Moin,
Eigentlich hab ich keine Frage, muss aber mal meinen Frust von der Seele schreiben...Und hoffe, ich erleide keinen shitstorm 🤣
Meine kleine ist schon immer seeehr aktiv gewesen.. Sie war mit allem früh dran, immer schnell frustriert (war ein schreibaby) und konnte sich nur phasenweise alleine beschäftigen,ist ja auch ok. Hab von einigen Seiten auch schon adhs zu hören bekommen usw.. Klar, kann man in dem alter noch gar nicht feststellen, aber die ist halt wirklich im Vergleich zu anderen mega hibbelig.. Selbst wenn sie steht, immer hin und her mit den Beinen und dem Körper. Essen im hochstuhl. Neee geht gar nicht. Mal 2 min sitzen.. Neee geht gar nicht..
Manchmal kommt sie mir einfach unterfordert vor.. Oder halt so desinteressiert an Dingen, die Kinder in ihrem Alter toll und spannend finden.
Aktuell ist es halt einfach sooo anstrengend, weil ihr Zuhause mega langweilig ist, Spielzeug schaut sie kaum an bzw. Langweilt sie. Schubladen ausräumen.. Kein Interesse, kennt sie schon..
Klebt mir dann natürlich am Bein und ich komm zu nix. Versuche sie natürlich in die Hausarbeit mit einzubinden, geht ja aber nicht immer..
Wir haben keine Verwandten hier, mein Freund arbeitet und ich gehe ja schon in spielegruppen, Turnen und treffe mich so mal mit Mamas und deren Kindern auf dem Spielplatz. Da muss man natürlich auch immer hinterher sein.
Manchmal denke ich, andere haben einfach soo entspannte kinder. Ich kann (und will) auch nicht ständig neues Spielzeug kaufen, was dann eh nach 2 Tagen wieder in der Ecke verstaubt.
Im August geht es in die Krippe und ich hoffe, dass sie da mehr auslastung bekommt.
Für mich ist es halt zugegeben auch langweilig alleine mit kind zuhause und eine Pause wäre mal echt schön. 😁
Sorry fürs auskotzen, vielleicht geht's ja jemandem gerade auch so...oder so ähnlich. Oder ganz anders..😜
Lg
Elli
Kind 18 Monate, nicht ausgelastet
Kita oder Tagesmutter ☝🏻.
Unsere Tochter langweilt sich Zuhause auch einen Ast ab sofern wir nicht unterwegs sind. Wenn ich sie hingegen bei der Tagesmutter abhole ist sie der ausgeglichenste Mensch auf Erden. Zusätzlich tut es mir gut, weil ich arbeiten gehen kann und kurz Zeit zum Durchatmen habe.
Die zwei Stunden Spielgruppe in der Woche bringen gefühlt nichts 🙈
Ja, ich stimme da ein: Zuhause ist langweilig, auch so junge Kinder brauchen etwas Unterhaltung, Stress, Abwechslung. Ich bin so froh, dass unser Kind nach dem ersten Geburtstag schon in die Krippe gegangen ist und nicht noch ein Jahr zuhause hocken musste.
Unterhaltung und Abwechslung kann man durchaus auch zu Hause bieten. Man muss es nur wollen, ist kräftezehrend und zeitintensiv. Kann verstehen, wenn das nicht jedem liegt oder nicht jeder Bock drauf hat.
Ich hätte da vorher auch nie mit gerechnet, aber meinem Sohn war es in dem Alter zu Hause auch einfach zu langweilig. Er ist sehr aktiv und extrovertiert, ich eher ruhig und introvertiert, das war schon eine Herausforderung. Ab 16/17 Monaten ist er vormittags in die Krippe gegangen. Die Eingewöhnung war zwar unerwartet schwierig, aber danach lief alles viel besser. Krippe, Mittagschlaf und danach ein ausgeglichenes Kind zu Hause. Kitafreie Zeiten und v.a. Lockdowns waren schlimm, er hat die sozialen Kontakte so vermisst.
Wir sind in dem Alter immer knapp 4km spazieren gegangen und unser Sohn ist die Strecke zu 3/4 alleine gelaufen (vorbei an Kühen, Hühnern Pferden usw)... wenn ihm zu Hause langweilig wurde/wird, wird er sehr kreativ und fängt an zu "forschen" (oder einfach Blödsinn zu machen) .... er ist jetzt 4 Jahre alt und heute war ihm das puzzle zu langweilig und das ist dabei rauskommen 😂:
Manchen Kindern tut es unheimlich gut, lange bei Mama zuhause zu bleiben.
Anderen nicht 😅
Super, dass sie bald in die Kita kommt. Und du bietest ihr ja schon viel an mit den Aktivitäten. Neues Spielzeug würde ich auch nicht ständig anschaffen, sie soll ja lernen, sich ausdauernd mit einem Spielzeug zu beschäftigen.
Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre vielleicht eine Hüpfmatratze. Bei uns gab es eine zu Weihnachten und man wunderbar darauf toben.
Ansonsten- durchhalten. Wenn sie in die Kita kommt, wird es wahrscheinlich ruhiger.
Hallo. Hiiieeeer ... Ich kenne das!! Mein Sohn, wird in 1 Woche 17 Monate alt. Er kann keine Minute im Hochstuhl sitzen. Unsere Wohnung ist komplett voll mit Spielzeug. Überall steht was herum. Selbst im Garten ist im langweilig. Er klettert dann auf den Gartentisch und versucht alles vom Tisch zu werfen. Wir haben einen riesen Garten mit Sandkiste, Schaukel, Matschtisch, Rutsche, Wippe, Bagger, etc... Alles da... In Haushalt einbeziehen funktioniert NULL. Egal wie sehr ich mich anstrenge. Seit 3 Tagen zerrt er mich jeden Tag an der Hand..mitkommen und geht mit mir zur Haustür. Er probiert dann die Türklinke zu erreichen. Er steht um 7 auf und um 7.30 macht er das schon. Wir sind mit ihm auch viel draußen..2x die Woche am Berg. Vormittags und nachmittags, Freunde besuchen, Eis essen, Zoo, Spielplatz, schwimmen etc... Sobald er die Haustür sieht fängt er an zu brüllen .. es ist mega anstrengend..komme auch zu nix und meine Wohnung schaut aus wie Sau. So...genug gejammert...ich wollte damit nur sagen. I feel you!!