Kind fordert ständig was anderes zu essen..

Hallo meine Lieben, ich hoffe ein paar Tipps zusammen zu tragen und vielleicht bin ich ja nicht die einzige mit diesem Problem.

Meine Tochter (3) will bei jeder Mahlzeit plötzlich etwas anderes wie das was sie zuvor ausgesucht hatte. An sich ja keine große Sache in dem Alter aber leider artet es in einen Zustand aus den ich nicht mehr angenehm finde.. bin nur am Essen weg werfen.

Beispiel: Frühstück- sie sucht sich Müsli aus, ich sage ihr okei Mama isst Toast mit Marmelade, willst du trotzdem Müsli. -Ja Müsli- zwei Löffel gegessen und plötzlich verlangt sie nach Knäckebrot weil ihr das Müsli doch nicht so schmeckt. Okei es gibt Knäckebrot aber dann wird das auch gegessen okei ? -Ja Knäckebrot- zwei Mal gebissen und dann wird nach dem Marmeladetoast von Mama verlangt. Ich gehe nicht noch mal drauf ein und erkläre entweder isst sie eins von den ausgesuchten Sachen oder eben nichts. Sie entscheidet 90% nichts zu essen..

Vielleicht versteht jemand mein Problem. Kind ständig ohne essen zu lassen ist auch nichh so toll aber ständig bei jeder Mahlzeit 2-3x etwas weg zu schmeißen muss auch nicht sein 😵‍💫

Danke schonmal für eure Meinungen 😌

1

Ich denke, dass du konsequent bleiben musst. Wenn sie wirklich Hunger hat, dann wird sie die ausgewählte Mahlzeit auch essen.

2

Meine Nichte hatte das Problem, dass sie mit der Auswahl einfach überfordert war.

Meine Schwester fing an das einzugrenzen. "Müsli oder Marmeladen-Toast?" anstatt "Was willst du frühstücken?"

Dann wurde es viel besser. Wenn sie einen Tag partout beides nicht wollte, hat sie es gesagt.

Alternativ frühstückt ihr zusammen, heißt, beide das gleiche. Vllt hilft das?

5

Die Idee das sie einfach das isst was ich mir auch nehme werde ich mal ausprobieren. Vielleicht isst sie dann einfach ganz selbstverständlich wenn garnichts anderes in Aussicht ist.

Beim Mittagessen ist dies zwar auch der Fall das wir alle das selbe essen aber da bleibe ich immer konsequent und koche nicht extra was neues.

Vielleicht ist es wirklich die Tatsache das ich morgens mal nachgebe und Mittags versucht sie es eben wieder. Mach mir nur immer sehr Sorgen das sie insgesamt zu wenig ist wenn sie ständig alles verweigert. Aber wie schon oben geschrieben wurde wenn sie wirklich hunger hat wird sie sicher essen 🙏🏻

3

Ich würde auch zwei Varianten zur Auswahl stellen und bei der Wahl konsequent bleiben und nichts neues machen.
Essen würde ich auch nicht wegschmeißen. Das meiste kann man doch später noch anbieten.

Besteht das Problem nur morgens? Könnte es sein, dass sie zu den Uhrzeiten noch keinen Hunger hat?

4

Danke für deine Meinung erstmal ☺️
Leider besteht das Problem zu jeder Mahlzeit und Angeboten wird eigentlich nur am Frühstück, zu Mittag gibt es sowieso das was ich eben koche. Natürlich passe ich mich ihrem Geschmack hier und da an aber auch da wird partout etwas anderes verlangt.. vieles wie aufgeweichtes Müsli oder angelutschtes und ausgespucktes Essen landet im Müll vielleicht bin ich da zu pingelig aber das ist nicht so mein Ding 😬

6

Huhu🙂wie schon gesagt/geschrieben wurde" aus 2 Sachen" wählen lassen und dann auch dabei bleiben🙃....
Wir stehen erst wieder vom Tisch auf wenn wir fertig sind mit essen🥰....es wird also nichts neues geholt.
Ich hab nun hier 2 Kinder sitzen und müsste dann ganz schön rennen🤭...
Und wenn mein Kind es dann nicht essen will ist das total ok aber es gibt eben nichts anderes🙂....
Damit fahren eir ganz gut 🙂

7

Ich würde auch sagen - weniger Auswahl.
Konsequent bleiben ist meist recht schwierig, das kann ich gut nachvollziehen, da meine Tochter auch sehr wenig isst und ich um jeden Bissen froh bin. Wahrscheinlich hätte ich ihr zum Schluss auch noch mein Marmeladenbrot gegeben 😅
Aber wir fahren ganz gut damit, dass es nicht viel Auswahl gibt. Ich schlage ihr vor, Joghurt mit Obst, oder ein Ei. Sucht sie sich eines davon aus, isst sie es im Normalfall auch - wenn nicht, sagt sie, dass sie fertig ist, verlangt dann aber auch nicht nach etwas anderem.

10

Ja es fällt mir sehr schwer da einfach zu akzeptieren das sie aufsteht und eben nichts mehr isst. Mittlerweile bin ich zwar schon viel konsequenter aber wenn sie dann bis zum Abend alles verweigert hat da plagt mich schon mein schlechtes Gewissen 😅

8

Ich würde immer wenig auf den Teller machen. Dann muss sie das erste erst aufessen, bevor es etwas anderes gibt (es ist dann aber nicht so, dass sie es nicht schaffen könnte, da Portion kleiner). Dann kann sie noch etwas anderes wählen.
Ansonsten: Pech gehabt. Ein hungriges Kind isst schon etwas, konsequent bleiben.

9

Das ist ein super Idee das werde ich auch mal so probieren, anstatt eine volle Schale Müsli gibt es erstmal nur 1/4 Müsli dann ist es auch nicht so dramatisch wenn sie noch auf was anderes hunger hat. Manchmal kommt man auf die einfachsten Idden nicht 😅

11

🙂 vielleicht klappt es ja. Viel Erfolg 🍀

12

Unser Sohn hat das kurz nach dem 3. Geburtstag auch eine Weile lang gemacht. Es war super anstrengend und ich hatte auch keine Ahnung, wo das plötzlich herkommt. Die Mahlzeiten haben sich ewig hingezogen, nie konnte man in Ruhe essen, ständig irgendwas holen oder diskutierten. Als ich jetzt deinen Text gelesen habe, ist mir erst aufgefallen, dass diese Phase schon wieder vorbei ist und das Essen in den letzten Wochen wieder gut klappt.

Ich glaube übrigens auch, dass es irgendwas mit zu viel Auswahl zu tun hat. Vielleicht war er plötzlich clever genug sich beim Essen an alle anderen Mahlzeiten oder unseren Kühlschrankinhalt zu erinnern und hat sich zwischen all den Ideen, was er essen könnte, nicht entscheiden können.

In der Kita hat er seine Frühstücksdose problemlos leer gegessen und bei Ausflügen oder auf dem Spielplatz hatte er auch nie Probleme und hat gegessen, was ich halt dabei hatte. Ich hab dann eine Zeit lang manche Mahlzeiten ins Wohnzimmer verlagert (wir essen sonst in der Küche). Dort habe ich halt eine kleine Auswahl Essen für uns gemeinsam aufgetischt oder ihm einfach einen Snackteller auf seinem Spieltisch angerichtet - ähnlich wie wenn ich eine Dose für die Kita herrichte - und er kam gar nicht auf die Idee, nochmal was aus der Küche zu wollen.

Ich bin auch ein paarmal ärgerlich geworden, wenn er nicht nur die erste, sondern auch die zweite Option kaum angerührt hat und habe dann eine dritte meist verweigert (so viel Essensverschwendung hat bei mir dann eine Grenze überschritten) - ich weiß nicht, ob das auch dazu beigetragen hat, dass es besser wurde. Ich habe manchmal eine der Optionen noch aufgewertet, z.B. noch Bananenscheiben auf das Brot mit Mandelmus oder Parmesan übers Essen etc. und das war dann ein Kompromiss, mit dem er sich zumindest manchmal abgefunden hat.

Auf jeden Fall macht er es momentan nicht mehr. Es war also wohl mal wieder eine Phase (die ca. 2 Monate angedauert hat).

13

Wir machen es so wie du. Es gibt eine Alternative und dann ist Schluss.

Motte zetert dann, aber inzwischen isst sie meistens sogar beide Sachen dann auf. Sie sitzt nämlich bei uns (nach Ankündigung, dass sie dann satt ist und nichts mehr isst) und wir „ignorieren“ es dann (also sagen gut, dann bist du satt) und essen normal weiter. Meist greift sie dann doch zu und knabbert noch an beidem rum oder isst beides auf sogar 🙈😂