Urlaub mit Kleinkind -starre Schlafenszeiten

Hallo zusammen:)

Eigentlich hatten wir für dieses Jahr keinen Urlaub geplant...weil unser Sohn (21 Monate) sehr eigen ist beim Schlafen. Er braucht ein wirklich dunkles, ruhiges Zimmer und regelmäßige Schlafenszeiten, mittags 3h ab 12 Uhr und abends spätestens 20:30 Uhr im Bett. Im Kinderwagen oder sonst wo anders schläft er einfach nicht. Für uns war irgendwie klar: So macht Urlaub keinen Spaß.

Aber jetzt kommt doch der Wunsch auf, wenigstens für ein paar Tage raus zu kommen.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht und kann uns Tipps geben, wo man gut Urlaub machen kann und welche Unterkunft sich anbietet?
Wir würden gern mit dem Auto fahren oder per Bahn, also nicht zu weit weg.

Affiliate Link
Hauck Vision X Set, 2 in 1 Kinderwagen mit Beindecke
Hauck Vision X Set, 2 in 1 Kinderwagen mit Beindecke
★★★★★
★★★★★
23 Bewertungen
Jetzt shoppen
Verkaufspreis349,90 €Normaler Preis
1

Eine konkrete Unterkunft wird schwierig wenn nicht feststeht wo ihr ungefähr hin wollt. Ich würde eine Ferienwohnung über bockig oder airbnb suchen und konkret nachfragen wie es mit Rollläden an den Fenstern aussieht. Bei Hotels habe ich richtig verdunkelte Fenster eher selten erlebt, aber auch da könnte man natürlich nachfragen. Ansonsten könntet ihr überlegen etwas wie so einen Hitzeschutz für die Frontscheibe vom Auto oder etwas anderes komplett blickdichtes mitzunehmen und irgendwie vor dem Fenster befestigen. Urlaub machen ist toll, wagt es einfach und versucht so gut es geht vorher alles zu organisieren und überlegen was das dunkle Zimmer angeht

2

Ich würde auf jeden Fall eine Ferienwohnung oder ein Haus mieten, damit er ein eigenes Zimmer hat bzw das Schlafzimmer getrennt ist ( ich gehe davon aus, du liegst beim Mittagsschlaf nicht bei ihm?). Am besten sogar ein Haus, das viel Platz drumherum hat, damit Ruhe ist.
Zum abdunkeln sind diese dünnen Rettungsdecken super. Einfach mit tesa ans Fenster kleben.

3

Ich meine, dass es sowas wie "Reiserollos" gibt. Mal bei A*** gucken. Hat eine Freundin im Urlaub zum Abdunkeln genommen.

4

Hi,

es gibt in Ferienhäusern / Ferienwohnungen oft richtige Außenrollos wo es dann auch dunkel wird.

Ich würde dann einfach ein schönes Haus mieten, mit ein bisschen Garten und vielleicht einem Pool oder so, dann könnt ihr beim Mittagsschlaf den Garten genießen. 😄

5

Hallo.

Ich kann dich gut verstehen.
Bei meinem ersten Kind waren wir da auch sehr unentspannt. 😅
Wir haben mit 1,5 den ersten Kurzurlaub gemacht. Dafür habe ich mir ein Verdunklungsrollo zum Verdunkeln der Hotelfenster gekauft.
Wir waren pünktlich zum Mittagsschlaf und Nachtschlaf im Zimmer, haben "ihre" zeiten genau eingehalten.

Für uns Eltern Stress. Das war nicht wirklich entspannt. Gemütliches Abendessen oder Zeit für uns Eltern zum "Urlaub genießen" gab es nicht.

Jetzt bei Kind 3 und auch schon bei Kind 2 läuft es anders. Die Uhren im Urlaub ticken einfach nicht so, wie zu Hause 😉

Es wird geschlafen, wenn sie müde sind. Wann, da achten wir nicht mehr so extrem drauf. Es wird abends später. Oft bekommen sie im Urlaub auch weniger Schlaf. Oder schlafen zwischendurch mal. Zu Hause haben wir sehr feste Zeiten. An die halten wir uns auch wieder, wenn wir wieder zu Hause sind...

Es ist, wenn man als Eltern nicht so verkopft ist, deutlich entspannter. Das musste ich auch lernen 😄

6

Ich würde auch eine Ferienwohnung nehmen. Da seid ihr zeitmäßig total flexibel und könnt eure Aktivitäten so planen, dass es mit den Schlafenszeiten passt.
Und Rollläden gibt es da immer.
Es gibt übrigens viele Ferienwohnungen mit Kinderausstattung, also z.b. Babybett, Hochstuhl, Windeleimer, kinderbesteck, Steckdosenschutz, Spielsachen, ...
In Bawü gibt es sogar eine extra Seite, googel mal "familienfreundliche Ferien ".

Wo genau wohnt ihr denn?

7

Und wenn er nicht genau so schläft, was passiert dann? Im Urlaub ist alles anders, alles spannend, macht es einfach! Ein Bungalow im Camping oder eine Ferienwohnung mit Garten (oder diese Feriendörfer), was zum abdunkeln und fertig.

Wir waren letztes Jahr im gleichen Alter, ungefähr, auf Korsika und mein Sohn ging jeden Abend um 22 Uhr ins Bett, weil alles so spannend war. Zuhause auch eher 20,30.

8

Vielen Dank euch allen für eure Tipps und Erfahrungen:)
Am liebsten würden wir das ganze einfach entspannt angehen...schlafen wann und wo es passt. So wie es hier auch einige geschrieben haben.
Aber bisher haben wir dann die Erfahrung gemacht, dass er tagsüber eher weinerlich und eben knatschig ist und zum Schlafen gehen bei Übermüdung einfach nur noch schreit bis er endlich in seinem Bett und seinem Zimmer sofort einschläft...so stelle ich mir Urlaub nicht entspannt vor.
Aber vielleicht wird es ja auch richtig toll:)

9

Der Urlaub wird sowieso nie wieder so entspannt wie ohne Kinder sein. Im Restaurant mussten wir teilweise abwechselnd und in grosser Eile essen, weil sich das Kind gelangweilt hat (und dann haut meiner einfach ab). Die früheren Bergtouren sind zu zweistündigen Miniwanderungen im Schneckentempo geworden und am Strand bin ich nur ständig dem Kind nachgerannt, der die ganze Breite und Länge des Strands erkunden wollte (und zwar von morgens bis abends).

Aber nur zuhause hocken wäre für mich keine Option. Und das Kind hat auch was davon.