Weinen, wenns ins Bett geht

Hallo,

mein Kleiner (22 Monate) schläft schon sehr lange im eigenen Bett in seinem Zimmer. Das hat immer super geklappt.

Seit einer Woche klappt es leider gar nicht mehr. Er will nur bei Mama sein und lässt sich gar nicht in sein Bett ablegen. Er klammert dann richtig. Nachts wird er auch wieder wach und weint direkt und ruft nach Mama.
Er fängt auch schon vor dem Schlafen gehen an zu erzählen, dass er bei Mama und Papa schlafen will.
Es ist jedoch nichts vorgefallen, dass er in seinem Bett Angst haben könnte.

Wenn ich aus dem Zimmer rausgehe, schreit er richtig. Jetzt klettert er deswegen auch schon aus seinem Gitterbett :(

Kennt das jemand und kann mir eure Erfahrungen berichten?
Ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln, warum das so ist und was er hat.

Liebe Grüße
Jenny

1

So wie bei euch kenne ich es nicht, aber bei unserem Sohn, aktuell zwei Jahre alt, gab es in etwa vor zwei bis drei Monaten auch eine Phase in der er sehr schlecht geschlafen hat.
Er schlief zwar wie immer in seinem Bett ein, aber sehr unruhig und zog teilweise schon zwei Stunden später ins Elternbett um. Jetzt scheint der Spuk vorbei zu sein. Er hat letzte Nacht sogar von 19 Uhr bis 5 Uhr durchgeschlafen. Das hat Seltenheitswert. Vielleicht beruhigt dich ja diese Erfahrung.

Wir haben übrigens dann immer an seinem Bett gesessen bis er schlief. Machen wir fast immer so. Dazu läuft eine Playlist mit Schlafliedern oder wir singen eines. Das kennt und mag er. Wir haben so viel Nähe wie möglich gegeben ohne alles zu ändern und ggf eine neue Routine zu formen.

2

Das kann einfach an einem Entwicklungsschub liegen. In dem Alter werden die kognitive Fähigkeiten deutlich besser und da kann es auch zu neuen Ängsten kommen. Vielleicht hat er seit kurzem Angst vor dem Dunkeln, oder vor Monstern, vor unbekannten Geräuschen, vor dem alleine sein.. er braucht dich jetzt einfach.

3

Ist glaub ne phase. Unser Zwerg ist 20 Monate.
Ich lege mich in sein Bett zum einschlafen dazu und manchmal kommt er nach 2h ins Elternbett oder er schläft komplett bei ihm.
Versuche Mal den Bindungstank tagsüber mehr zu füllen. Ansonsten akzeptieren. Hört wieder auf.

4

Wir hatten kein Familienbett, aber alle meine Kinder hatten Phasen, in denen sie bei uns schlafen wollten und durften das dann auch.

Er sagt es doch, er will bei Mama und Papa schlafen...
Legst du ihn dann in sein Bett, obwohl er weint und klammert und gehst raus?

5

Ne, ich bleibe bei ihm bis er eingeschlafen ist. Wenn er nachts wach wird, dann hole ich ihn rüber in unser Bett.

6

Ich bin gestern Abend nur einmal kurz aus seinem Zimmer gegangen, weil ich ein Licht aufmachen wollte, was direkt in sein Zimmer geleuchtet hat. In dieser kurzen Zeit ist er schon aus seinem Bett geklettert, weil er unbedingt zu mir wollte. Ich habe ihm aber vorher gesagt, dass ich nur das Licht ausmachen gehe und wieder komme.

7

Bei uns ist das gerade mit 25 Monaten genauso. Geht seit dem 2. Geburtstag so. Mama muss beim Einschlafen plötzlich dabei sein und irgendwann in der zweiten Nachhilfe wird meine Tochter wach und ich schlafe bei ihr weiter. Hoffe es bleibt eine Phase