Sprache, krank sein / Polypen

Hallo

Mein 3 jähriger ist ein bisschen sprachverzögert, dauernd krank, offener Mund, schnarchen,... alles weißt auf die Polypen hin. Nun haben wir nächste Woche den OP Termin. Wir sind aufgeklärt und freuen uns schon.
Was mir noch fehlt sind Erfahrungsberichte. Wie ging es mit der Sprache nachher? Und wurde das krank sein weniger?

Schönen tag noch 😊

1

Hallo,
Ich deute mal, die „Polypen“ sind bei deinem Kind vergrößerte Gaumenmandel und/oder vergrößerte Rachenmandeln.
Da es sich beides um lymphatisches Gewebe handelt, sind sie sehr oft bei Kleinkinder „geschwollen“, es ist die 1. Immunabwehr im Mundbereich, kann es Schnarchen bedingen und da im Nasen/Mundbereich die Laute (zusammenmit Stimmbänder im Kehlkopf) kann die Sprache zurück sein.

Mein Sohn hatte (damals 2,5) vergrößerte Rachenmandel und stark geschnarcht u dadurch schlecht geschlafen und konnte „K“ nicht sprechen. Und ein Ohr war zu 50% taub. Hängt alles auch mit Röhrensystem der Ohren zusammen.
Wurde bei euch auch Hörtest gemacht?
Meiner hat die ambulante OP sehr gut überstanden, kein Fädenziehen oder nachbluten.
Die Sprachenteicklung ist nun normal.
Ich kenne auch weitere 2 positive Fälle nach solchen OPs, es ist sehr häufig.
Am besten die Sprachententwicklung beobachten, wir machen nun mit 5,5 noch eine Logopädie, weil sich das mit „K“ wieder eingeschlichen hat (die ganz leicht vergrößerte Rachenmandel) ist damals drin geblieben, bleibt auch, macht aber bissl Probleme.
Alles gute deinem Kind 🍀🍀

3

Hallo und danke für deine Antwort 😚
Ja hörtest wurde gemacht, da ist alles unauffällig. Er hört wie ein typisches Kind... Bitte räum den Zug weg.... Keine Reaktion noch 2× gesagt und genauso wenig Reaktion. Ganz leise flüstern:" ich hab eine Banane, wer will?" Kaum zu Ende gesprochen steht er bei mir 🤣
Bei der Logopädie sind wir auch. Es hilft ein bisschen.
Er sagt zum Beispiel: no / noch (noch) Ei /ein (eine) mi / miiich (Milch) und das ist für ihn ein schöner langer Satz.

2

Und das „dauernd krank“ wird auch nachlassen.
Wenn Gaumenmandel entfernt werden, kann endlich der gesamte „Rotz“ in der Nase nach hinten abfließen, weniger Schnupfen und weniger Bakterien, weniger lange Infekte.
Also gute Nachrichten

4

Danke Dezember 🙂 ich hoffe das wir dann mal 1 Monat Kindergarten ohne Unterbrechung schaffen. 🥰