Hallo,
ich habe mich bereits kurz nach der Geburt vom Vater meiner Tochter (2,5 Jahre alt) getrennt. Wir verstehen uns glücklicherweise immer noch sehr gut und die Kleine hat regelmäßigen Kontakt zu ihrem Papa und sieht ihn 1 - 2 mal pro Woche. Vor ein paar Wochen haben wir auch mit Übernachtungen bei ihm angefangen.
Vorhin war es wieder soweit und sie wurde abgeholt. Dieses Mal mit ganz vielen Tränen und an mich klammern...Die letzten beiden Male davor hat es super geklappt und sie hat sich total gefreut.
Das gleiche gab es schon einige Male, als ihre Stief-Oma auf sie aufpassen sollte, während ich bei der Arbeit bin.
Habt ihr vielleicht Buch-Empfehlungen für die Trennungsangst bei Kindern (also nicht für Eltern als Ratgeber, sondern für das Kind selbst zum vorlesen)?
Ich finde leider nur Bücher die dann den Kindergarten betreffen oder die Trennung der Eltern wo erklärt wird wie der Papa auszieht und so. Letzteres ist aber ja kein Thema für sie, da sie den Auszug in ihrem Alter von 2 Monaten noch nicht realisiert hat. Ich suche einfach ein "Verabschiedungsbuch".
Vielen Dank für eure Tipps schonmal im Vorfeld