Hallo,
Ich bin in einer echt schwierigen Situation und das macht mich total fertig.Meine Tochter beginnt im Sep. mit der Eingewöhnung.Sie ist dann 22 Monate.Kurz zu ihrer Person.Einige würden jetzt sagen,ach das kenne ich von meinem Kind usw. Aber bei ihr ist es sehr ausgeprägt.Sie fremdelt extrem und das schon beinahe seit dem sie auf der Welt ist.Es schafft niemand wirklich jemand mit ihr zu interagieren.Sie weint entweder sofort oder sie will SOFORT zu mit oder Papa.Auch Kinder machen ihr z.T. echt Angst,vor allem die in ihrem Alter,die etwas wilder unterwegs sind oder wenn sie jemand anfasst! Großes Drama.Wir Elternteile sind 0 so,also von uns hat sie das definitiv nicht;(.Jetzt zu meiner Frage.Wir haben einen Kitaplatz und haben uns vorgestern noch eine Tagesmutter angeschaut hier bei uns.Bin mir total unsicher was für sie besser ist bzw. ob sie es überhaupt schafft.Ich muss dazu sagen,ohne dass das blöd klingt,die Tagesmutter kann nicht soooo gut deutsch,macht es aber schon 19 Jahre.Ist das mit der Sprache ein Problem?Hat hier jemand Erfahrung? Und generell wer kann mir was aus eigener Erfahrung berichten auch zu meinem bzw. Ihrem grundsätzlichen Problem.Bitte keine Nachrichten wie "Du musst auch los lassen usw." Ich habe bereits die Erfahrung seit 1,5 Jahren ihr das beste Gefühl zu geben ggü. anderen und trotzdem klebt sie an uns wie nix gutes.Ich bin verzweifelt gerade....LG
Aso Papa kann die Eingewöhnung nicht machen.
Kita oder Tagesmutter/ anhängliches Kind
Ich würde es einfach versuchen. Wenn du es nicht probierst, dann bist du hinterher nicht schlauer.
Bei der Betreuung würde ich auf das Bauchgefühl hören. Wegen des schlechteren Deutschs würde ich persönlich die Kita bevorzugen außer die Tagesmutter spricht mit den Kindern ihre Muttersprache. Das ist wiederrum cool.
Hey. Meine Tochter ist ebenfalls extrem anhänglich. Sie war ca 1 Jahr bei einer Tagesmutter, danach in der Kita. Kita gefällt mir besser, weil es ihr dort besser gefällt. Dort ist sie seit 2 Jahren und morgens ist es jedes Mal wieder ein Akt sie zu bringen. Da müsst ihr Strategien entwickeln, die zu euch passen. Wir halten den Abschied mittlerweile kurz. Ich nehme sie auf den Arm, drücke sie, und übergebe sie dann der Erzieherin. Sie weint manchmal kurz, aber sobald ich aus dem Blickfeld bin, ist alles gut. Und jeden Mittag ist sie super zufrieden und erzählt, wie toll es war.
Hier zu Hause macht sie auch alles mit mir, wirklich alles. Wenn ich aber mal nicht da bin, beschäftigt sie sich ganz toll mit Papa. Und wenn Papa sie zur Kita bringt, klappt das auch reibungslos.
Es gibt einfach solche Kinder, die an Mama hängen, wenn sie da ist. Ich habe es aufgegeben, mich damit zu stressen. Ich weiß aber auch, dass es klappt, wenn ich nicht da bin. Denn es ist oft so, dass es dann doch gut klappt, wenn ich nicht da bin. ☺️
Ja das stimmt auch...das Gefühl kenne ich,auch mit Papa.
Mein erstes Kind war auch sehr anhänglich und unsicher im Kontakt mit anderen. Wir haben uns deshalb für eine Tagesmutter entschieden. Durch den besseren Betreuungsschlüssel kann da mehr auf das Kind eingegangen werden. Eine Kita wäre für sie nichts gewesen.
Habt ihr die Möglichkeit einen Tag Mal bei der Kita und der Tagesmutter zu schnuppern? Sprich deine Bedenken dort an und entscheide am Ende nach Bauchgefühl.
Mir persönlich wäre es wichtig, dass die Betreuungsperson gut deutsch spricht, damit mein Kind es richtig lernt. Ich weiß aber natürlich nicht wie gut/schlecht das deutsch ist. Könntest du denn im Ernstfall mit der Tagesmutter auch Probleme besprechen und sie versteht, was du meinst?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob man das im der Kita kann.Bei der Tagesmutter bestimmt.Die ist total entspannt,aber hat ein krass lautes Organ und Temperament hahaha.Doch Probleme könnte ich mit ihr besprechen,aber trotzdem ist ihr Deutsch nicht "gut". Leider!!
Unsere Tochter tut sich auch schwer mit fremden Leuten und braucht selbst bei Verwandten immer eine ganze Weile um anzukommen. Sie ist jetzt 3 und ist seit Januar bei einer Tagesmutter, sozusagen als Vorbereitung für den Kindergarten. Da sind maximal 5 Kinder, und sie fühlt sich total wohl dort. Ich hatte einfach das Gefühl, dass der Sprung von immer nur bei Mama und Papa direkt in eine große Kindergartengruppe zu viel gewesen wäre.
Ja das Gefühl habe ich auch :(
Wie angewiesen seid ihr auf die Betreuung? Hat die Tagesmutter eine Vertretung im Urlaub oder bei Krankheit? Wenn sie eine Woche wegen Krankheit ausfällt, ihr aber beide arbeiten müsst, kann es schonmal eng werden. Hat nur indirekt etwas mit deiner Frage zu tun, sollte aber berücksichtigt werden.
Wegen der Sprache würde ich mir keine Gedanken machen. So kleine/junge Kinder können damit ruck zuck besser umgehen als Erwachsene, die Kinder wachsen da rein.
Also unsere extrem anhängliche Maus, die mit Ausnahme meiner Schwiegermutter nie zu anderen wollte, ist am ersten Tag der Eingewöhnung erstmal mit ihrer Tagesmutter allein in die Küche marschiert und hat mich sitzen lassen.
Will sagen, lasst es auf euch zukommen und versucht entspannt an die Sache ranzugehen. Vielleicht überrascht sie dich ja.
Welche Einrichtung kann ich dir nicht beantworten, je nachdem, wo dein Gefühl besser ist. Kita und Tagesmutter haben ja beide Vor- und Nachteile.