Hey ich hatte ja vorhin geschrieben wegen umstellen. Mein Sohn hat sehr oft harten Stuhl ob es an der Milch liegt weis ich nicht. Wir hatten auch schon Milumil da war sein Stuhlgang besser aber dadurch das die bei uns nicht mehr gab eine Zeit lang sind wir wieder auf bebivita gegangen. Jetzt bin ich am überlegen auf aptamil umzustellen. Macht das jetzt noch Sinn mit 1,5 Jahren.? Wegen dem Stuhlgang oder hat es mit der Milch nix mehr zutun
Macht es noch Sinn mit 1,5 Jahren die Milch zu Wechseln
Weiß nicht, ob ich mir da Gedanken drum machen würde. Erstens ist es völlig normal, dass Stuhl mal härter und mal weicher ist und zweitens kommt es doch eher darauf an, ob dein Sohn merklich Beschwerden aufgrund der Konsistenz hat.
Des Weiteren bringe ich Stuhlkonsistenzprobleme bei einem anderthalb Jahre alten Kind nicht mehr mit der Milch in Verbindung. Allerdings wäre die Menge, die in 24 Std. davon getrunken wird, ja vielleicht noch relevant.
Naja und zuletzt ist das Gewechsel bei einem recht alten "Flaschenkind" wahrscheinlich auch egal. Probier es aus. Was soll passieren? Ein Kind kann doch theoretisch auch jeden Tag etwas anderes zu essen bekommen und sich einmal durch alle Kulturen essen.. Wen kümmerts dann, ob mal ne Woche lang ne andere Milch probiert wird.
Also wir wechseln ab Beikostalter mit der Pre munter herum. Wenn man bedenkt, wie groß die Unterschiede zwischen Erdbeeren vs. Kürbisbrei vs. Hirsestangen sind, fällt der Unterschied zwischen den Flaschenmilch-Marken sicher nicht besonders ins Gewicht.
Bei hartem Stuhlgang sind mehr Ballaststoffe empfehlenswert, viel Vollkorn, viel Wasser, viel Gemüse und Obst (außer Bananen).
Ich kann Dir sagen, wie wie das in dem Alter gemacht haben: unsere Tochter hat da auch noch sehr viel Milch getrunken, nicht nur zum einschlafen, sie hat ihre Milch einfach geliebt. Wir sind dann komplett weg von Pre, weil es uns einfach zu umständlich wurde, die immer extra zu kaufen usw.
Stattdessen haben wir ihr tagsüber Hafermilch verdünnt mit Wasser gegeben und abends Kuhmilch. Da hat sie locker abends 200 ml Kuhmilch getrunken, und tagsüber auch ca 200 ml Hafermilch, manchmal auch mehr.
Die Kinderärztin sagte, das sei ok (keine Sojamilch).
Übrigens ging unsere Tochter mit 1,5 Jahren schon relativ lange in die Kita. Da hat sie nur Wasser getrunken. Die Milch war wohl eher so ein "Zuhause bei Mama oder Papa aufm Schoß sitzen und eine Milchi bekommen"-Sache. War für uns in Ordnung. Sie trinkt immer noch viel Milch / Hafermilch.