Ihr Lieben...
mein Sohn (2) wurde heute von einem anderen Kind umgeworfen und ist auf den Hinterkopf gefallen. Ich kann einfach nicht aufhören darüber nachzudenken.. dass ich es hätte kommen sehen müssen, dass die andere Mutter ruhig Mal nachfragen könnte, wie es meinem Sohn jetzt geht und wie Leid mein Sohn mir in dieser Situation tat. Ich habe das andere Kind sofort von meinem Sohn runtergeschoben und ihn in den Arm genommen. Irgendwie war ich geschockt, sauer und blind für meine Umgebung. Wie geht ihr mit sowas um? Ich brauche dringend Tipps! Ich habe das Gefühl ich reagiere total über, aber ich komme aus dieser Gedankenschleife nicht raus. 🙈
Löwenmama-Alarm.. Tipps?
Warst du vor deiner Schwangerschaft auch so? Wenn nicht, wird es wohl mit der Entbindung vorbei sein. 😎
Ich glaube so schlimm war es vorher nicht 😅🙈
Kind trösten, natürlich erst die Verletzung abchecken, dem anderen Kind sagen "das war aber nicht nett, so was zu machen", fertig. Nur wenn sie gleich alt sind und es eine harmlose Schubserei war. Wenn ältere Kindern meinem etwas antun würden, da würde ich auch löwenmässig brüllen :)). Aber so was passiert äusserst selten, denke ich.
Sorry, aber du übertreibst total.
Ich vermute mal, dass die Situation für dich deutlich schlimmer war als für deinen Sohn und er den Vorfall wahrscheinlich längst vergessen hat.
Ja, das weiß ich ja. Deshalb die Frage, wie andere damit umgehen.
Als Mama des geschubsten Kindes: Mich vergewissern, dass alles ok ist (also keine Beulen oder größeren Schrammen), mein Kind trösten und zur Tagesordnung übergehen.
Als Mama des schubsenden Kindes: Mich vergewissern, dass mit dem anderen Kind alles ok ist, mein Kind kurz aus der Situation nehmen, ihm erklären, dass es nicht schubsen darf und zur Tagesordnung übergehen.
So würde ich vermutlich damit umgehen. Kommt natürlich auch darauf an, ob das eine Kind das andere mit voller Absicht umgeschubst hat oder ob es einfach unachtsam war und das andere aus Versehen umgerannt hat.
Es ist dein erstes Kind, oder? Und geht noch nicht in die Kita, oder? Glaub mir, sobald er im Kindergarten ist kommen noch ganz andere Sachen. Ich weiß noch, wie ich erschrocken bin, als mein Sohn zum ersten Mal mit einer Bissspur am Arm nach Hause kam 🙈
Mein Sohn ist 1,5 und wurde schon öfter mal von anderen Kindern „verletzt“ und hat aber auch schon mal anderen „weh getan“
Keines der Kinder wollte etwas Böses - sie sind eben noch etwas unkoordiniert und beim Spielen und Toben passieren halt kleine Unfälle.
Ich finde, dass das dazu gehört. Die müssen lernen mit anderen zu spielen, sich koordinierter zu Bewegen, Situationen richtig einzuschätzen.
Natürlich entschuldigt man sich bei dem anderen Kind aber wie gesagt.. keine große Sache 🤷♀️
Hat es sich den Kopf ernsthaft aufgeschlagen, geblutet, eine Beule?
Wie alt war das andere Kind? Deutlich älter oder gleichalt?
Für mich liest sich das nach einer normalen Konfrontation wie sie dir noch ganz oft passieren wird und, ja, auch von deinem Kind kommen kann. Kinder in dem Alter schubsen, beißen, hauen, kratzen und stecken so ihre Grenzen ab. Sie können meist noch nicht mit Worten sagen, dass das nicht wollen. Alles ganz normal.
Das soll jetzt nicht heißen, dass du es gutheißen musst und dein Kind natürlich weiter Trösten sollst, aber solltest jetzt auch nicht überreagieren (deine Gedanken und Erwartungen oben).
für mein empfinden übertreibst du total
Ach Motte wurde schon ganz oft geschubst 😅
Wir trösten, ich sag dem anderen Kind, dass nicht geschubst wird und sage Motte, sie soll „nein“ oder „stopp“ sagen, wenn jemand was macht, was sie nicht möchte. :)
Aber ich lag (obwohl sie mein 1. Kind ist) noch nie stundenlang wach deswegen oder hab erwartet, dass andere Eltern fragen, ob alles ok ist 🙊😅 sie sehen ja, dass Motte brüllt und sich auch wieder beruhigt und idR ist es ja eher der Schreck, als gravierende Verletzungen.