Wenn ich hier die Themen zum zu Spät kommen und abholen in der Kita durchlese kommt mir die Galle hoch. Ich selbst habe in verschiedenen Dienstleistungen gearbeitet und niemals kamen Menschen pünktlich, habe gemeint sie erziehen zu müssen oder habe den Finger gehoben. Was in den Kita Einrichtungen abgeht finde ich mehr als dreist. Wir zahlen Horrende Beträge damit unsere Kinder betreut werden, umsorgt, gebildet und Ernährt werden. Das wenigste von den bezahlten Aufgaben werden ordentlich durchgeführt. Das Kind soll selbst entscheiden was es ist, was es macht und überhaupt ist man ja viel zu wenig Personal um ordentlich arbeiten zu können. Vollgekackte Kinder, Überfüllte Windeln, Verletzungen von denen keiner was weiß, keine ordentliche Wochendokumentation über Erlebtes. Und jetzt macht man unser eins an weil wir 2 Minuten zu spät kommen um das Kind zu holen? Beschweren wir uns wird aus trotz noch gegen uns gearbeitet?! Mein Kind aus dem Schlaf gerissen und allgemein das Leben schwer gemacht, bis zur Abmahnung und Rausschmiss aus der Kita? Liebe verwöhnte Erzieher und Einrichtungsleitungen, in keinem meiner Berufe habe ich bisher ohne Überstunden gearbeitet. Geht nicht die Eltern an sondern der der über euch ist und verlangt einfach die Bezahlung der Überstunden. Geld von den Eltern kommt nämlich genug rein. Frage ich für was den das ganze Geld der Eltern drauf geht weiß Komischerweise keiner so richtig bescheid.
Würde jetzt gerne noch mehr schreiben aber mir fehlt die Zeit.
Diskussion eröffnet!
Kita Mafia?
Interessante Diskussion. Freue mich darauf.
Wird aber sicher schnell gesperrt und vieles gelöscht werden.
Muss also schnell sein beim Lesen.
Zum Thema. Ein einjähriges Kind braucht so viel Betreuung. Ich glaube das kann ein Erzieher bei dem Betreuungsschlüssel nicht leisten.
Ich habe zwei Kinder (1 Jahr alt und 2,5 Jahre alt).
Sogar bei nur zwei Kindern ist es manchmal echt sehr schwer beiden Kindern gerecht zu werden.
Ich bin froh, dass ich sie zuhause betreuen kann und sie nicht in die Krippe bringen kann. Eine Erzieherin hat nun mal nur zwei Hände.
Und 5 Minuten Überstunden kriegt man halt nicht bezahlt. Bei keinem Arbeitgeber. Und wenn ich jeden Tag 5 Minuten unbezahlte Überstunden machen muss, weil jeden Tag jemand anderes zu spät ist, würde es mich auch nerven. Und wer weiß die Erzieher haben auch ein Leben außerhalb der Arbeit. Eine Familie, Schulkinder für die sie da sein müssen. Termine nach der Arbeit die sie einhalten müssen:
In einer Gruppe von Kindern kann jedes einzelne Kind eben auch „mitschwimmen“ und sich inspirieren und mitreissen lassen. Der Mensch ist nunmal ein Lebewesen, das für Kleingruppen gemacht ist. Das ist eine ganz andere Dynamik als bei 2 Kindern plus Mama. Ich bin sehr froh, dürfen meine Kinder diese tolle Erfahrung mit anderen Kindern machen.
Werden meine auch noch machen. Aber eben einfach ein wenig später.
Entwicklungspsychologisch brauchen die Babys im ersten Jahr nur die Mama. Erst im zweiten Lebensjahr beginnt die langsam Loslösung von der Mama. Wenn ein Kind mit einem Jahr in die Krippen muss, dann kann man nicht von langsamer Loslösung sprechen.
Ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit der Arbeit der Erzieherinnen in unserer Einrichtung. Und von „horrenden Beträgen“ kann bei Kitas in Deutschland wirklich keine Rede sein - im Gegenteil. Klar sind die Kids mal nicht 100% so umsorgt wie bei Mama. Dafür haben sie viele andere Möglichkeiten, die sie mit Mama nicht haben. Empörung entspricht zwar dem Zeitgeist, ich kann mich dem aber in dieser Sache beim besten Willen nicht anschliessen.
Findest du die Höhe der Kita-Beiträge gering, da du "im Gegenteil" schreibst?
Kommt auch darauf an, wo man lebt. In Berlin ist der Betreuungsplatz umsonst ab 1 Jahr. Man zahlt eine Essenszuschlag und je nach Kita Angebot noch extra für besondere Angebote, extra Betreuungsschlüssel o.ä.
Wir zahlen z.B. 23 Euro Zuschlag für die Verpflegung monatlich plus 15 Euro für musikalische Früherziehung. Das ist jetzt nichts.
Oh mann, wie bist du denn drauf?
Ich bin Erzieherin und ja, wir achten auf Pünktlichkeit der Eltern....wir sagen nichts, wenn es einmalig vorkommt, aber passiert es öfter, sprechen wir das an...hat aber oft einfache Gründe... morgens z.B. ist bei uns nach der Bringzeit Morgenkreis. Wenn da ständig jemand rein käme, weil zu spät, würde das sehr stören. Daher pünktlich sein oder draußen warten bis der Morgenkreis fertig ist...
Beim Abholen hat es vor allem versicherungstechnische Gründe... Holst du nach der vertraglich vereinbarten Zeit ab, ohne vorher Bescheid zu geben, und es passiert etwas, ist dein Kind nicht versichert... und auch wir haben ggf Kinder, die abgeholt werden müssen/ haben Termine nach der Arbeit und sind also evtl auch auf einen pünktlichen Feierabend angewiesen... und wenn Eltern dann 5 oder 10 Minuten zu spät kommen, darf man das oft nicht aufschreiben als Überstunden... klar wenn Eltern im Stau stehen, können sie nichts dafür, dann ist das so und keiner wird was sagen (natürlich nur, wenn angerufen wurde!)
Bei meinen Kindern an der Schule ist Betreuung bis 17 Uhr. Wenn man nicht pünktlich ist, zahlt man 18€ für jede angefangene Stunde! Bei mir auf Arbeit oft gar nichts (eigentlich 2€/30min)... bei meinen Kindern muss ich dann auch zusätzliche Zeiten bezahlen. Es ist ja auch Zeit, die sonst nicht bezahlt ist.
Und natürlich machen wir Überstunden. Wir haben natürlich keine Konten, wo wir mal eben 100 Überstunden drauf haben dürfen... sondern man wird teils schon komisch angeschaut, wenn man mehr als 10 Überstunden hat. Aber abbauen ist ja auch nicht einfach, da dann wieder Personal fehlt. Und ja, das fehlt leider oft
Überstunden ausbezahlen lohnt sich erst ab 10h und ganz ehrlich: da freut sich am meisten der Staat....
Am besten einfach nochmal nachdenken, was du erwartest, es sind eben auch Leute mit Familie etc... und wie gesagt, oft hat es einfach Gründe mit der Versicherung
Und du lässt dein Kind, obwohl alles so scheixxx ist, von dieser Mafia auch noch betreuen?
Unglaublich.
2 Minuten zu spät sind eben 2 Minuten zu spät. Der Anpfiff ist somit berechtigt.
Es gibt bald eh nicht mehr soviele Einrichtungen bzw. Erzieher, wie es bräuchte. Vielleicht erledigt sich dein Problem somit von selbst und du darfst dein Kind selbst betreuen. Kannst das sicher besser.
Laut Deiner VK kommst Du aus Pfaffenhofen. Dort zahlt man für 9 - 10stündigen Betreuungsplatz in der Krippe 352€ / Monat.
Den weitaus grössten Teil der tatsächlichen Betreuungskosten (Gehälter, Miete, etc.) zahlst nicht Ihr, sondern die Kommune. Wenn man bösartig wäre (ist ja hier keiner), könnte man argumentieren, dass man mindestens erwarten könnte - bei so einer hohen Subvention durch die Steuerzahler - das Kind pünktlich abzuholen.
Grüsse
BiDi
Hallo,
Nun, Kitabeiträge zahlt man ja überall in unterschiedlicher Höhe. In unserer Stadt zahlt man nach Einkommen. Verdient man wenig, so ist der Beitragssatz entsprechend gering. Es handelt sich um eine Mischkalkulation. Die Eltern, die hier am meisten schimpfen, sind übrigens in der Regel nicht die, die den maximalen Beitrag zahlen...
Es geht beim pünktlichen Abholen auch nicht immer um unbezahlte Überstunden. Ein Kind hat außerhalb der vereinbarten Betreuungszeiten keinen Versicherungsschutz. Und noch wichtiger ist, dass es absolut respektlos dem eigenen Kind gegenüber ist. Dein Kind wartet auf dich. Was ist wichtiger als es pünktlich abzuholen? Alle sind so bemüht um Pünktlichkeit beim Arbeitgeber oder bei Arztterminen. Und hier handelt es sich um das eigene Kind. Da passen manchmal die Prioritäten nicht.
Viele Grüße
lilavogel
Ehrlicherweise sehe ich das so wie du 🫣
Und du bist bestimmt so eine , die mich auf meiner Arbeit beschimpft , weil ich keine Butter mehr im Kühlregal stehen habe
( weil wir Verkäufer ja ALLES im Lager verstecken anstatt rauszustellen ) 🙄