Meine Tochter wird in Kürze 4 Jahre und wird dann auch Kindergeburtstag feiern.
1. Geplant ist, bei uns im (kleinen) Garten zu feiern. Kuchen essen und Geschenke auspacken ist klar. Und sonst? Letztes Jahr gab es kein Programm, wir hatten das Planschbecken aufgebaut, Bälle, Laufräder, Kreide etc. Die Mütter waren dabei und es war eher wie ein Spieletreff.
Sollte es zum 4. Geburtstag nicht auch "Programm" geben? Also Spiele vorbereitet oder was zum basteln? Was man zumindest dann machen kann, wenn die Kinder nicht alleine zum spielen finden? Habt ihr ein paar einfache Ideen, was ich da "auf Vorrat" vorbereiten kann?
2. Sie darf etwa 4 Kinder einladen (eins mehr wäre auch okay). Grundsätzlich darf sie einladen, wen sie will. Jedoch ist sie sehr schüchtern, hat in der Kita nur 1 beste Freundin P und sonst kaum Kontakte. Da könnte der Kindergeburtstag doch eine gute Gelegenheit sein, Kontakte zu intensivieren?
Klar ist, dass sie P auf jeden Fall einladen will. Auch das Nachbarsmädchen möchte sie einladen. Und ein Mädchen aus dem Geburtsvorbereitungskurs, mit der wir uns regelmäßig treffen.
Ein Mädchen M aus der Kita möchte sie gerne einladen, sie bezeichnet diese als ihre Freundin. Wir waren zusammen 2mal auf dem Spielplatz und das Mädchen mit Mutter war 1mal bei uns zuhause. Liegt aber mehr daran, dass ich die Mutter sympathisch finde und wir meist zur gleichen Zeit abholen und da ins Gespräch gekommen sind und da hatte sich das so ergeben. M ist fast 6 Jahre, also genau 2 Jahre älter als meine Tochter. Sie kommt auch im Sommer in die Schule, ist also nur noch 1,5 Monate in der Kita. M hat auch in der Kita 2 beste (gleichaltrige) Freundinnen und spielt dort nicht wirklich mit meiner Tochter.
Nun frage ich mich, ob meine Tochter nicht lieber unterstützen soll, Kontakte zu gleichaltrigen Kindern zu knüpfen? Sie tut sich damit ja eh schwer. Und M ist eh bald weg.
Außerdem: würde M sich nicht komisch vorkommen? Sie wäre dann die einzige 6jährige mit lauter 4jährigen beim Kindergeburtstag? Wäre das für M nicht langweilig?
Ich möchte meine Tochter nicht beeinflußen, aber gerne unterstützen.
Ich bin sicher, wenn wir uns mit Kind A, B oder C ein paarmal auf dem Spielplatz treffen würden, würde sie diese ebenfalls als Freundin bezeichnen.
Was würdet ihr machen? M einladen oder lieber jemand anderen?
Kindergeburtstag 4 Jahre
Wir hatten das Motto Einhorn.
*Es gab ne Piniata
* haben Einhorn superkräfte gemacht (Glitzer slime)
* haben zu Anfang ein Gruppen Geburtstagsfoto geschossen, was mein Mann dann ausdrucken gefahren ist. Und in der Zeit haben wir aus Eis Stäbchen und Stickern Fotorahmen gebastelt. Jedes Kind konnte dann was mit nehmen.
* hab Tüten mit Perlen im Garten versteckt, zum suchen. Daraus haben sie dann Armbänder gebastelt
* Stopp Tanz
* Eierlaufen
Hatten stockbrot und Marshmallows überm Feuer gegrillt
Das kam alles gut an.
War hier auch der vierte Geburtstag
Das mit dem Gruppenfoto und dazu einen Rahmen basteln, finde ich eine wunderschöne Idee. 🥰
Ketten/ Armbänder basteln klingt super. Habe das heute mittag meiner Tochter vorgeschlagen und sie war total begeistert.
Was für ein Band zum drauf auffädeln hast Du genommen? Was gummi-artiges, so dass es sich an die Größe anpasst? Oder eher einen etwas dickeren Faden, so dass es sich gut auffädeln lässt? Dazu dann vermutlich Perlen mit recht großen Öffnungen, oder?
Und dann einfach zugeknotet? Oder hattest Du noch diese Kettenverschlüsse gekauft?
Die Idee mit dem Foto finde ich auch total klasse. Allerdings weiß ich nicht, ob mein Mann zwischendurch zum ausdrucken gehen kann. Das geht wohl nur, wenn noch mind 1 Mutter/ Vater da bleibt, so dass die Kids beaufsichtigt sind, wenn ich z.B. in die Wohnung hoch muss zum Kuchen holen o.ä. Wir wohnen im ersten Stock und der Garten ist hinter dem Haus (es ist ein Mehrfamilienhaus mit mini-Garten-Anteil für jede Wohnung).
Das behalte ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf. Notfalls könnte man den Gästen das Foto ja auch noch am nächsten Tag in die Kita mitbringen.
Wenn deine Tochter m einladen will, dann würde ich sie einladen.
Und wenn sich das in nem Monat verläuft, ist das halt so und noch ganz normal in dem Alter.
Meine Tochter hatte zu ihrem 4. Geburtstag auch ihre 6jährige Nachbarin eingeladen, ihr hat es auch super gefallen obwohl die anderen 3 Mädels noch 3 waren und ihre Mütter dabei hatten.
Wir haben eine kleine Schatzsuche durch die Wohnung gemacht, Lebkuchen mit Streuseln belegt und mit konfettiballons gespielt.
Meine Nichte hatte auf ihrem Geburtstag auch einen jungen (der einzige!) eingeladen, der bereits 6 war und sogar schon zur Schule ging. Meine Nichte wurde 4 ;) alles kein Problem :) also ich würde sie einladen lassen, wen sie will und 4 Kinder reichen. Ich würde da nix fokussieren, das kommt von allein irgendwann ;)
Meine Tochter (3) spielt gerne „Hickelkästchen“, das geht schnell. Ansonsten vllt irgendwas kleines basteln, was man dann mit heim nehmen kann. Pinterest ist ja voll mit Ideen :)
Was ist denn Hickelkästchen? Das mit den Feldern, in denen die Zahlen stehen und man auf einem Bein hüpft?
Genau :D
Bei mir richtet sich an Kindergeburtstagen sehr viel nach dem Geburtstagskind - dieses Kind ist an dem Tag "Bestimmer" - auch bei vielen Dingen, die ich sonst im Alltag entscheiden.
Wen das Kind einladen will, überlasse ich ihm - gerade mit 4 kann man da ja seine Vorstellungen äußern.
(Ich hatte übrigens mein ganzes Leben nie mehr als 1 oder 2 Freunde - obwohl meine eltern es anders "vorgelebt" haben - aber für mich war das ok und völlig ausreichend)
Wenn sie IHREN Geburtstag mit 2 Kindern feiern will - OK, wenn sie mehr einladen will, auch OK (ich glaube, 6 wäre meine Grenze - weil ich ja alle beaufsichtigen muss ^^)
Habe ich das Gefühl sie "leidet" darunter wenig Kontakte zu haben, würde ich im Alltag für mehr Kontakte sorgen.
Wenn sie damit aber glücklich ist (und so liest es sich) würde ich es dabei belassen.
Ich finde auch, dass sich ein 4. Geburtstag von einem Spieltreffen unterscheiden sollte.
Wenn die Mädels nur spielen wollen, OK - aber ich bereite eigentlich immer Party-spiele vor und annimiere - das wird auch immer gut angenommen.
Entgegen meiner eigenen, schönen Kinder-Geburtstagsfeten früher, schaue ich aber dass ich Konkurrenzfreie Spiele anbiete. Stuhltanz/Eistanz - so Klassiker werden nur gespielt, wenn die Kinder das selber vorschlagen/wollen.
Ich bereite eher so Sachen vor wie Topfschlagen, Schnitzeljagd, Schazusuche (spiel-Edelsteine in der Sandkiste verbuddeln)
Badespass bei gutem Wetter, Kinderschminken
Würde aber auch nicht zu viel anbieten (etwa 3. versch. Dinge) - Mischung aus Party, und besonderen Leckereien - hat sich hier bewährt.
Wir hatten auch einen 5-jährigen und einen 6-jährigen dabei (der 5-jährige kam aber ne Stunde später). Das hat niemanden gestört, die kamen sich auch nicht doof vor oder so sondern hatten riesig Spaß.
Ich würde lockeres Programm planen (z.B. Schatzsuche) aber genügend Zeit frei lassen. Und nicht unbedingt an der 4. Geburtstag-4 Kinder-Regel festhalten. Wir hatten knapp 10 Kinder beim 4. Geburtstag und es war eine richtige tolle Feier. Wenn sie so viele Kinder einladen will, sehe ich keinen Grund weshalb nicht. Ich würde nur drauf achten dass z.B. nicht 7 Kinder aus der Kita sind und ein "verschworener Kreis" und ein einzelnes dann aus dem Feeundeskreis. Aber wenn es nicht anders geht dann ist das so.
Ich halte nicht streng an der Regel fest. Aber wenn ich sie frei entscheiden lasse, dann würde sie wohl tatsächlich die halbe Kita-Gruppe einladen. Nur haben wir dazu zum einen den Platz nicht (es ist nur ein kleiner Garten hinter dem Haus) und zum anderen kann ich nicht so viele Kinder beaufsichtigen (ich weiß nicht, ob alle allein kommen würde, oder ob noch die ein oder andere Mutter/ Vater mitkommt). 1 Kind mehr oder weniger, das ist schon okay. Aber mehr als 5 oder 6, das wird dann echt schwierig.
Hey, wir hatten jetzt auch den 4. Geburtstag und mein Sohn hat insgesamt 6 Kinder eingeladen (eigentlich wollten wir nur 4, hat sich aber so ergeben).
2 Kinder, die gerade 3 geworden sind
1 Kind, was schon 5,5 Jahre ist
und 3 Kinder in seinem Alter.
Wir haben einen Dschungel Geburtstag gefeiert und dementsprechend dekoriert, Kuchen gab's in Schlangenform.
Übrigens sind bis auf die Eltern des 5 Jährigen alle Mütter dabei geblieben. Ich lese hier oft, dass ab 4 J. alleine gefeiert wird, ist bei uns aber tatsächlich unüblich noch (mein Sohn, eher schüchtern, würde vermutlich auch nirgends alleine bleiben).
Zum Programm: erst haben die Kids ein wenig im Garten gespielt, bis alle eingetroffen sind. Dann hat mein Sohn das Kuchenbuffet stolz eröffnet. Danach haben sie eigentlich wieder im Garten getobt. Wir haben einen Spielturm im Garten, Sandkasten, die BIG Waterplay Wasserbahn hatten wir noch aufgestellt und das Highlight: so eine Raupe die man an den Wasserschlauch anschließen kann und Wasser spritzt. Das fanden alle meeeegaaaaa (hatten vorab in die Einladung geschrieben, dass sie Badesachen mitbringen sollen).
Ansonsten hat die Mutter eines Gastes noch Kinderschminken gemacht (Dschungeltiere) und ich hatte, falls es schlechtes Wetter gibt, noch so Holzschlangen bestellt, die man bemalen und mitnehmen kann. Haben sie auch kurz gemacht, wäre aber wohl nicht nötig gewesen.
Für uns war's ein rundum gelungener geburtstag und die kids schienen alle glücklich auch ohne riesen Programm. :)
Achso, bzgl der Freundin denke ich wäre es vom Alter her kein Problem. Wenns deiner Tochter sooo wichtig ist, würde ich sie sie einladen lassen :)
LG Juju
Wow, euer Garten klingt traumhaft. Da können sich die Kids wirklich toll beschäftigen. Wir haben leider nur einen mini-Garten hinter dem Haus (wohnen mitten in der Stadt in einem Mehrfamilienhaus). Wenn ich da 2 Tische aufstelle, passt max noch ein kleines Planschbecken hin. Ich habe schon überlegt, eine Wohnung steht gerade frei, ob ich kläre, dass ich den dazu gehörenden Garten für die Feier nutzen kann. Dann hätten wir etwas mehr Platz.
Ich glaube als Mama macht man sich oft zu viele Gedanken :) die Kids beschäftigen sich schon toll und sind sowieso an so einem Tag total aufgeregt und albern 😅
Ein Planschbecken reicht aber doch. Als Sitzgelegenheit könntet ihr sonst auch eine Picknickdecke ausbreiten, die man bei Bedarf weg räumt. Evtl noch Seifenblasen, Bälle, Springseil...
Einen schönen Geburtstag wünsche ich euch :)
Hallo,
mein Sohn darf immer so viele Kinder einladen wie alt er wird. Es waren letztes Jahr also auch 4. Wen er einladen möchte ist sein Ding. Das darf er entscheiden. Wir haben Einladungskarten gebastelt und hatten ein kleines Thema: Feuerwehr. Danach haben wir die Deko etwas ausgerichtet, damit es sich von einem Spieldate abhebt.
Die Eltern konnten mitkommen, mussten aber nicht.
Das Kuchenessen hat gefühlte 3 Sekunden gedauert, weil
Alle spielen wollten.Es gab überwiegend Freispiel und dann haben wir noch Stopp-Tanz und Blinde Kuh gespielt.
Abends gab es Pizzaschnecken, aber auch da waren die Kinder kaum dran interessiert.
LG
Unsere Tochter hatte damals zum 4 Geb.
2 Jungs eingeladen--- 1x fast 4 und 1 x 3, 5
2 Mädels 1x 6 und 1x 5
Altersmäßig war das kein Thema-- zumal sie ja auch im Kiga zusammen in der Gruppe waren---
und da sie alleine im Kiga waren, waren sie natürlich auch alleine auf dem Geb.---Ankunft -- abholen-- fertig---wie im Kiga auch.
Thema war ein Piratengeburstag.... dementsprechend eine Suche nach verschiedenen Flaschen in denen Augabne waren--- wir sind hier einmal mit dem "Boot" ( dekorierter Bollerwagen) durch die Strassen gezogen und haben die Flaschen gesucht und die Aufgaben darin gelöst.....
am Ende auf einer Insel ( Sandkasten) nach Goldnuggets ( Dekosteine in Gold) gegraben.
Damit waren die Kids ganz gut beschäftigt.
Der Geb. ging von 15-18 Uhr---- war hier immer die Standartzeit.