3 Jahre und will Kacka nur in die Windel machen... machen wir was falsch?

Es geht um unsere Große... sie ist 3 und wir sind immer noch mit Töpfchentraining beschäftigt... naja, Pipi klappt ganz OK, sie sagt wenn sie muss, aber kommt auch drauf an... wenn sie grade was anschaut oder malt oder spielen willen, dann ist das wichtiger als das Pipi 😉😜Auch unterwegs ist es keine garantie bei Katinka (obwohl ich das Töpfchen dabei habe)... deswegen hat sie zur Sicherheit windeln an. Die werden aber immer seltener feucht, zumindest tagsüber. Manchmal eher weil sie es einfach nicht immer schafft. Inzwischen hat sie sich aber angewöhnt dass sie nachm Frühstück Pipi muss. Sie hat sogar schon einmal die Windel der kleinen Schwester gewechselt, naja, zumindest geholfen 😊

Beim großen Geschäft ist es leider komplizierter. Sie macht es nur in die Windel. Ich kann zwar feststellen, wenn sie kackern muss, und geh mit ihr dann aufs Töpfchen oder Klo, aber sie sagt dann immer, sie müsse nicht, und es landet dann später in der Pampers 😐
Ich habe auch aufgrund der kleinen Schwester nicht immer vollen Fokus auf sie. Belohnungen bringen auch nix, und wenn der Kindergarten kommt... ob sie bis dahin sauber ist? Ohne Windel trau ich mich einfach nicht, hab Angst, dass sie das Geschäft verdrückt😣 Soll ich lieber warten bis sie es von alleine macht? bin langsam verzweifelt, andere Kinder in ihrem Alter sind immerhin schon sauber

Gruß aus Niedersachsen, Emily mit Katinka und Lola

1

Hallo 🤗
Mach ihr da einfach keinen Druck - wenn sie soweit ist, klappt es auch!
Mein Sohn (bald 4) will heute noch ab und zu fürs große Geschäft eine Windel, zieht sich dann zurück und macht es in der Hocke... genauso wie es physikalisch richtig ist und praktisch besser flutscht 😅
Würde einfach mit ihr vereinbaren, dass sie Bescheid gibt wenn sie eine Windel braucht und ihr das Gefühl geben, dass das auch völlig okay so ist 🤷🏻‍♀️ Dann kannst du ohne Angst haben zu müssen sie könnte es mit Gewalt drinbehalten ausprobieren, wie es mit dem kleinen Geschäft ohne Windel klappt.

Das kommt alles Schritt für Schritt. Wichtig ist, ihr wie gesagt keinen Druck zu machen! Wieso auch - jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Warum man da mit Belohnungen anfängt, erschließt sich mir auch nicht ganz. Ich werde auch nicht belohnt wenn ich aufs Klo gehe 😅
Und das diese nicht fruchten zeigt ja auch, dass deine Tochter wohl einfach nur mehr Zeit und eine verständnisvolle Begleitung braucht!

2

Danke... ich werds mal probieren. Hauptsache sie kriegt nicht das Gefühl, ich würde ihr druck machen.

10

Schon erledigt... sie hat heute eine Unterhose an... sie war einmal schon aufs Klo pieseln, das andere Mal ging leider in die Unterhose.

3

Und andere k7nder haben in den Alter kaum bis gar nicht Interesse daran sauber zu werden. 😉
Entspann dich. Das große Geschäft braucht einfach nich ein bisschen 😊

4

Huhu,
ich habe nur die ersten beiden Sätze gelesen. Bereit bei „Töpfchentraining“ hört es bei mir auf, denn: trainieren kannst du so viel du willst, dein Kind wird erst trocken, wenn es bereit dazu ist.
Dein Kind ist erst 3. mach einfach gar nichts… du wirst sehen: irgendwann möchte dein Kind von ganz allein auf die Toilette, auch fürs große Geschäft. Ich würde das gar nicht zum Thema machen, es sei denn das Kind zeigt Interesse.
LG

8

Zeigt sie ja auch... hab ich doch geschrieben... aber leider nur fürs kleine:-(

5

Unser Sohn hat auch noch bis kurz vor dem 4. Geburtstag windeln fürs große Geschäft gebraucht. Das hat sich irgendwann von selbst erledigt und er ist ganz normal zur Toilette gegangen. Druck würde ich da keinen machen und weiterhin die Windeln anbieten. Das kann nämlich sonst echt nach hinten los gehen, weil viele Kinder sonst einhalten und dadurch Verstopfungen bekommen und das Thema Toilette noch schwieriger wird

9

Ich habe den Vorschlag der Verfasserin der ersten Angebot schon angenommen... als Kompromiss... heute hab ich ihr Unterhosen angezogen aber für den Fall habe ich die Windel für sie natürlich am Angebot...

19

Ja so haben wir es auch gemacht, wahrscheinlich hätte ich auch dazu schreiben sollen, dass unser Sohn eine Unterhose an hatte und die Windel fürs große Geschäft eingefordert hat 🙃 er hat dann auch immer bescheid gesagt und die Windel bekommen. Das hat auch in der Kita super geklappt.

Ich habe ihn nach einer Zeit mal gefragt, ob er weiß bzw mir sagen kann warum er dafür nicht auf die Toilette gehen möchte. Er hat dann gesagt er weiß nicht genau und er weiß auch gar nicht wie er das auf der Toilette machen soll/kann...ich habe ihm dann gesagt dass ist fast so wie puppen auf der Toilette. Das fand er lustig und meinte das kann er ja! Beim nächsten Mal wollte er es dann auf der Toilette versuchen und es hat geklappt. Danach wollte er noch ein paar Male eine Windel zu Hause, aber in der Kita ist er schon zur Toilette gegangen

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Meine Zwillinge sind 3 und tragen auch nur noch nachts Windeln. Während eine Maus immer toll auch groß auf dem Klo macht, wartet die andere kleine auf abends wenn die Windel an ist...
Sie hat es schon versucht auch groß auf der Toilette aber das fand sie ganz doof.
Es ist ok, ich denke das wird sie bald von sich aus auch machen.
Ich mache da auch kein großes Thema raus.

LG 🍀

7

Mal eine Frage an die Mitlesenden, weil es grad passt.

Wie macht ihr das denn, wenn eure Kinder bei einer Aktivität oder bei Freunden sind mit 3.5/4 Jahren und noch Windeln tragen?
Werden sie dann dort gewickelt?
Oder lasst ihr sie nie ohne euch wo anders sein?

12

Hi,
da er Ganztageskind im Kiga war, ergab sich das Problem nicht.

Aber ein Kumpel vom Großen, kam auch beim 4. und 5. Geburtstag die Mutter mit, weil der Sohn so speziell war, und er vor dem Termin noch nicht "auf dem Klo" war. Und sie erzählte mir dann, was sie alles durch hatten. Dann lieber mal ein Jahr länger noch mal die Windel ausgepackt, als Krankenhausaufenthalten und Einläufe.

Ich würde aber ein fremdes Kind nicht wickeln. Da müsste sie schon greifbar sein, oder dabei bleiben, wenn ich Zeit hätte, und sie mag.

Gruß

11

Hi,
der Große war mit 3 Jahren super zuverlässig trocken, und hat noch 11 Monate eine Windel für große Geschäft eingefordert.

Immer Klo mit Sitzverkleinerer und Töpfchen angeboten, aber er wollte die Windel.

Besser das, als ne Verstopfung............. lese hier mal manche Geschichten, das tut man sich nicht an, wenn es erstmal mit ner Windel getan ist. Irgendwann kommt das ganz von selbst. Die wachsen da raus....

Der Kleine war, als er soweit war, sofort sauber und trocken, und wollte aufs Normale Klo. Der Große wollte bis er 6 Jahre alt war, den Sitzverkleinerer drauf haben...........und er war 1,28 m groß.

Es kommt, Geduld............anbieten, aber nicht zwingen. Mit Abführmittel herummachen, oder das Kind krümmt sich vor Bauchweh, das will man überhaupt nicht.

Alles Gute

13

tschuldige für die späte Antwort... nee, Abführmittel kämen auch garnich in Frage. Klar, zwingen kann und will ich se nicht, aber ich will definitiv auch nicht dass sie mit 6 noch Pampers braucht.

14

Das kommt.

Ich hatte auch gedacht, bevor das 2. Kind auf der Welt ist, haben wir das geschafft.................ne hatten wir nicht. War halt so.

Und dann hatte ich keine Windel für ihn dabei, nur 2er für den Bruder, und meine Schwester : komm ich zeig dir mal unser neues Bad, da darfst Du dann aufs Klo.............

Meine Mutter und ich lächelten milde................aber in der Tat, da ging er das 1.x aufs Klo zum kackern. Am nächsten Tag, bei meinen Eltern, fragte er mich wieder nach der Windel, und da habe ich ihn belogen, und er ging bei meinen Eltern aufs Klo...............und da, war der Knoten geplatzt. 14 Tage, vor dem 4 Geburtstag. 1 ganzes Jahr später, als trocken werden.

Und der Kleine, war für beides 3, 5 Jahre alt. Beschlossen und gemacht. Natürlich habe ich ihn gefragt, auch mal auf dem Töpfchen sitzen lassen.............ich war 6 Jahre lang, nie alleine auf dem Klo.

weiteren Kommentar laden
16

Trainieren bringt gar nix… sie muss ein Gefühl dafür entwickeln, ganz natürlich ohne Training und fese Uhrzeitwn dazu… meine Tochter ist 4,5 Jahre und hat genau vor 5 Wochen herausgefunden, dass es viel cooler und einfacher ist ins Klo zu kackern statt in die Windel 🤷‍♀️🥳 ganz zufällig… kacki hat gedrückt und pipi musste sie auch, also wollte sie zuerst pipi auf der Toilette machen und dann ne windel für den Kacki anziehen… naja solange wollte das große Geschäft nicht warten und es ging in die Toilette 😂😂 sie war total überrascht wie unkompliziert das alles geht 🙈 mit 3,5 bzw eher etwas später war sie von heute auf morgen tagsüber Windelfrei… seit kurz vor 4 auch nachts… einfach so, ohne Training und Druck.. und vor allem ohne Unfälle, kein einziger bis heute 👍
Lass dich von deinem Umfeld nicht Stressen 🤓 alles kommt zu deiner Zeit 😉

17

Trainieren bringt nix?🤨Hm, ob es garantiert ist wie bei deiner Tochter is ne Frage. Kann auch noch länger dauern. Laufen und Sprechen mussten auch geübt werden

18

Meiner Meinung nach nicht nein. Wie gesagt, das Kind sollte ja eigentlich ein natürliches Gefühl dafür entwickeln. Wie soll es das lernen, wenn es sonst immer zu bestimmten Zeiten auf den Top „muss“??

weitere Kommentare laden
23

Hallo,
mein Sohn hatte das gleiche Problem, er war damals aber 2 Jahre alt. Wir haben festgestellt, das ihm der Anblick seiner Kaka einfach überhaupt nicht geheuer war. Er hat sich fast davor gefürchtet. Viele Versuche sind gescheitert. Er hat es immer in die Unterhose gemacht. Irgendwann wollte ich es halt nicht immer alles sauber machen müssen, umziehen usw. Und so haben wir ausgemacht, er bekommt fürs Kaka machen eine Windel angezogen. Er soll Bescheid sagen wenn er muss, wir ziehen sie ihm dann an und wenn er fertig ist, soll er ebenfalls Bescheid sagen. Fand er super und einen Monat später wollte er dann doch lieber auf die Toilette Kaka machen