Hallo ihr lieben,
Mein Sohn 2 Jahre alt steht der 1. Besuch beim Zahnarzt bevor.
Mit dem Zähneputzen ist es jedes mal ein Kampf..
Wie in der ersten Frage zu stehen ist, hat er entweder zahnstein oder sogar Karies...
Ich hab so schuldgefühle 😢.
Mein Partner hat mir Angst gemacht und gesagt, dass die beim Zahnarzt eine mundklammer rein machen, wenn der kleine den Mund nicht aufmacht, stimmt das?
Ich will mir garnicht ausmalen was es für ein Geschrei und geweine wird. 😭😭
1.Zahnarzt Besuch, ich hab Angst!
Wenn es ein kompetenter Zahnarzt ist, wird dein Kind zu nix gezwungen. Es wird zwar jetzt schon Zeit und ist schon recht spät für das erste mal Zahnarzt, aber mit Zwang erreicht man trotzdem nicht viel.
Wenn er den Mund nicht auf macht, ist das so. Dann zeig ihm das Zimmer, lass ihn erkunden, und mach einen neuen Termin.
Aber was mich mal interessiert.... hat euch der Kinderarzt nicht schon früher zum ZA geschickt? Unserer fragt seit der U6 immer, ob wir waren. Und im U Heft ist ja auch das Zahnarzt Heft.
Wie putzt ihr denn? Normale Bürste oder elektrisch? Was versuchst du als Ablenkung?
Unser Kinderarzt hat nichts gesagt und unser Zahnarzt sagte „so mit 1,5 damit die Kinder sich an den Arzt gewöhnen“.
Viel zu spät finde ich es daher ehrlich gesagt nicht 🤔. Zumal die Ärzte da ja eh selten richtig gucken können und kontrollieren.
Ich war noch nicht beim Zahnarzt (16 Monate), aber wenn es so läuft wie beim Augenarzt, dann wäre auch 2 Jahre nicht viel zu spät 😅
Wir waren auch noch nicht. Wäre momentan auch völlig sinnlos 😅 Beide heulen schon los, wenn wir nur die Schwelle zum KiA übertreten 😕
Hallo.
Ich an deiner Stelle würde zum za gehen, wenn dein Kind den Mund nicht aufmachen möchte, nicht zwingen, Kind wieder einpacken und zu einem kinderzahnarzt gehen. Wenn du noch keinen Termin hast, dann guck ob es eine kinderzahnärztin in deiner Nähe gibt und mach gleich da ein Termin. Die sind deutlich geschulter was den Umgang damit angeht
Ich finde es auch ziemlich spät für den ersten Zahnarztbesuch. Unsere war zum ersten Mal mit 10/11 Monaten mit uns da.
Für uns war ganz wichtig, dass wir keinen Termin nur für sie machen, sondern für alle und wie war dann einfach bei jeder Untersuchung von uns Eltern dabei und auch für Zahnsteinentfernung oder Ähnliches. Dadurch merkt sie, dass man keine Angst haben muss vor den Geräuschen und sie kann sich alles erstmal aus sicherer Entfernung ansehen.
Ein guter Zahnarzt wird da schon versuchen Kontakt aufzunehmen, erklären usw. Und dann wird das Kind gefragt, ob es nicht auch mal den Mund aufmachen will.
Das erste mal hat sie einfach nur beim Lachen ihre Zähne gezeigt, hat dem Zahnarzt gereicht, es gab ein Lob und ein kleines Geschenk. Schwupps ist der Zahnarzt mit etwas positivem verknüpft. Beim nächsten mal wieder das gleiche, nur dass sie dann schon den Spiegel im Mund akzeptiert hat, damit er die Zähne von hinten sehen kann.
Wir als Familie gehen zweimal im Jahr zum Zahnarzt und sie ist jedes Mal dabei. Mittlerweile setzt sie sich auch schon alleine auf den Stuhl, vorher nur bei einem von uns auf dem Schoß.
Wenn du schon den Verdacht hast, dass es Karies sein könnte, kommst du um den Besuch eh nicht rum. Und wenn der Zahnarzt mit einer Klammer oder was auch immer ankommen sollte (wobei ich mir das heutzutage nicht mehr vorstellen kann) und du willst das nicht, dann sag das halt und suche dir dann einen anderen Zahnarzt, der das anders macht. Kein Arzt kann dich zwingen dort zu bleiben. Evtl hat der Kinderarzt einen Tipp für einen guten Zahnarzt, der auf Kinder entsprechend eingeht.
Hallo,
wart Ihr denn vorher schonmal "spielerisch" beim Zahnarzt, also er einfach als Begleitung mit Dir oder so? War schonmal ein Zahnarzt in der Kita?
Wir sind in einer größeren Praxis, wo es eine spezialisierte Kinderzahnärztin gibt, ich bin auch dort Patientin, der große Bruder ebenfalls. Unsere Kleine ist auch zwei und war nun zum ersten Mal als "richtige" Patientin dort. Vorher eben nur bei uns zum Zugucken, aber das hatte sie ja sicher vergessen
Die Ärztin ist das ganz spielerisch angegangen. Beim ersten Mal hat unsere eigensinnige Püppi trotzdem schon beim Reingehen gebrüllt und den Mund nicht aufgemacht, obwohl sie sonst recht kooperativ ist bei sowas und Zähneputzen auch super klappt. Aber trotzdem: Da ging kein Weg rein.
Was zog: der große Bruder hat ein kleines Spielzeug bekommen, weil er den Mund aufgemacht hat. Vier Wochen später mussten wir nochmal hin, da war sie zwar schüchtern, aber die Ärztin hat sehr geduldig agiert. Erstmal den Teddy behandelt, dann das "Pusteding" gezeigt, dann einen kleinen Löwen hervorgeholt und gefragt "Kannst Du denn auch wie ein Löwe brüllen?" Klar konnte sie das Und in dieser Zeit hat die Ärztin schnell einen Blick in den Mund geworfen, und unser Brüllkäfer hat als Belohnung ihr Spielzeug bekommen
Will sagen: Wenn Du einen guten Zahnarzt hast, dann weiß der mit Kinderängsten umzugehen. Du kannst den Kleinen zB auf dem Schoß halten. Wir durften auch auf dem Besucherstuhl sitzenbleiben, sie war gar nicht auf dem Behandlungsstuhl. Unser Großer musste jetzt ein Karies entfernt bekommen, da hatte er auch eine Art Klammer am Mund zum Offenhalten, aber einfach deswegen, weil Kinder eben schnell vergessen und dann den Mund zumachen, wenn sie keine Lust mehr haben Sicher wird der Arzt nicht mit Gewalt und Gebrüll ihm diese Klammer in den Mund zwingen.
Ich glaube, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Niemand wird ihn zwingen, wenn der Zahnarzt kompetent ist. Ich hatte eine richtige Eingewöhnung beim Zahnarzt, ab einem Jahr. Ich habe ihn nachher gekitzelt und ja er mochte das. Da konnte der Zahnarzt dann mal einen schnellen Blick riskieren. Und ich kann dir nur empfehlen entspannt zu bleiben, denn dein Kind wird es merken. Und wird sonst auch angespannt sein.
Wir waren mit 16 Monaten das erste mal beim Kinderzahnarzt und dort war ein kleiner Monitor wo mein Kind einen kleinen Film drauf schauen konnte, ich hatte sie auf meinem Schoß und die Zahnärztin hat nachdem sich mein Kind etwas „eingelebt“ hat mal vorsichtig und ganz schnell in den Mund geschaut. Mein Kind hat kurz gequengelt und das wars dann auch schon.
Ich sage jetzt mal ganz realistisch: Was für eine Möglichkeit hast du? Wenn er wirklich Karies oder Zahnstein hat, dann muss das angeschaut und gemacht werden, ansonsten hat dein Kind irgendwann große Zahnschmerzen und das wäre noch viel schlimmer. Sollte dein Kind weinen, dann einfach weil er keine Lust drauf hat und nicht weil es ihm weh tut. Kinder haben auf so vieles keine Lust und trotzdem müssen sie leider da durch und wir Eltern sind dafür da ihnen bei zu stehen. Manche Entscheidungen müssen wir leider zum Wohle unserer Kinder treffen, auch wenn es ihnen nicht passt. Versuche nicht so aufgeregt zu sein, damit du es nicht auf dein Kind überträgst und dann wird alles gut.
Du hast sicher schon viele Entscheidungen zum Wohle deines Kindes getroffen, auch wenn er geweint hat z.B. Impfung, frische Windel, waschen, Nasentropfen verabreichen, Zäpfchen geben usw.
Das tut mir leid. Du wusstest es wohl nicht, Ab dem 1. Zahn soll man alle 6 Monate mit Kindern zum Zahnarzt.
Wir haben extra einen Zahnarzt der spezialisiert ist auf Kinder ausgesucht. Hör dich mal um ob es sowas bei euch gibt. Die haben dann Bilder an der Decke und tolle andere Dinge um die kinder abzulenken. Das alles ist ne tolle bespassung für die Kinder. Meine Tochter würde am liebsten täglich zum Zahnarzt. Bei meinem hauszahnarzt würde sie aber Niemals den Mund auf machen. So unterschiedlich kann es sein
Mit einer mundklammer wird nicht gearbeitet bei Kleinkindern. Da muss freiwilligkeit dabei sein. Er würd ja auch den Kopf hin und her werfen. Da würd ich mir erstmal keine Sorgen machen. Und als Mutter würd ich das auch nicht erlauben. Da gibt es sicher sanfte Mittel und wege
Also unser kleiner hat sich auch sehr gewehrt. Ein Zähne putzen. Jetzt mit 2,5 geht es endlich gut. Was soll ich sagen. Morgens und abends wird geputzt. Und zur Not im Schwitzkasten und dann auch kauflächen, innen und außen. Denkt auch an die hinteren Backenzähne. Je mehr Belag bleibt desto eher blutet und entzündet sich das. Dann tut es beim putzen weh.
Gib mal euren kleinen eine Zahnbürste. Dann putzt er eure während ihr seine putzt. Das hat bei uns manchmal funktioniert. Aber zur Not wird da echt fest gehalten. Bei Zähnen gibt es eben keine Kompromisse. Zahnschmerzen sind 💯 mal schlimmer
Also macht es ab sofort besser und findet einen guten Zahnarzt. Alles liebe
Hier sind zahnarztbesuche auch sehr schwierig,aber sie werden besser.
Ich kann dir das Buch "conni geht zur zahnärztin" empfehlen
Meinem Sohn hat es sehr geholfen! Und wir waren anfangs beim normalen Zahnarzt, das ging überhaupt nicht. Haben jetzt in eine kinderzahnarzt Praxis gewechselt,und es wird immer besser.
Viel Glück,ihr schafft das schon