Alternative zur Tonie-Box?

Hallo ihr Lieben
Meine Kleine ist zwar erst 6 Monate alt, aber ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit auch künftig Musik abzuspielen, frage mich nun aber ob es eine Tonie-Box sein muss? Irgendwie kommt man ja daran aktuell scheinbaer nicht vorbei... Klar hätte ich gern irgendwas, was sie in Zukunft auch selbst bedienen kann, dennoch bin ich unentschlossen, zumal ich das ganze auch nicht gerade günstig finde. Wie sind eure Erfahrungen, würdet ihr die Tonie-Box nochmal kaufen? Oder tut´s auch was anderes ohne Probleme?

1

Meine Kinder sind 5 und 3 Jahre und haben keine Tonie Box, sondern nur ganz normale CD-Player.
Kind 1 kann den CD-Player selber bedienen und auch die CD wechseln, bei Kind 2 muss ich noch helfen.
Wir haben die Tonie Box nie vermisst.

14

Das hab ich mich tatsächlich gefragt- tut es nicht ein CD-Player?🙈
Aber bei der Auswahl überlegt man dann doch.
Danke 🌺

20

Unsere Tochter wird morgen 6 und hat schon seit 3,5 Jahren einen eigenen CD Player. Sie hat um die 25 CDs, nehmen wir gerne im Lidl/Aldi oder bei Rossmann mit. Im Wohnzimmer haben wir ein Internetradio da läuft oft ein Kindersender. Unser Sohn ist erst 1,5 Jahre aber er wird auch irgendwann einen CD Player bekommen.

2

Wir haben die Toniebox und es auch nicht bereut. Unsere 4-jährige hört gerne verschiedene Hörbücher und unsere 2-jährige liebt vor allem die Musik-Tonies. Aber, es ist natürlich recht kostenintensiv, wenn man darüber nachdenkt…allerdings hat man dadurch immer mal wieder was, was man schenken lassen kann. Mittlerweile ist es auch so, dass man auf eine Tonie-Figur verschiedene Geschichten kaufen und draufspielen kann. Man kann also bspw für Biene Maja weitere Titel (aus dem Biene Maja Sortiment) kaufen (im Schnitt 6 €) und damit auch mal andere/neue Geschichten abspielen.

Wir sind unterm Strich zufrieden, allerdings haben die jetzt die Preise auch angehoben, bin mir nicht so sicher, ob ich sie jetzt immer noch kaufen würde.

Es gibt auch die Tigerbox, die ein ähnliches Prinzip hat. Statt der Figuren gibt es dort Karten. Dazu gibt es auch die Möglichkeit eine Abo-Karte zu wählen, womit die Inhalte gestreamt werden können. Da hat man natürlich eine viele höhere Auswahl und wesentlich geringere Kosten. Aktuell würde ich wahrscheinlich eher dazu tendieren.

7

Also bei uns ist der Bibliotheksausweis für Kinder kostenlos und da gibt es ohne Ende Tonies, andere Anbieter aber nicht.

13

Stimmt, hatte ich gar nicht mehr auf den Zettel 🙈…gibt es bei uns auch, bieten aber wohl nicht alle Bibliotheken. Aber wenn es vor Ort dieses Angebot gibt, sind die Kosten wirklich gut überschaubar. 👍🏻
Ich glaube die Tigerbox lebt auch mehr von dem Streaming-Angebot. Aber grade für kleine Kknder ist diese riesige Auswahl ja eigentlich nicht notwendig…also zumindest haben meine Kinder ihre Lieblingsfiguren , die sie zeitweise hoch und runter hören…🙈

3

Speaker Buddy von Lidl, funktioniert super und ist nicht so teuer.

6

Was ich da schwierig finde - genau wie bei unserem Jooki: man kann diese Chips zwar total gut frei bespielen bzw. bei unserer Jooki mit einer Sporify-Playlist verknüpften, aber für das Kind ist nicht ersichtlich welcher Inhalt sich auf welchem Chip befindet. Das ist bei den Tonies durch die Figuren, die zum Inhalt passen viel selbsterklärender.

Ich habe meiner Tochter dann ein „Album“ gebastelt und da kann sie nachschlagen: auf dem grünen Chip ist Bibi Blocksberg, auf dem blauen Lieselotte und auf dem roten Lars der Eisbär,…

23

Es gibt doch auch Chips mit Bildern, Benjamin Blümchen z.B. und wie sie alle heißen, da ist es vorn abgebildet.
https://www.lidl.de/p/silvercrest-munzen-fur-kinderlautsprecher-speakerbuddy/p100340289

4

Meine Tochter hat ihr Toniebox mit 2 Wochen zu Weihnachten bekommen und sie wurde auch seitdem genutzt (Föhn Geräusch auf kreativ tonie).
Du kannst die kreativ tonies ja immer wieder selbst bespielen. Bei uns kann man auch tonies in der Bibliothek ausleihen. Und man hat immer was zum schenken lassen.

5

Wir haben den Jooki und die Kinder von meinem Bruder den Hörbert. Und ganz ehrlich: rückblickend hätten wir uns alle lieber für die Tonie-Box entscieiden. Ich habe eins mittlerweile gelernt: es macht schon Sinn den Marktführer zu nehmen, denn da ist die Auswahl am größten UND die Sachen sind in der Bibliothek verfügbar.

Gleiches gilt für TipToi. Auch da fanden wir Booki irgendwie „cooler“ und haben es bereut.

Ansonsten überlege ich gerade tatsächlich meiner Tochter (fast 4) einen normalen CD-Player zu besorgen, also Mini-Anlage oder so und dann kann sie sich auch in der Bibliothek CDs aussuchen und die selbst auflegen.

15

Danke für deine Erfahrung dazu 🌺
Mit 4 sieht es wahrscheinlich auch nochmal anders aus, wenn sie den CD-player selbst bedienen kann.

8

Wir haben die Toniebox und eine Menge Tonies. Da diese mittlerweile recht teuer sind, kaufe ich die auch gerne mal gut gebraucht oder neuwertig bei Vinted ind zahle nicht so viel.

9

Wir haben eine Alexa und spielen darüber seit Anfang Musik ab. Mittlerweile bedient sie sie auch alleine, sucht sich Hörspiele selbst raus.
Die Toniebox plus Tonies waren uns einfach zu teuer.

11

Wir nutzen auch die Alexa :-)

10

Wir haben eine Tiegerbox (älteres Modell, gibt es nicht mehr), die man auch als Bluetooth Lautsprecher verwenden kann. Meist haben wir nur die Lautsprecher Funktion genutzt und mittlerweile nutzen wir sie kaum noch. Unser Sohn hört täglich Hörbücher, die ich ihm an unserem Tablet anschalte. Wir nutzen dafür unser Bookbeat-Abo, also eine riesige Auswahl ohne Zusatzkosten (da ich das Abo eh für mich habe). Wenn er mal Musik hören möchte, mache ich ihm etwas über Amazon Prime an, auch ohne zusätzliche Kosten. Er kann die Bookbeat App auch selbst bedienen, aber mir ist es aktuell noch lieber, wenn ich es mache.

Die Tonie-Box kennt er von anderen und nutzt sie in der Kita auch, hat sie aber zu Hause noch nie vermisst.

12

Bei uns wird es demnächst, Sohn ist zwei, eine Box von Kidz Audio. Die gefällt uns gut, ist einfach zu bedienen und wir haben nicht die in unseren Augen nervigen tonies.

16

Das sieht auch interessant aus. Weißt du wie die Bedienung läuft? Also wenn z.b. mehrere Hörbücher auf einem Stick sind, wie kann das Kind sie auswählen?

17

Hörbücher sollten so sein, dass die hintereinander abgespielt werden über die Hörbuchtaste. (In der Anleitung steht, wie man das auf dem Stick abspeichern soll.) Da kann man vor und zurück springen mit den Pfeiltasten. Die Box merkt sich wenn ich das richtig verstehe wo man ausgeschaltet hat und fängt da wieder an wenn man wieder Hörbuch wählt