Erfahrung Onbuhimo

Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch Erfahrung mit Onbuhimo Tragen bei größeren Kleinkindern (3,5 Jahre, 14kg) in der Schwangerschaft? Sie will phasenweise unterwegs immer mal wieder auf den Arm und ich komme beim Tragen „unter den Arm auf die Hüfte geklemmt“ schnell an meine Grenzen.
Lohnt sich so eine Trage? (Bin morgen 15. SSW und weiß nicht wie das bei fortgeschrittener Schwangerschaft ist)
Andersrum könnte ich mir auch vorstellen, dass sie wenn das Baby viel getragen wird, auch möchte und ich dann sie hinten und Baby vorne tragen könnte.
Alternativ käme ein Buggy in Frage, der Sportwagen ist schon lange eingemottet und auch zu sperrig für Urlaub etc. Fällt aber finanziell dreifach ins Gewicht und lohnt sich nach der Geburt nicht, wenn man alleine unterwegs ist. Erst dann wenn das Baby selber sitzen kann und kein Buggyverweigerer wird.
Danke!!

1

Hallo,
meine Tochter ist ja genau so alt wie deine und wollte auch ständig getragen werden. Allerdings ist sie irgendwann in keine Trage mehr rein gegangen. Als ich damals schwanger wurde war sie 23 Monate alt. Weißt du, was ich dann gemacht hab? Ich hab den Sportwagen weg getan und von da an musste sie laufen. Der eigentliche Grund war aber, dass wir das Gestell für die Babywanne gebraucht haben und wir wollten, dass sie sich nicht mehr dran erinnert und ich wollte nicht „gezwungen“ sein, das Baby tragen zu müssen, damit sie im Wagen sein kann. Wir wollten auch keinen Geschwisterwagen kaufen. Haben ja Sportwagen und Buggy. Im Nachhinein war das auch richtig. Mein Sohn mag die Trage nämlich nicht 🙈. Ich hab es auch nicht mehr eingesehen, sie zu tragen, weil ich Rückenprobleme bekommen hab.
Sie hat dann ein Dreirad mit Schiebestange bekommen. Wenn sie nicht mehr laufen wollte, hat sie sich da drauf gesetzt und ich hab sie geschoben.
Das ging schwanger aber irgendwann auch nicht mehr. Jetzt läuft sie seit längerem
richtig ausdauernd. Sie schafft ohne Probleme 5,6,7 km oder auch mehr. Wenn wir mal mit dem Wagen länger unterwegs sind und sie mal wirklich nicht mehr kann, dann trägt mein Mann unseren Sohn eine Weile, weil der noch „leichter“ ist mit seinen 8 kg im Vergleich zu meiner Tochter, die mit ihren 13 kg ja auch leicht ist und sie darf in den Wagen. Meist läuft sie aber alles. Im Urlaub jetzt haben ab und zu mein Mann und mein Schwiegerpapa sie ein Stück auf die Schultern genommen, wenn wir wirklich weit gelaufen sind und der Kleine geschlafen hat. Man kann nicht alles verlangen, wenn es sehr weit ist. Ich selber trag sie aber nicht mehr. Natürlich nehm ich sie aber daheim immer noch ab und zu auf den Arm und das werde ich auch noch eine Weile machen 🥰.
Ich weiß, das ist keine Antwort auf die Frage, welche Trage gut ist, aber so hab ich es gemacht.
Zwei Kinder tragen wäre mir etwas happig gewesen.

8

Ja, der Sportwagen ist schon lange nicht mehr in Benutzung. Beim Buggy hätte ich dann auch Bedenken, dass sie gar nicht mehr laufen will. Dreirad mit Schiebestange haben wir, passt aber nicht ins Auto wenn wir noch mehr mitnehmen, ist also für den Urlaub keine Alternative.

15

Ich kann gar nicht sagen, ob ich den Sportwagen weiter benutzt hätte, wenn ich nicht schwanger gewesen wäre. Vllt hätte sie es auch gar nicht mehr gewollt. Wir hatten zum Glück für sie schon einen Buggy für den Urlaub als Baby, weil wir den fürs Flugzeug gebraucht haben. Eine Trage hatte ich nie dabei. Wäre manchmal aber echt gut gewesen.

weitere Kommentare laden
2

Mein Kind ist erst knapp zwei Jahre alt, sprich Erfahrungen in dem Alter deiner Tochter hab ich nicht.
Aber wir haben eine Limas Flex, da kann man eine Onbuhimo draus machen und dann kannst du die Trage sowohl nun für deine Große als auch nach der Geburt fürs Baby nutzen.
Ist wirklich eine sehr gute Trage.

6

Die guck ich mir mal an, das klingt mega praktisch. Ich hab hier zu Hause noch die Fräulein Hübsch und eine Ergobaby liegen, von der Großen. Aber die Limas Flex ist ja meines Wissens größer als die Ergobaby und länger nutzbar:)

17

Ich bin von einer ergobaby zur Limas Flex gewechselt, weil das Kind so schnell groß war, kann das also bestätigen 😊

3

Ich trag gern 2 Kinder (14 & 11 Kilo) mit 2 Ergobabys Tandem. Insgesamt für unterwegs bei uns immer Mittel der Wahl. Passt in jedes Reisegepäck und stört auch nicht um die hüfte ohne Kind drin. Ist aber im 'Notfall' verfügbar und bequem für alle. Ich hatte aber viele Alternativen Buggy, Kraxe, Chariot, Tragetuch und hab Stück für Stück rausgefunden was für uns gut passt. Würde mich deswegen auch nicht im vorhinein auf eine Lösung versteifen, ich fürchte kinder haben da so ihren eigenen Kopf 😊

7

Ja, eigenen Kopf absolut, den hatte die Große von Anfang an 😅😅 der Kinderwagen ist überwiegend eingestaubt und ging wirklich selten, bevor der Sportsitz kam und auch dann lieber die Trage.

4

Mein Kind ist 2,5 mit ca 12 kg und wir tragen noch häufiger im Onbu. Haben einen von Kokadi in XL. Ich mag ihn sehr verneint kurze Strecken für mal eben müde Füße gehen gut.
Zu Schwanger hab ich allerdings keine Erfahrung.

Man findet auf EBay Kleinanzeigen auch mal
Günstige, zum testen reicht das.

10

Danke, ich guck mich mal um :)

5

Ich habe, neben einigen anderen Modellen, eine Onbuhimo für unterwegs. Praktisch ist das man die in jede Tasche packen kann und sie wirklich lange brauchbar ist. Sogar mein Sohn mit 4 Jahren saß mal probehalber drin- 116 cm und 16 kg.

Manche Kinder (wie meine Tochter) mögen es nicht und ich persönlich finde es nicht sehr bequem so zu tragen. Kraxe ist besser, geht aber wegen dem Bauchgurt in der Schwangerschaft nicht.

Meine Meinung nach 4 Kindern- ein Kind im Alter von deiner Tochter kann laufen. Das würde ich nicht mehr umher schleppen, vor allem nicht wenn ich selbst schwanger bin. Wir haben uns nach dem Kind gerichtet (bzw tun es immer noch, K3 ist jetzt 3 Jahre und 9 Monate), machen Pause, passen uns der Geschwindigkeit an. Ausserdem hilft es ein „Fahrzeug“ dabei zu haben. Laufrad, Roller, Dreirad (mit Schiebestange). Für lange Wanderungen haben wir einen TFK Joggster (der geht bis 35 kg), im Alltag wird gelaufen.

Das kann man üben. Wenn das Baby da ist bist du froh das du keine zwei Kinder transportieren musst.

11

Sie läuft schon einiges selbst, ist eher so Hop on Hop off, und wenn wir es nach der Kita eilig haben ist es manchmal leichter als ein schreiendes müdes Kind hinter sich her zu ziehen.
Ich schwanke sehr zwischen Buggy der auch später fürs ältere Baby auf Reisen praktisch wäre und Onbu… mal gucken.

12

Hallo 😊
Also meine Erfahrungen sind gemischt.
Meine Tochter ist recht lauffaul und für manche Situationen ist unsere Onbu (Limas Flex) echt praktisch.
Am Anfang der Schwangerschaft ging es auch super einfach. Aber so ca. Seit der 27 SSW finde ich das tragen (grundsätzlich ob Onbu oder auf dem Arm) wesentlich anstrengender 🙈 sie ist 2,5 Jahre alt und wiegt 13kg.
Ich werde die Onbu weiterhin für kurze Strecken benutzen.
Wir haben uns als Alternative einen fahrbaren Bollerwagen überlegt. Da können wir jetzt das Kind und zB. Das Zeug fürs Freibad einpacken und später dann beide Kinder.
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für euch?
Außerdem werden wir uns ein Buggyboard zulegen, wenn das Baby gerne im Kinderwagen ist 🤷🏼‍♀️😊
Und unsere Tochter muss endlich mal mehr Laufrad fahren 🤣

Übrigens stelle ich es mir super beschwerlich vor 2 Kinder gleichzeitig zu tragen 😳

Liebe Grüße 😊

13

Ja, ein Buggyboard steht auch schon fest auf der Liste. Laufrad fährt sie eigentlich sehr gerne, aber in letzter Zeit mehr Dreirad. Vielleicht nehme ich das einfach mal öfter mit zur Kita zum abholen. Das muss man wenigstens nicht schleppen, wenn sie keine Lust hat dank der Schiebestange ;)
Ich glaube das mit der Limas Flex ist wirklich ne gute Idee. Das wäre auf jeden Fall auch was für länger, auch fürs Baby dann. Dann würde ich die Ergobaby verkaufen.

14

Das Dumme ist nur, dass das Dreirad nicht ins Auto kann für Ausflüge und diese Bollerwagen sind sooooo teuer, das muss ich mir gut überlegen ;) wir hatten mal im Wildpark probehalber einen ausgeliehen, sie fand es total doof drin zu sitzen, weiß nicht wie das jetzt ist, das ist schon 1 Jahr her.