Was spielt ihr gerne mit euren 3,5 jährigen?

Hallo ihr Lieben,
Frage steht oben…. es ist aktuell grade drinnen sehr schwierig und meine Belastbarkeit war die letzten Wochen dank heftiger Übelkeit bescheiden…. (schwanger Ende 14. Woche, es geht hoffentlich langsam aufwärts…)
Sie beschäftigt sich auch oft ganz gut alleine, aber das rächt sich dann abends, weil ihr tagsüber wohl richtige Zeit (zusammen spielen) fehlte.
Ich hoffe die Energie für häufigere Ausflüge kommt langsam mal zurück.
Liebe Grüße!!!

1

Ich bastel und male gerne, puzzel gerne und spiele/baue mit Bausteinen/Murmelbahn.
Bücher angucken/vorlesen kann ich auch den ganzen Tag.

Für Relespiele fehlt mir oft das Durchhaltevermögen - da muss ich mich sehr überwinden noch ne 2. Runde zu spielen. (zum Memory, Hallo Galli oder Uno spielen müssen die Kids zum Papa)
Und Rollenspiele (Mutter, Vater, Kind - mit Tieren, ...) sind auch nicht so meins.

Ich mag es eigentlich auch sehr gerne, den Haushalt zusammen mit den Kindern zu schmeißen.
Meistens haben sie da Lust drauf - dauert zwar drei mal so lange - aber wir verbringen schön Zeit miteinander, ich muss nicht Uno und Memory spielen und ich hab Feierabend wenn die Kids im Bett liegen ;)

2

Ich wünsche dir erstmal alles Gute und fühle mit dir. Mir war damals nur anfangs etwas übel und meine 2,5 jährige Tochter folge mir überall hin! Auch dann, wenn mir übel war und du weisst schon… das war echt schlimm. Später ging es mir besser, nur war ich dann so müde und hatte einfach keine „Kraft“ etwas zu spielen. Ich bin sehr oft neben meiner Tochter aufm Boden, oder in ihrem Zelt eingeschlafen. #schock

Jetzt ist sie 3,5 und möchte natürlich auch ganz viel mit Mama spielen. Meistens sind es Rollenspiele, ihre Barbiepuppen liebt sie. Und wenn ich mal wirklich gerade keine Zeit und Kraft habe, dann hole ich eine Bastkiste hervor und so kann sie sich sehr lange alleine beschäftigen. Macht deine Kleine so etwas auch gerne?

Und ansonsten will sie mir immer helfen. Es macht ihr Spass, wenn sie mir beim Putzen „helfen“ darf. Kannst dir ja auch etwas helfen lassen, so „spielt“ sie auch etwas mit Mama und du bist schon mittendrin dabei, während du gleichzeitig Haushalt erledigst.

3

Basteln, kochen und backen sind hier schon lange beliebte Aktionen (etwa seit die große 2,5 ist). Heute haben wir während die kleine geschlafen hat mit Transparentpapier, Kleister und leeren Gläsern Windlichter gebastelt.
Ansonsten waren in dem alter und sind immer noch diverse Rollenspiele beliebt (kochen in der spielküche, am allerliebsten einkaufen im kaufmannsladen oder Mutter und Kind spielen), Höhle bauen, mit Duplo spielen, kneten, Fahrrad fahren, Spielplätze besuchen, im Garten spielen, Gesellschaftsspiele (Memory, Obstgarten, patsch, Mensch Ärger dich nicht), verkleiden und Baden.

4

Ich spiele nicht oft mit dem 3,5-Jährigen. Wir reden viel beim Essen, beim Laufen (zu Kita oder Spielplatz), beim Baden etc. oder er erzählt mir, was er gerade spielt und zeigt mir, was er z.B. mit Magnetbausteinen oder Konstruktionsspielzeug baut. Er kann jederzeit kuscheln kommen und wenn ich Zeit habe, lese ich auch mal was vor. Er darf auch jederzeit bei der Hausarbeit mitmachen, aber momentan spielt er lieber alleine und das ist auch okay.
Was wir ab und zu miteinander machen: zu Musik tanzen, singen, Gesellschaftsspiele (Uno Junior, Tier auf Tier, Memory), Puzzles, Duplo, Konstruktionsspielzeug, Malen/Basteln, Ballspiele - je nachdem, wo wir beide gerade Lust drauf haben.
Wenn er mit anderen (Kindern oder Erwachsenen) spielt, spielt er am liebsten mit verschiedenen (Bau)Fahrzeugen oder auch gerne Rollenspiele, aber das mag ich nicht so gerne, also bin ich da raus.

5

Spiele spielen (hopp galopp von haba, Kinder uno, Leiterspiel, memory, lotti karotti ...). Und Puzzles.

Spielküche : Kind kocht, du lässt dich bekochen. Ist dann für dich auch nicht so anstrengend.

6

Motte ist 3 1/4, Ich in der 8. Woche schwanger und mir ist auch ständig übel.

Eigtl geht sie zur Kita, da können wir nachmittags ruhig machen, das ist ok. Jetzt hatte ich Urlaub und die Kita mal wieder Notbetreuung, also war Motte daheim 😅 sie durfte mehr Fernsehen gucken, als sonst 🙊😅

Aber wir besuchen öfter Freunde/Familie. Da kann ich ausruhen und Motte wird trotzdem bespaßt 😂 ansonsten spielen wir gerne Arzt (ich bin dann krank und muss liegen 😜😂), oder sie kocht für mich in der Puppenküche oder wir bauen Lego Duplo… manchmal malen oder kneten wir :)

Oder sie flitzt mit dem Bobby Car rum und ist die Feuerwehr und ich muss sie „rufen“, damit sie Feuer löscht 😂😂