Zeckenimpfung ja oder nein? Und wann habt ihr geimpft?

Hallo ihr Lieben,
meine Große (24 M) geht nun in eine Wald- und Naturkita. Auch außerhalb der Kita sind wir viel im Wald unterwegs, haben einen eingewachsenen Garten und Hund und Katze. Also letztlich alles Dinge, wo sich Zecken gerne aufhalten. Wir wohnen nicht direkt im Risokogebiet aber auch nicht besonders weit weg davon. Nun überlege ich zumindest schon mal die Große zu Impfen. Was ist eure Meinung dazu? Sind eure Kinder geimpft bzw warum habt ihr euch dagegen entschieden? An Diejenigen, die geimpft Kinder haben: wie alt waren eure Kinder bei der ersten Impfung?
Lieben Dank schon mal für eure Meinung!

1

Wir wohnen in einem Risiko Gebiet. Wir haben uns entschieden zu impfen. (24M). Auch wir sind geimpft.
Die erste (von 3) Impfungen wurde gut vertragen.

2

Hallo. Da wir auch sehr viel im Wald unterwegs sind, haben wir uns entscheiden die beiden Grossen (5 und 8 Jahre) impfen zu lassen. Beide haben alle 3 Impfungen schon bekomme und sie gut überstanden. :-D LG

3

Mein Baby wird mit einem Jahr geimpft 😊 Ich möchte das Risiko einer FSME Erkrankung auf keinen Fall eingehen 😁 Falls mein Kind erkrankt könnte ich es mir nie verzeihen, somit gibt es für mich keinen Grund nicht zu impfen 🙈 Ist meine Meinung, du musst es im Endeffekt für dein Kind entscheiden

7

Hier in CH werden keine Kinder unter 6 Jahren dagegen geimpft. Dieses Virus soll in dem Alter gar nichr ins Hirn wandern und wenn, ergibt es nur eine leichte Erkältung, laut meiner Ärztin. Hast du das mit deinem kiA abgeklärt?

8

Bei uns in Österreich wird die Impfung ab 12 Monaten empfohlen Mein Arzr meinte es ist zwar seltener als bei Älteren aber es kann auch bei Kleinkindern zu schweren Verläufen kommen 🤔 Also ich fühl mich sicherer wenn mein Kind geimpft ist 😊

weiteren Kommentar laden
4

Wir wohnen in einem Hochrisikogebiet in einem Nachbarland von Deutschland. Unser Sohn bekam die erste FSME-Teilimpfung mit gut 6 Monaten und hatte keine Impfreaktion.

5

Unser Sohn hatte bereits als (noch nichtmal mobiles) Baby eine Zecke. Wir wohnen in einem Risikogebiet mit für Deutschland mildem Klima und sehr vielen Zecken. Er wurde mit 1 Jahr geimpft und beim Geschwisterchen werden wir es auch so handhaben. Kinder unter 3 Jahren reagieren wohl auf die Impfung öfter mit Fieber, weshalb oft erst mit 3 Jahren geimpft wird. Da wir aber alle in den letzten Jahren regelmäßig Zecken hatten, finde ich das Erkrankungsrisiko schlimmer als das evtl. Risiko von Fieber als Nebenwirkung. Unser Sohn hat die Impfung damals übrigens gut vertragen.

6

Wir haben impfen lassen, auch wenn wir nicht in einem Risikogebiet wohnen.
Man besucht ja doch mal andere Leute oder fährt in den Urlaub. Und auch außerhalb der Risikogebiete existiert FSME.
Wir haben auf eine andere Impfung verzichtet, weil wir nicht im Risikogebiet waren und das werde ich mir nie verzeihen.

13

Weiche Impfung war das und was ist passiert wenn man fragen darf ?

14

Er ist gestorben. Es wäre die Rabiesimpfung gewesen und wir waren nur in Norditalien.

weitere Kommentare laden
10

Hi,
wir wohnen offiziell in einem Risikogebiet (allerdings kenn ich kaum Leute, die jemals eine Zecke hatten...).
Standardempfehlung ist hier, mit 3 Jahren zu impfen, früher, wenn mal sich sehr viel in der Natur aufhält. Wir haben den Großen mit 4 geimpft (als wir hierhergezogen sind) und die Kleine vor Kurzem mit gerade 3. Beide hatten keinerlei Impfreaktionen.
Grüße

11

Hier auch ein (Bald-)Waldkind, zweieinhalb Jahre und Risikogebiet. Die erste Impfung hat er kurz nach dem 2. Geburtstag bekommen - außer Druckschmerz war da nichts. Wir sind große Impffans und hätten es natürlich auch ohne Waldkindergarten machen lassen.

12

Wir wohnen im Risikogebiet, meine Eltern, die wir öfter besuchen auch.
Die Kinder bringen auch vom Spielplatz regelmäßig Zecken mit, daher war klar, dass alle geimpft werden.

Unsere Kinderärztin empfiehlt ab 2 Jahren, also haben wir das auch so gemacht.