Erfahrungen Windel nachts

Hallo,
Bin langsam ein bisschen ratlos. Meine Tochter wird im September 3, ist seit ca. Anfang des Jahres tagsüber problemlos ohne Windel. Nachts hat sie eine an, ich würde schätzen, an 5 Tagen die Woche ist morgens was drinnen (wobei sie auch mal 2 Wochen am Stück voll oder 5 Tage leer sein kann). Ist für mich so eigentlich okay, aber sie will nicht mehr. Abends erzählt sie jetzt ganz oft, dass sie schon so groß ist, kein Baby mehr (hat vor einigen wochen ne kleine Schwester bekommen), dass sie nicht einpullert, keine mehr braucht... Meistens kann man sie doch irgendwie überreden, wir haben es auch schon ohne probiert, so auch heute Nacht. Ergebnis: 1Uhr, Bett ist nass. Heute morgen erzählt sie, dass sie gar nicht eingepullert hat, ich glaube, sie hat es echt vergessen. Was denkt ihr? Windel durchsetzen? Nachts einmal wecken und aufs Klo setzen? Abends weniger trinken (möchte ich ungern). Kriegt sie schneller ein Gefühl, wenn es nass wird und ich hab halt ca. 5 x die Woche Wäsche? Ich bin ja sonst eher für ausprobieren lassen, aber nachts? Bin für Gedankenanstöße dankbar

1

Huhu,
Leider kann man dir hier keinen genauen Rat geben der direkt helfen wird.

Meine Eltern haben mich damals nachts immer 1x rausgenommen und auf die Toilette gesetzt.

Bei meinen Kindern ist es unterschiedlich gewesen. Meine Große ging da iwi von allein. Mein Sohn dauerte bis weit über sein 4. Geburtstag.

Bei meiner heute 10 jährigen hatten wir das Problem das es bis weit über den 7. Geburtstag dauerte. Da waren wir auch beim Arzt und mussten mehrfach Urin abgeben. Es stellte sich heraus das es bei ihr ein hormonelles Problem war und so konnten wir nichts weiter machen als warten. Es hätte die Möglichkeit gegeben das sie Medikamente bekommt aber die Rückfallquote Bein absetzen ist sehr hoch, auserdem müssen hormone in diesem Alter nicht sein.

Bei unsere kleinsten warte ich auch einfach ab. Sie ist jetzt 22 Monate und zeigt ab und an Interesse am Töpfchen aber passieren tut da noch nix außer draufsetzen.

Alles in allem habe ich bei meinen Kindern gesagt (auch mit ihnen gesprochen) das sie 14 Tage schaffen müssen trocken zu sein über Nacht. Dann lassen wir die Windel weg. Und als die Zeit reif war hat es dann auch gut geklappt.

Vielleicht führst du mit ihr einen Kalender wo sie sich jeden Tag wenn sie trocken war ein Stempelchen reinmachen darf. Und zeigst ihr den Tag bis wohin sie schaffen soll um es ohne zu probieren.
Zusätzlich würde ich sie nochmal auf die Toilette setzen bevor ich selbst zu Bett gehe.

Viel Erfolg und alles Gute 😊

LG
S.

4

Ja, meine Große war auch ziemlich zeitgleich nachts und tagsüber trocken. Jetzt habe ich aber die Vermutung, dass sie es überhaupt nicht im Vorfeld merkt, also, nur aufwacht, weil es nass ist. Bin eh nicht so ein Fan von Belohnungssytemen, und hier glaube ich, dass es nicht so viel bringen würde, weil sie es ja will, aber halt einfach zu fest schläft.

2

Hallo, wenn sie keine Windel mehr möchte, würde ich sie lassen. Schaut, dass sie tagsüber gut trinkt, dann braucht sie abends weniger. Und dann probiert es einfach aus, ob ihr das hilft, wenn sie es immer wieder merkt. Ist nervig wegen der Wäsche, aber im besten Fall seid ihr in 1-2 Wochen durch. Vielleicht will sie auch wieder zurück zur Windel?! Kann alles passieren. Nachts wecken wäre auch eine Möglichkeit, da kommt es eben drauf an, wie sie darauf reagiert (unsere Kinder können kleine Monster sein, wenn man sie aufweckt 🙈).
Wenn der Wille von ihr grundsätzlich da ist, würde ich sie da unterstützen und nicht bremsen (auch wenn es gut gemeint und verständlich ist).

LG

5

Ja, vielleicht muss ich das mal probieren. Bisher bin ich davor immer zurück geschmeckt, weil sie nach langen unruhigen Nächten endlich mal häufig allein im eigenen Bett durchschlafen und ich Angst habe, dass irgendwie "kaputt" zu machen. Aber vielleicht probiere ich es mal aus.
Ja, eigentlich möchte ich sie da auch gerne unterstützen und würde mich auch freuen, die Windel ganz weg zu bekommen. Es klappt halt einfach nur so selten#kratz

3

Vielleicht könnt ihr probieren eine Windel über die Unterhose zu ziehen?
So spürt sie trotzdem dass sie nass wird, aber du hast keine Wäscheberge mitten in der Nacht.

Wir haben das mit der Lieblingsbettwäsche erklärt, er war dann total dafür noch eine Sicherheitswindel zu haben, damit die nicht immer so schnell wieder abgezogen werden muss. Nach einer Woche war die Windel i.d.R leer und wir haben sie weg gelassen.

6

Wir haben die Windel nachts erst weggelassen, als sie eine Weile verlässlich trocken waren. In Wachstumsphasen kommt es bei uns aber vor, dass doch mal wieder eingepullert wird. Dann mache ich zur Sicherheit eine Stoffwindel um.

7

Manche Kinder trainieren sich das in die Windel machen wieder an, wenn sie nachts weiterhin eine tragen, obwohl sie sie tagsüber schon nicht mehr brauchen. Deswegen war ich sehr froh, dass unsere Tochter (mit 4 J und 3 Monaten) von einem Tag auf den anderen keine Windel mehr wollte, auch nachts nicht.
Hab in zwei Wochen dreimal die Bettwäsche gewechselt und ab und an ein Päckchen von der Kita mitbekommen (beim Spielen ist das ja schwieriger an die Toilette zu denken bzw an das rechtzeitige loslaufen). Dann war das Thema durch.
Wir haben in der Zeit unter dem Bettlaken einfach so Inkontinenz/Windelunterlagen drunter gelegt, damit die Matratze nichts abbekommen hat (hatten wir aber eh häufiger, weil Windeln gerne mal bei uns ausgelaufen sind).

Sie muss sich das jetzt sozusagen wieder abgewöhnen, aber ich würde ihrem Wunsch da entsprechen, nicht, dass sie sich dauerhaft dran gewöhnt. Und bei den meisten Eltern, die ich kenne (arbeite in der Kita) hat das nicht länger als drei, vier Wochen gedauert - wenn kein gesundheitliches Problem bestand.
An deiner Stelle würde ich da "Augen zu und durch" jetzt ein paar Wüschen riskieren und dann das Thema abhaken.

Du kannst ja auch ein paar Vorkehrungen treffen. Tagsüber viel, abends etwas weniger trinken, vor dem Schlafen auf die Toilette gehen (natürlich nicht zwingen, aber gehört bei den meisten eh zum bettfertig machen dazu), Unterlage auf die Matratze. Habt ihr eine zweite Matratze, Campingliege, Isomatte.. ? Dann könntet ihr die eventuel schon fertig bezogen im Nebenraum parat haben, dann musst du bei einem Unfall nur das Bett abziehen, kannst das neu beziehen aber morgens nachholen und Kind schläft dort einfach weiter, bevor ihr alle hellwach seid.

Alles Gute! 😊

8

Ja, vielleicht gehe ich es nächste Woche mal echt an und wir lassen die Windel weg. Wobei es tagsüber schon so lange und sicher klappt, ich glaube kaum, dass sie da dann auch ne Windel will.
Meistens hole ich sie dann zu uns ins Bett, um nicht nachts neu beziehen zu müssen. Muss mal gucken, ob mir noch was besseres einfällt

9

Danke für eure Antworten. Bin ein bisschen überrascht, dass doch so viele zum Windel weglassen raten, hätte ich nicht vermutet. Aber das ermutigt mich jetzt, das nächste Woche mal zu probieren (am Wochenende sind wir unterwegs) Dankeschön :-)