Hallo ihr lieben,
Ich habe einen Sohn (2 Jahre und 3 Monate alt) und überlege zurzeit ein zweites Kind zu wollen. Ich wollte eigentlich sehr gerne ein zweites Kind hatte letztes Jahr dann aber eine Fehlgeburt danach war der Kinderwunsch noch größer aber mittlerweile bin ich hin und her gerissen ob ich es überhaupt möchte bzw. überhaupt tragen könnte.. grade das Alter meines Sohnes ist ja nun auch nicht einfach 🤷🏻♀️ Was meint ihr ? Würde es sinnvoller sein etwas zu warten ? Zumindest bis die Autonomiephase oder wie heißt 😂 überstanden ist? Welcher Altersunterschied ist eurer Meinung am besten ?
Frage an mehrfach Mütter 😁 welchen Abstand zwischen Geschwistern am besten ?
Hallo liebe Eileen,
Als unser 2. Kind geboren wurde, war unsere kleine Tochter gerade mal 2,5 Jahre alt. Davor hatten wir auch eine Fehlgeburt, sonst wäre sie noch jünger gewesen. Jetzt ist sie in 2 Wochen schon 1 Jahr alt und ihre grosse Schwester wird im November dann 4. 😊
Aus (meiner) Erfahrung kann ich dir sagen, dass es einfach für euch als Familie passen muss, denn jeder entscheidet für sich, was für ein Altersunterschied am besten ist. Oft kann man es ja gar nicht beeinflussen.
Dabei war es bei uns echt anstrengend, wobei es bei anderen wiederum perfekt so war. Kommt ja auch etwas aufs Kind an. Meine Tochter war seeeeehr eifersüchtig und hat die ersten Tage aus Wut und Eifersucht geweint. Jetzt aber „spielen“ sie so toll miteinander. 🥰
Dann gibt es natürlich auch wieder Tage, wo die Große keine Lust auf die kleine Schwester hat, ist weil sie alles kaputt macht. Oder die Große will Mama für sich allein haben.
Aber wenn ich jetzt in der jetzigen Situation darüber nachdenken, dann sind diese 2,5 Jahre wunderbar.
Ich liebe die beidem so sehr und wenn ich sie mir gemeinsam ansehe, wie sie gemeinsam kuscheln und lachen, dann könnt ich vor Glück weinen. 💗
Ich habe mir auch im Vorfeld viele Gedanken zu dem Thema gemacht. Ich glaube, dass jeder Abstand Vor- und Nachteile hat und man einfach abwägen muss. Für uns war es eine Abwägung zwischen genug freien Kapazitäten um beiden Kindern wenigstens halbwegs gerecht werden zu können und der Gefahr, dass es irgendwann nicht mehr klappt mit der Kinderwunschbehandlung. Uns war wichtig, dass der Ältere gut in der Kita angekommen war und dass die Nächte okay waren. Die Kinder haben jetzt 2 Jahre und 8 Monate Abstand und bisher sind wir zufrieden damit, wie es läuft. Unser Sohn hat aber die Autonomiephase früh begonnen und als er mit fast 2 Jahren sprachlich einen großen Sprung gemacht hat, wurde es schon deutlich besser.
Man weiß ja letztendlich nie, wie es später sein wird, deswegen würde ich eher überlegen "habe ich jetzt gerade die Kraft für eine Schwangerschaft, oder liegen die Nerven sowieso schon blank?"
Wir haben zwischen den ersten beiden Kindern einen Abstand von knapp 4 Jahren, absolut gewollt und direkt im ersten Üz geklappt.
Man muss bemerken das unser erstes Kind das absolute Vorzeigekind ist. Hat durchgeschlafen, sehr ruhiges Wesen, keine Probleme mit stillen und im Anschluss Flasche gehabt. Also sie hat uns den Einstieg ins Elternsein wirklich leicht gemacht.
Das zweite Kind hat uns mit voller Wucht alles zurück gegeben und war fünffach anstrengend mit allem was geht.
Nach 4 weiteren Jahren schlich sich trotzdem der Kinderwunsch wieder ein und wir haben gehibbelt. Das hat leider nicht sofort funktioniert. Jetzt ist die jüngste 7 und wir bekommen in wenigen Tagen unser Nesthäkchen.
Rückblickend war es anscheinend nicht so schlimm das wir uns nochmal auf diese schöne und anstrengende Zeit einlassen möchten
Ich finde den Abstand zwischen meinen Kindern super, sie sind 20 Minuten auseinander 😜😄
Hier 1 Minute 🤣
Und ich wurde erst neulich wieder gefragt, ob das Zwillinge seien. Ich mag es immer wieder, den Menschen beim ganz langsamen Stutzigwerden zuzusehen, wenn ich gesagt habe "Ach nein, sie ist 6 Monate älter als er."
Sorry fürs OT, liebe TE 💐
Hallo,
zwischen unseren vier Kindern liegen immer ziemlich genau 5 Jahre.
Das war so geplant und finde ich einfach toll.
Meine Schwangerschaften waren furchtbar. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte da noch ein Kleinkind zu versorgen gehabt, das wäre nicht gegangen. Ich konnte teilweise nicht mal die Spülmaschine ausräumen ohne mich zu übergeben. Das ging beim zweiten Kind bis zur Geburt.
Die Vorstellung von einem hibbeligen Kleinkind, welches die Welt entdecken möchte und einem Neugeborenen, dass am liebsten Tag den ganzen Tag auf Mama verbringt hatte für mich nichts reizvolles. Jedes unserer Kinder hat Freunde zum Spielen, dafür benötigen sie nicht unbedingt die Geschwister. Obwohl gerade Nr. 2 und 3 und jetzt Nr. 3 und 4 ausgiebig spielen und streiten können.
Ich finde es auch toll, schnell mal 5 Minuten unter die Dusche zu gehen und Nr. 2 und 3 zu bitten, kurz mit Nr. 4 zu spielen.
Unsere Nr. 4 (jetzt 2,5) räumt mit den Großen auch schon mit Begeisterung die Spülmaschine aus.
Mit jedem der Mäuse konnte ich völlig entspannt zum Mutter-Kind-Turnen, zur Eingwöhnung in den Kindergarten, ohne mir Gedanken machen zu müssen, wo das kleine Geschwisterkind bleibt. Jeder hatte viel Exclusiv-Zeit mit mir insbesondere morgens, wenn die Großen in der Schule und im Kindergarten sind. Meine Kinder gehen mit 3 Jahren in den Kindergarten und sind vorher bei uns zuhause.
Ich spreche hier ausdrücklich nur von uns und von mir.
Meine Schwester bekam ihre Kinder im Abstand von 13 Monaten. Sie war super gerne schwanger und auch drei Wickelkinder machten ihr nix aus.
Da tickt jeder anders .
Liebe Grüße
Faza
Genauso ist es hier auch....
Liebe Grüße
Unser Großer ist im August 2017 geboren, der Kleine im Februar 2022. Sie sind also ziemlich genau 4,5Jahre auseinander und für uns ist es einfach perfekt so
Wir wollten immer ca 3 Jahre, aber das passte dann gar nicht mit Auslandseinsätzen von meinem Mann und langer Kinderwunschzeit sowohl bei Nr.1 als auch bei Nr.2.
Jetzt ist der Große halbwegs selbstständig und vor allem auch verständnisvoll. Er schläft meistens gut, braucht nicht mehr gewickelt werden....
Für mich perfekt so
Hallo Eileen0,
das kann man pauschal gar nicht beantworten. Jede Familie ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse.
Unsere Kinder sind 5 bzw. 6 Jahre auseinander. Wir hätten auch bei den Kleinsten nur 5 Jahre gehabt, wenn unsere Tochter nicht verstorben wäre.
Wir genießen den Abstand sehr. Sie können gut zusammen spielen, sind aber auch für sich alleine und mit Freunden glücklich.
Liebe Grüße
Meine sind von
11‘2016
3‘2018
4‘2020
Und ich finde es perfekt
Ich glaube, das kann man nur für sich selbst entscheiden und jeder Abstand hat Vor- und Nachteile.
Für uns waren kleinere Abstände am besten.
Wenn du jetzt schwanger werden würdest, hätten deine Kinder ungefähr den Abstand, in dem wir drei Kinder bekommen haben.
Ich finde den Abstand okay, auch mit der Autonomiephase ist es machbar, finde ich. Sie hat dann den Höhepunkt schon hinter sich und das ältere Kind ist selbstständiger und verständnisvoller. Allerdings auch stärker aufs Ich fokussiert.
Ich persönlich würde nicht bewusst länger warten.