Neurodermitis Erfahrungen

Hallo!

Wäre dankbar für Berichte über Neurodermitis. Bei uns wurde kürzlich der Ausschlag rund um den Windelbereich als solche diagnostiziert (kurz angeschaut und sonst nichts)

Mich würde interessieren:
Wann begann das bei euren Kindern
Kennt ihr die Auslöser
Welche Salben/Cremes nutzt ihr
Gibt es auch Phasen wo die Haut nicht rot ist
Wurde ein Allergietest gemacht

Mein Arzt war leider nicht da und die Vertretung hat mir lediglich Kortisonsalbe verschrieben und meinte das sei eben erblich bedingt und ich habe da keinen Einfluss darauf. Da wir das Glück haben noch all unsere Großmütter zu haben, kann ich aber ausschließen, dass es sowas auf beiden Seiten die letzten Generationen gab 😵‍💫

LG

1

Hallo 😊

Warst du beim Kinderarzt oder beim Hautarzt?
Wenn du mit der Diagnose von Kinderarzt und zufrieden sein solltest, könntest du ja noch zum Hautarzt gehen.

Bei meiner Tochter hat das mit der Neurodermitis so zwischen eineinhalb und zwei Jahren angefangen. Allerdings ist sie familiär vorbelastet.
Wir fahren sehr gut damit, wenn wir sie jeden Früh und Abend komplett eincremen (mit so einer Creme speziell für Neurodermitis vom Rossmann, für 5€).
Auf die roten oder juckenden Stellen bekommt sie eine spezielle Creme vom Kinderarzt.
Teilweise hilft auch Salbe mit Zink sehr gut, und vor allem im Windelbereich.

Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du gerne schreiben.
Gute Besserung 😊

8

Vielen Dank für deine Antwort! 🥰

Ja ich denke wirklich dass es eine falsche Diagnose war 😅

Mal sehen ob es wieder kommt oder ob mein Bauchgefühl mir recht gibt mit dieser Ärztin (Kinderärztin) 🤨

2

Hi,
Mein Sohn hat neurodermtis seit er 3m ist, heute ist er 2 Jahre alt. Also wir haben schon einiges an Erfahrung gesammelt 🙈
Bei uns begann es mit Milchschorf auf dem Kopf, der ihn schrecklich gejuckt hat und er sich blutig kratzte. Nach und nach gab es auch immer mehr rote Stellen auf dem Körper, die ihn gejuckt haben. Für alles bekamen wir Cremes und cortison für extreme Stellen. Wir fahren sehr gut mit zweimal eincremen täglich. Mittlerweile ist es gut im Griff bzw ich denke auch er hat es etwas verwachsen.
Allergisch ist er auf kuhmilcheiweiss, herausgefunden über bluttest, weil er sich nach dem ersten Milchbrei-Löffelchen direkt übergeben hat und ein geschwollenes Gesicht bekommen hat. Die Allergie hat er bis heute.
Bei uns hat auch keiner Allergien oder Hauptprobleme.

Juckt der Ausschlag? Breitet er sich auf dem
Körper aus? Irgendwie klingt das für mich eher nach einem Pilz, also bin kein Fachmann, aber nur rund um den windelbereich klingt jetzt nicht so neurodermtis-typisch..

5

Ja genau das denke ich nämlich auch, wir hatten kürzlich alle Magen/Darm und ich denke da hat sich mit der Windel einfach was entzündet. Der ‚Ausschlag‘ ist seit heute weg und ich hoffe ganz stark, dass die Ärztin sich geirrt hat.
Euch drücke ich fest die Daumen, dass es sich vielleicht auch wieder legt 🥰

3

Mein Sohn hat Neurodermitis seit er 2 Monate alt ist..
Bezüglich eurer Diagnose - sicher dass es keine Windeldermatitis ist?

Unser Hautarztbesuch mit 2,5 Monaten lief nämlich so ab
„Wo hat er das? Ahjaaa.. und im Windelbereich da ist nichts? Mhmm dann ist es Neurodermitis“
Im Windelbereich ist es nämlich feucht und das passt nicht zur Neurodermitis die ja immer mit trockener Haut einher geht..

6

Das bestätigt mich nochmal 👍

Wie oben schon geschrieben hatten wir Magen/Darm und ich denke da hat sich einfach was entzündet.

Seit heute ist es weg. Ich hoffe so bleibt es.

Euch auch alles Gute 🥰

4

Hallo, ist schon irgendwie schnell für eine Diagnose, ich würde mich da auf jeden Fall nochmal bei dem Kinderarzt oder Hautarzt vorstellen.

Aber zu deiner Frage.
Mein Sohn heute 5 hat es seit er 2 Monate ist. Auslöser haben wir mit der Zeit festgestellt, erst dann kann man irgendwie Abhilfe schaffen. Ich würde da auf jeden Fall den Auslöser suchen. Bei uns war es Zucker, auch über die Muttermilch.

Mit etwa 3,5 Jahren hat es sich bei uns verwachsen.

Salben, kann ich Eubos sehr empfehlen, es wird von den meisten sehr gut vertragen.
Aber was ich euch sehr ans Herz legen sollte, wenn sich die Diagnose bestätigt eine richtige Neurodermitis Schulung zu machen, viele Krankenhäuser mit dem Fachgebiet Neurodermitis bieten sowas an. Wir waren zwei Tage im Krankenhaus und haben dann eine Schulung ganz privat bekommen. Es wurden auch Badezusätze und Cremes ausprobiert, wie er die verträgt. Diese können dann vom Arzt verschrieben werden und werden von den Apotheken frisch angemischt, je nach Schub usw. Wir haben die ganzen Jahre komplett ohne Kortison aus.

7

Ja ich fand das auch total abgefertigt von ihr.

Wie oben schon geschrieben hatten wir Magen/Darm und ich denke da hat sich einfach was entzündet. Seit heute ist es weg. Ich hoffe so bleibt es.

Vielen Dank für die Tipps 🥰 euch auch alles Gute 🙂

9

Hallo,

Wir befinden uns gerade in einem akuten Schub von Neurodermitis, mein Kleiner, 18 Monate, hatte es das erste Mal so schlimm. Er hat Ekzeme an Beinen und Armen plus Hände. Der Po-Bereich hat gar nix. Da er sehr starken Juckreiz hatte, haben wir vom Kinderdermatologen eine Cortison Salbe bekommen. Die machen wir dünn und punktuell auf die roten Stellen. Die Haut sieht schon deutlich besser aus und wird durch das eincremen mit einer Basiscreme auch super weich. Wir cremen den Kleinen seit er 3 Monate ist 2mal täglich. Bisher hat es auch gut geklappt, die Haut hat aber seine letzte Creme aber nicht mehr akzeptiert. Jetzt cremen wir mit dexyryl und das klappt super, hoffe es bleibt so bis zum nächsten Schub.

Cortison muss man ausschleichen lassen, weil der Kleine sonst bei einem abrupten absetzen einen Rückfall erleiden kann. Da frage ich am Dienstag beim Arzt nochmal nach.

Schön, wenn der Ausschlag weg ist bei euch:-)

10

Hallo, wir haben vor kurzem auch die Diagnose (2 Jahre) bekommen. Wir hatten Ausschlag hauptsächlich im Bereich der Gelenke und Oberkörper und Kratzspuren am Unterschenkel und Arm.
Unser Kinderarzt hat ihn auch nicht wirklich angeschaut und direkt Neurodermitis gesagt und auch nichts verschrieben.
Wir haben uns dann eine Zweitmeinung geholt. Sie hat zwar Neurodermitis bestätigt, aber uns auch Cortisonsalbe (für die ersten 3 Tage) und allerhand Maßnahmen mit an die Hand gegeben.
Sie hat uns empfohlen ihn zweimal täglich mit einer Creme, die vom DAAB zertifiziert ist, einzucremen. Wir können da auch ruhig was günstiges nehmen, haben jetzt eine von dm, denn wenn sie günstig ist, cremen wir auch reichhaltig (O-Ton).
Wenn es nachlässt, reicht einmal und sobald wieder eine Infekt in der Umgebung ist wieder zweimal.
Allergietest hielt sie im ersten Stepp nicht für nötig, weil es nicht so extrem war. Und sie war auch guter Dinge, dass es sich verwächst.

11

Achso noch Nachtrag, unser (neuer) KiA hat auch gesagt, dass es Veranlagung sein kann, dies aber keine Neurodermitis sein muss. Asthma und andere Allergien sind wohl auch Trigger.