlüpper und jedes Shirt beschriftet werden, aber so Sachen wie Rucksack, Gummistiefel, Matschhose, Brotdose, Haarbürste, ... machen sich mit namen/Initialien gut
In der Krippe haben wir jetzt de kleinen Freund von Affenzahn. Den finde ich persönlich aber inzwischen irgendwie zu klein daher gibt es zum Wechsel einen größeren. Den Walfuchs von Deuter.
Little Joe von Jack Wolfskin oder Affenzahn 👍
Ich persönlich finde einen Brustgurt sehr wichtig, damit der Rucksack nicht rutscht
Hi,
wir haben den großen von Affenzahn. Der ist perfekt. 😊
Hi,
Wir haben den ease large von ergobag
Dürft Ihr denn Rucksäcke nutzen? Bei unserem Kiga sind nur Taschen erlaubt, keine Rucksäcke. Bitte erkundige Dich vorher, sonst kaufst Du doppelt.