Hallo ihr Lieben!
Kurz zur Vorgeschichte:
Unsere Tochter ist 15 Monate alt. Bis zu ihrem 1. Geburtstag habe ich sie quasi vollgestillt, da sie an Beikost (angefangen mit ca. 7 Monaten) nie so richtiges Interesse gezeigt hat. Das änderte sich erst kurz vor ihrem ersten Geburtstag schlagartig. Seitdem stille ich nur noch zwei mal am Tag zum Einschlafen und nachts. Damit sind wir auch alle fein.
Nun zu den Mahlzeiten: wir essen morgens und mittags gemeinsam. Da mein Mann aber erst abends nach Hause kommt, die Kleine dann schon schläft und wir Eltern somit erst danach warm essen, kennt unsere Tochter sozusagen nur „kalte“ gemeinsame Mahlzeiten, also Brot oder Brötchen. Selbstverständlich haben wir ihr mittags oder zu ihrem frühen Abendessen Nudeln, Kartoffeln, gekochtes Gemüse oder so angeboten (Rohkost sowieso), aber sie kennt eigentlich keine gemeinsame warme Mahlzeit, bei der wir alle das gleiche (oder zumindest etwas sehr ähnliches) essen.
Bisher hat weder sie noch uns das gestört. Allerdings merke ich, dass ich wahnsinnig unkreativ bin und es auch irgendwie blöd finde, ihr ständig etwas „extra“ zu kochen. Nicht, weil es mir zu viel Arbeit ist, sondern weil ich es ihr gegenüber unfair finde. Natürlich können wir ihr etwas von unserem Abendessen zurückhalten und ihr am nächsten Tag anbieten, aber irgendwie ist das ja doch nicht das gleiche… und was mache ich, wenn’s mal ne TK-Pizza oder Sushi oder ein scharfes Curry geworden ist?
Vielleicht versteht ihr, worauf ich hinaus will und könnt mir einmal erzählen, wie das bei euch so läuft und was ihr euren Kindern in dem Alter so alles anbietet.
Ich danke euch!
Mahlzeiten 15 Monate, wie Familientisch?
Mein Freund arbeitet Schicht daher kenne ich deine Problematik.
In den Wochen in denen er früh arbeitet hab ich so gekocht das die Maus und ich zusammen zu Mittag gegessen haben,was dann auch vor ihrem Mittagsschlaf war. Für mich eigentlich viel zu früh aber man gewöhnt sich ja an alles. Wenn Papa kam haben wir uns mit ihm an den Tisch gesetzt,sie kriegt dann meist ihre Zwischenmahlzeit,sprich Obst oder sowas und „isst“ mit Papa zusammen.
Das war für uns alle so in Ordnung.
Kannst du nicht so kochen das du even für alle kochst aber mit ihr zusammen isst?
Ich bin etwas verwirrt. Was isst du, wenn deine Tochter mittags Nudeln und co isst? Ich würde zumindest teilweise lieber abends auf die warme Mahlzeit mit meinem Partner verzichten (bzw. dann eben ne Kleinigkeit essen) und mit meinem Kind mittags etwas Warmes essen.
Mit 14 Monaten kann sie ja viele Dinge essen, die auch euch Erwachsenen schmecken. Du kannst ja für euch Erwachsene später etwas nachwürzen.
Zudem arbeitet dein Partner sicher nicht 7 Tage in der Woche und am Wochenende kann man doch auch gemeinsame, warme Mahlzeiten etablieren.
Viel Erfolg auf eurem Weg!
Für die Essenszeit habe ich keinen Tipp, da wir abends alle zu Hause sind, aber unsere Tochter hat von Anfang an alles bekommen, was wir gegessen haben.
Gibt es Sushi, bekommt sie vegetarische Sushi oder welches mit gekochtem/ gebratenem Fisch, scharfes Curry war der absolute Renner bis sie so ab 15/16 Monaten nicht mehr so scharf essen wollte. Seitdem nehmen wir etwas für sie weg, bevor die Schärfe rankommt. Pizza machen wir zwar meistens selber, wenn es mal TK geben sollte, dann darf sie mitessen. So lange das nicht alle drei Tage ist, dann finde ich das ok. Es gibt auch mal „Ungesundes“ in Maßen.
Da ich nicht so richtig Mittag esse, gibt es für unsere Tochter mittags an nicht Kita Tagen dafür sozusagen extra etwas bzw. sie isst mit meinem Mann zusammen. Entweder dann Reste vom Abendessen oder etwas Schnelles wir Nudeln, Eierkuchen, Waffeln süß oder herzhaft oder auch mal Fischstäbchen.
Der Schlafrhythmus von meinem Sohn hat sich an die Arbeitszeiten von meinem Freund angepasst 😅
Er geht meist erst 20:30/21:00 ins Bett.. solang er in keine KiTa muss geht das ja 😅
Somit essen wir um 19:00 alle gemeinsam.. er isst eigentlich immer mit.. mir ist es wichtig dass er eher wenig Salz isst, dadurch geb ich seine Portion weg bevor ich bei uns endgültig abschmecke.. somit ist es dann weniger scharf, salzig etc.
Sollte es mal Gekaufte Pizza, oder TK Sachen geben isst er auch mit 🤷♀️ Kommt so selten vor, dass das schon okay ist
Mittags esse ich mit meinem Sohn gemeinsam, aber da gibt es zu 90% nur was Kaltes.. höchstens mal ne Suppe..
Nur für in zwei essen kochen macht mir ehrlich gesagt keinen Spaß 😬 daher bin ich sehr froh über die gemeinsame Mahkzeit abends.. mal sehen wie wir das dann managen wenn er ab HerbSt Morgends früh raus muss 🫤
Ganz einfach Mittag mit dem Kind warm essen und dem Mann Abends aufwärmen. Unsere bekommt alles was wir essen. Sollte es etwas sein wo sie nicht mag koche ich Nudeln für sie.
Ich würd mittags mit ihr warm essen und dann abends mit dem Mann das Mittagessen noch mal aufwärmen. Ich glaube, das fände ich den beste. Kompromiss.
Es liest sich so, dass sie noch zwei mal tagsüber schläft. Dann könntest du das erste Schläfchen zum Kochen nutzen. Dann gibts halt um 14 Uhr „Mittagessen“ oder so. Den Kleinen ist das ja egal.