Mittagsschlaf streichen ?

Hallo zusammen 😊 unser kleiner Mann knapp 21 Monate hatte schon immer eine lange Einschlaf Phase. Das war jetzt für wenige Woche wie weg geblasen und wir haben statt 30-60 Minuten, nur 20 Minuten gebraucht. Er steht zwischen 6 und 7 Uhr morgens auf, geht dann nach ca 5 Std für 1,5-2 Std Mittagsschlaf machen. Und abends dann um 20 Uhr Richtung Bett, bis er schläft ist es dann ca 20:30/21:00 Uhr.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob wir mal zur Probe den Mittagsschlaf auf 1 Std verkürzen oder gar ganz weg lassen. Er braucht sowohl Mittags als auch Abends die lange Einschlaf Begleitung.
Wir werden nächste Woche Freitag allerdings erneut Eltern per geplantem KS. Ich weiß auch nicht was richtig ist. Nur habe ich derzeit das Gefühl das er kaum müde ist beim zu Bett gehen. Wenn er dann aber Mittags schläft, schläft er ohne einen Mucks. Nachts kommt er für 1 manchmal auch 2 Flaschen. Schläft nach der Flasche aber wieder zügig ein.

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich
Vielen Dank vorab und Liebe Grüße

1

Wenn wir bei unseren Kindern das Gefühl hatten die Einschlagzeiten verlängern sich und die Kinder sind nicht müde, haben wir immer etwas Schlaf gestrichen.
Als ersten Schritt den Mittagsschlaf verkürzt, so wie du beschreibst, würde ich auch zunächst eine Stunde ausprobieren bevor ich ihn komplett streiche.
Bei uns hat es zunächst immer geholfen ihn etwas zu verkürzen und nach ein paar Monaten wurde der Mittagsschlaf dann gestrichen.
Für mich war immer so der Richtwert um 20 Uhr sollen sie schlafen und wenn es dann eben immer später wird, wird mittags nicht mehr so viel Schlaf benötigt

3

Ja perfekt, dann liege ich gar nicht ganz verkehrt. Ich glaube wir fangen morgen gleich mal damit an den Mittagsschlaf auf 1 Std zu reduzieren 😉 Falls das nicht der richtige Weg für uns ist und er abends früher müde wird, geht er halt früher schlafen 😴
Danke dir 😊

2

Hallo! Den Mittagsschlaf zu kürzen, würde ich mal versuchen, statt früher zu wecken, könntest du ihn ja vielleicht auch später hinlegen und zur "normalen Zeit" dann wieder wecken. Vielleicht braucht er dann auch nicht so lange, weil er dann tatsächlich müde genug ist?

Komplett streichen würde ich nicht, wenn eh schon so eine riesige Veränderung vor der Tür steht. Kann auch sein, dass sich dann sein Bedarf nochmal steigert, einfach weil Veränderung häufig anstrengend ist.
Auch wenn es anstrengend ist, ihn in den Schlaf zu begleiten, alles gleichzeitig zu ändern könnte auch dafür sorgen, daß es gar nicht mehr klappt und du nachher zwei Stunden am Bett sitzt. Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen. 😁

4

Das ist meine Befürchtung, dass die Veränderung großer Bruder zu sein, mehr Schlaf einfordern wird als bisher. Ich möchte jetzt kurz vor der Veränderung auch nicht alles umkrempeln, dass wäre im dümmsten Fall vermutlich wie du sagst ein Schuss nach hinten. Ich werde das morgen mal mit 1 Std Mittagsschlaf versuchen und dann sehen wir, wie er abends ins Bett geht. Falls er dann abends früher als sonst K.O sein sollte geht er eben schon früher ins Bett.

Vielen Dank 😊

5

Ihr schafft das schon. Wie hat meine Lehrerin immer gesagt "Versuch macht klug". 😁

Alles Gute, auch für eure Geburt! 😊

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
Mein Sohn ist 24 Monate und ich habe vor nicht allzulanger Zeit genauso den Mittagsschlaf etwas verkürzt, weil es abends immer länger gedauert hat mit dem einschlafen.

Wir machen es nun so, egal wann er mittags einschläft (meist immer zwischen 12:30-13:00) wir wecken ihn um 14 Uhr. Dann schläft er abends bis 20:30 ein. Er muss ebenfalls in den Schlaf begleitet werden.
Wenn er- was selten vorkommt, aber dennoch hin und wieder - bis 13:30 garnicht einschläft mittags, dann streichen wir den Schlaf für den Tag und er geht schon um 19 Uhr ins Bett und ist dann auch ratz fatz eingeschlafen.

8

Ich hab ihn erst „gestrichen“, als Motte nur noch gezetert und gebrüllt hat beim Einschlafversuch am Mittag und es wirklich einfach nicht mehr ging. Da war sie 22 Monate.

Wenn dein Sohn dann mittags aber tief und fest und eben so lang schläft, dann braucht er es wohl noch. Sonst würde er nicht einschlafen.

Und grade wenn der Schlafrythmus sich ändert, sind die kleinen erst mal (oft, nicht alle) unausstehlich, dann grade nachmittags, keine Ahnung, ob ihr mit Neugenorenem Kraft dafür habt 😅

Ich würde also wohl jetzt nix mehr starten und nach der Geburt mal schauen :)

9

Hallo, ja unausstehlich brauchen wir wohl die erste Zeit nicht unbedingt provozieren 😅 wird spannend genug alles. Bin schon ganz kirre wie es wohl wird 🙈