Wieviel „hyperaktivität“ ist normal ? 🤔

Hi zusammen,
wollte mal in die Runde fragen wer noch so ein aktives Kleinkind hat und was eurer Meinung nach noch „normal“ ist.
Mit „aktiv“ meine ich nicht, dass das Kind klettert und rumrennt usw. denn das machen alle Kinder. Meine Maus (19 Monate alt) kann einfach nicht still bleiben. Also das meine ich wortwörtlich! Selbst das essen ist schwer- funktioniert NUR im hoch Stuhl und das nur für eine ganz kurze Zeit. Sonst ist sie echt immer am rum laufen springen klettern usw usw.. es gibt kaum eine Minute wo sie mal bleibt. Heute waren wir mit Freunden am See und die kleine ist rastlos durch die Gegend gelaufen 😅 eine hat mich dann sogar drauf angesprochen ( kam jetzt schon einpaar mal vor auch von anderen ) wie aktiv die kleine denn sei und ob sie nie still sitzen kann ..
also wie ist es bei euch ? Wie findet ihr das ? Ist das noch „normal“ ? Ich mein in dem Alter könnte man doch eh nicht von adhs oder sonst was sprechen..
Lg und danke

1

Ich glaube, da ist jedes Kind anders. Ich konnte das als Kind auch nicht und saß wohl gefühlt nie still. In der Schule hat es dann aber sehr gut geklappt 😂

Inzwischen bin ich ganz „normal“ und bewegungsfaul eher 😜😂

2

Mein Sohn (18 Monate) ist auch immer on the move. Keine Ahnung! Mein Mann hat da auch schon öfter Gedanken in die Richtung geäußert - aber am Ende glauben wir beide, dass das normal ist. Also auf der Skala der Mentalitätsunterschiede, die es nunmal gibt.
Restaurantbesuche oder dergleichen versuchen wir schon gar nicht mehr, weil es mittlerweile nach kurzer Zeit einfach super unentspannt ist und die ja noch nicht in einem Alter sind, wo man sie draußen einfach laufen lassen könnte. Als es noch interessant war, im Hochstuhl zu sitzen und mit Besteck zu spielen, ging das.. Aber nun ist eben alles andere interessanter.

3

Mit 1,5 Jahren (bzw. eigentlich mit 0,5 bis 2 Jahren) war unser Sohn auch wirklich ständig in Bewegung - außer beim Essen und beim Buch gemeinsam lesen. Für mich war das die anstrengendste Zeit. Ab 2 Jahren hat er dann teilweise richtig lange dagesessen und Puzzles gemacht oder Duplo gebaut. Da habe ich mich dann teilweise sogar gefragt, ob er zu wenig Bewegung bekommt 😅. Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass sich das auch ganz schnell wieder ändern kann. Bei uns wäre zwar eine genetisch erhöhte Wahrscheinlichkeit für ADHS vorhanden, aber momentan kann er auch richtig gut und ausdauernd bei einer Sache bleiben und dabei auch ruhig sitzen. Tatsächlich auf die Probe gestellt wird das Ganze aber wahrscheinlich eh erst in der Schule, wenn er sich auch mal auf Dinge konzentrieren soll, die ihn nicht interessieren.

4

Meine kleine (1jahr) ist auch eine richtige wilde Hilde.
Sie ist immer in Bewegung, da sie noch nicht sicher laufen kann fällt sie auch ständig hin und tut sich weh, das stört sie aber überhaupt nicht, sie steht dann einfach auf und geht weiter ihres Weges.
Manchmal denk ich auch, dass das nicht mehr normal ist. Da ich aber selber Erzieherin bin und viele solche wilden, rastlosen Kinder kenne, bleib ich einfach entspannt 😊
Ich denke sie sind einfach extrem neugierig und haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang und unendlich viel Energie 😅
Sieh es positiv. Die Kinder haben Spaß 😊

5

Unsere Maus war schon mit zwei Monaten immer in Bewegung und hat versucht, sich zu drehen. Als sie dann laufen konnte, war sie gar nicht mehr zu halten. Still sitzen - unmöglich.
Mittlerweile ist sie zwei und sie kann sich auch mal in Ruhe ein Buch auf dem Schoß anschauen oder sie kommt mal zum Kuscheln und Durchatmen. Sie ist immer noch aktiver als ihr Cousin, der auch einfach mal 1,5 Stunden sitzt und schaut, aber man merkt, dass sie sich länger mit Dingen beschäftigen kann. Außer sie ist sehr aufgeregt 😅
Also, ja wir kennen das. Auch dass andere das kommentieren. Aber ich würde mir da erstens noch keine Gedanken machen und zweitens abwarten, wie es sich so entwickelt.