Gürtelrose beim Kind?

Hallo ihr Lieben,
ich mache mir aktuell Sorgen um meine 4-jährige Tochter. Sie ist seit mehreren Wochen verschnupft, waren wohl 2 Infekte nacheinander. Jetzt habe ich letzte Woche an ihrem Handgelenk 3 Bläschen entdeckt, die sehen aus wie mit heller Flüssigkeit gefüllt, keine Rötung kein Juckreiz, keine Schmerzen, kein Fieber. Mittlerweile sind es mehr Bläschen geworden und etwas rot aber weiter hin keine Schmerzen, kein Juckreiz und kein Fieber. Ich habe natürlich gegoogelt und immer wieder steht da was mit Gürtelrose. Sie ist 2 Mal gegen Varizella-zoster-virus geimpft und hatte noch nie Windpocken.

Natürlich liest man dann, daß sowas bei Kindern bei einem Immundefekt oder Krebserkrankung auftreten kann und ich mache mich jetzt verrückt. Im März dieses Jahres wurde bei ihr Kinderrheuma festgestellt, damals waren die Blutwerte sonst alle in Ordnung (differentialblutbild und auf Immundefekte geprüft).

Beim Kinderarzt angerufen und die möchten nur, dass wir ein Bild schicken...

Nun meine Frage an euch : hätte schon jemand ein Kind das Gürtelrose hatte ohne dass irgendeine böse Erkrankung dahinter steckt???
Brauche was beruhigendes... Hatte jemand Erfahrung mit Gürtelrose beim Kind?

1

Sei mir nicht böse , aber wenn mein Kind irgendwas merkwürdiges hat , frage ich den Arzt und NICHT Google. Natürlich stirbt man immer bei Dr Google.
Ich dürfte eigentlich auch nicht mehr hier sein , wenn es nach Google geht
Warte doch erstmal ab was der Arzt sagt , BEVOR du von gürtelrose sprichst u dich so verrückt machst
Übrigens mein Sohn hatte auch vor kurzem ,Bläschen allerdings an den fußsohlen, die waren nach 2 Tagen wieder weg ,laut KA von der Wärme.

Weiter unten gab es einen Post dazu , das ihr Kind auch Bläschen an den Händen hatte, da ging es aber um Hand-Fuß-Mund.

LG

2

Wie Hand-Mund-Fuß sieht es nicht aus, hatte meine Tochter schon 2 Mal. Der Arzt möchte nur ein Foto sehen, wir haben uns ja zuallererst an den Kinderarzt gewandt. Bis der antwortet, kann es sogar Tage dauern.

5

Okay. Aber ich würde jetzt nicht von Gürtelrose reden.
Hätte deine Tochter denn irgendwie den Grund gehabt jetzt dran zu erkranken ?
Mein Bruder z.b hatte als Kind die Windpocken , später hatte er Kontakt zu Herpes Viren ( er ist damals im Kindergarten mit einem Jungen zusammen gewesen der schlimmen Herpes hatte )
Ich glaube nach ca 2 Wochen fing es bei ihm am Rücken an , rot und schmerzhaft zu werden. Es fingen an sich gelbliche Blasen zu entwickeln die sich rasch erweiterten , um den Rücken bis zum Bauch nach vorne . Das sah wirklich übel aus. Er hatte aber auch starke Schmerzen und konnte sich nicht bewegen vor Schmerzen.
Lg

weiteren Kommentar laden
3

Gürtelrose ist eine schwere Erkrankung, da ginge es deinem Kind sicher schlechter! Wegen paar Bläschen denkt man gleich an Krebs, echt jetzt. Man sollte nicht googlen, wenn man Infos nicht sortieren kann. Vertraue auf deinem Arzt.

4

Hey, meine Schwester hatte mit 6 Gürtelrose.
Sie ist eine kerngesunde Erwachsene.

8

Danke! Das beruhigt mich sehr! Wusste man warum sie das hatte?

16

Hat sie denn schmerzen?
Mein Vater hatte es vor ein paar Jahren und es tat wohl höllisch weh 🤷🏻‍♀️

Ich denke nicht. Meine Mutter hat nie was darüber erwähnt.
Ist aber auch schon 30 Jahre her 🤪

weiteren Kommentar laden
7
Thumbnail

So sieht es aus

11

Ist sie mit irgendwas in Berührung gekommen ??
Ist sie Barfuß gelaufen ?? Weißt du das zufällig ??

14

Sie ist barfuß gelaufen aber sonst mit nichts in Berührung gekommen. Diese Bläschen sind am Handgelenk

weiteren Kommentar laden
9

Bei unserem Sohn sah das mal sehr ähnlich aus, als er auf Waschmittel heftig reagiert hat (Ariel Pods). Hat sie da ein Kleidungsstück angehabt und vielleicht geschwitzt? Wenn das dort immer reibt, könnte das auch eine Allergie sein.

12

Nein, eigentlich nichts ungewöhnliches oder neues

10

Hi,
mein Sohn, seine Cousine, und ein Nachbarsmädchen hatten trotz Impfung, Windpocken. Zwar keine 10 Stück, waren aber Windpocken.

Eure Dinger sehen eher aus wie Nesselsucht.

Gruß

13

Mir war klar, dass man Windpocken trotz Impfung bekommen kann. Aber ich weiß nicht ob man Gürtelrose nur von der Impfung bekommen kann also ohne Windpocken an sich gehabt zu haben

15

Nein! Das ist nicht möglich. Du kannst keine Gürtelrose von der Windpockenimpfung bekommen. Das sieht auch nicht aus wie Gürtelrose. Ich finde es sieht mehr wie eine Brandblase oder eine Allergie aus. Aber der Kinderarzt wird sich sicher bald melden. Und wenn es ihr nicht juckt und auch nicht weh tut, dann ist es ja auch nicht so schlimm.