Bücher 3 ½ jährige

Liebe Mamis
Ich lese meiner Tochter jeden Abend vor dem Schlafen noch ein Buch vor.
Langsam haben wir soviel Bücher durch und schon tausend mal gelesen, dass ich gern mal neue hätte.
Sie steht auf klassische Geschichten aber auch auf Einhörner, oder Pj Masks. Also quer Beet ist alles dabei.
Es müssen keine Kurzgeschichten sein, es können auch längere sein die wir über mehrere Tage aufteilen.
Also haut mal raus, was lesen eure Kids am liebsten ?
Wer hat tolle Tips für schöne Bücher und Geschichten.

Danke schon im voraus 🌻

1

Momentan ist der Renner "Furzipups der Knatterdache" 🤣

Ansonsten liebt er die Pettersson und Findus Bücher.

Und die "all Time Favorites" sind sämtliche Mira Lobe Bücher.
-Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel
-Hannes und sein Bumpam
-die Geggis
-Bärli Hupf (dickes Buch, das lesen wir auf mehrere Tage verteilt)
-das kleine Ich-bin-ich
... da kann er alle auswendig mitsprechen 😅

Bauer Bolle oder ähnliches mag er zwischendurch auch. 🙂

4

Furzipups ist hier auch hoch im Kurs 😂👍

5

Hy danke für deine Antwort.
Furzipups hatte ich heute tatsächlich im Internet angeschaut aber wusste nicht ob das was wäre, werd ich mir dann dich mal genauer anschauen. 😅

2

über mehrere Tage verteilt:
- Mama Muh
- die Olchis
- der kleine Ritter Trenk

- Alte Klassiker wie Astrid Lindgren (Pippi Langstrumpf, Kinder von Bullerbüh) oder Ottfired Preußler (das kleine Gespenst, die kleine Hexe)

Da gibt es manchmal Sammelbände mit mehreren Geschichten - und manchmal Kurzfassungen mit mehr Bildern.
ich mag die Smmelbände mit 1-2 Bilder pro Geschichte lieber wenns ums vorlesen geht.

Sehr gerne auch die DDR-Kindergeschichten-Sammlung "Erzähl mir vom kleinen Angsthasen".

Was auch immer geht sind schön illustrierte Märchenbücher.

3

Gerade heute neu ausgeliehen- Grüffelo

Die Briefe von Felix
Felix feiert Feste in aller Welt

Geschichten von Pauli Hase (Herzlichen Glückwunsch Pauli; Pauli Fußballstar; Wo ist Nickel;...)

Jan und Julia Bücher (sind aber zugegebenermaßen aus meiner Kindheit und etwas "old school" 😂)