Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist 2 Jahre alt und er hat oben an den 2 vorderen Zähnen zahnstein.
Ein Termin für sein ersten Zahnarzt Besuch ist noch ein bisschen hin.
Gibt es Tipps oder eine Möglichkeit den allein weg zu bekommen und wenn nein, wie machen es die Zahnärzte?
Zahnstein 😢
Hi,
Ich arbeite beim Zahnarzt 😊
Schlimm ist Zahnstein erstmal nicht, leider gibt es Menschen die mehr Veranlagung dazu haben und dann wieder Menschen bei denen kaum Zahnstein entsteht und natürlich ist die Mundhygiene auch ausschlaggebend.
Der Zahnstein kann manuell mit einem Handinstrument entfernt werden ("abgekratzt") oder aber mit einem Ultraschallgerät und Wasser (das wird bei so einem kleinen Zwerg aber eigentlich noch nicht gemacht)
Wichtig ist auf jedenfall das du es schön sauber hälst. Hast du denn schon einen Termin vereinbart? LG
Huhu,
Ja hab ich, der ist aber erst im August.
Da muss ich dich doch gleich um Tipps bitten:
Hast du Ideen, wie ich gründlich ich die Zähne meines Kindes (14 Monate) putzen kann? Im Moment zahnt sie, vermutlich hat sie schmerzen und mag überhaupt nicht die Zähne putzen. Druck und Zwang möchte ich nicht.
Hast Du versucht, den mit dem Fingernagel weg zu kratzen? Manchmal geht das, wenn ed zwischen zwei Zähnen ist. Zahnseide und elektrische Bürste könnten auch helfen.
Hey, als meine Tochter mit 5Monaten ihre ersten beiden Schneidezähne unten bekommen hat, kamen die Zähne schon mit Zahnstein raus 😳
Die Zahnärztin meinte das es manchmal nunmal so ist. Sie hat da bis heute nichts dran gemacht, weil sie meinte das die Zähne ja eh irgendwann rausfallen. Und so lange sich da kein Karies festsetzt ist alles ok…