Pipi machen klappt auf Klo,nur großes Geschäft nicht

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter(2,5 Jahre alt) trägt seit einigen Wochen nur noch zum Schlafen eine Windel. Auch in der Kita trägt sie keine Windel und sagt auch überall rechtzeitig Bescheid,wenn sie Pipi muss und dann gehen wir auf Toilette, absolut kein Problem. Nur das große Geschäft macht sie immer in die Unterhose. Da sagt sie vorher nicht Bescheid und meistens bekomme ich es erst mit,wenn sie im dir Hose gemacht hat. Ich schimpfe danach nicht mit ihr sondern sage ihr ganz ruhig,dass sie doch nächstes mal gerne Kacka auf Toilette machen kann. Trotzdem sagt sie beim nächsten Mal wieder nicht Bescheid. Kennt jemand dieses "Problem " und hat Tipps für mich? Der Erzieher in der Kita hat gesagt,dass ich ihr dann einfach wieder eine Windel um machen soll, aber das finde ich nicht sinnvoll, weil es mit Pipi super klappt und ich ihr vermitteln möchte, dass sie auch beim großen Geschäft die Toilette nutzen kann.

Freue mich über Tipps.

Liebe Grüße
Franzi

1

Hallo

Dasselbe "Problem" hatte ich auch bei Mausebär. Tagsüber trocken, sagt bescheid und nur Pipi ging in die Toilette. Ich habe eine Pants angezogen. Sie konnte selbständig gehen und das Kaka ging in die Windel. Im Sommer darauf mit 3;3 hat es plötzlich funktioniert 🤷🏻‍♀️
Bevor ich jeden Tag die vollgekackten Schluppis habe, mache ich persönlich lieber eine Windel um. Theoretisch wusste sie das es geht, irgendwas hat sie aber blockiert

2

Dann ist deine Tochter einfach noch nicht soweit, da kannst du "nichts machen". Die Entwicklung, Kontrolle über Kot und Urin zu erhalten hat was mit der Hirnreife und auch mit der körperlichen Fähigkeit zu tun. Das können manche schon früher, andere Kids erst später. Das wird sich auch mit Druck nicht ändern. Vermutlich braucht deine Tochter diese Kapazitäten grad und lernt dafür andere Dinge.

Das einzige, was DU machen kannst, wäre vermehrt auf die Körpersprache deiner Tochter zu achten und wenn du merkst, es ist soweit, bietest du ihr Töpfchen, Toilette oder Windel an, damit es nicht im Höschen landet.
Da müsstest du aber schon Feinfühligkeit besitzen, denn wenn sie sich sehr beobachtet fühlt, kann das auch Druck erzeugen und das ganze Thema blockieren und es dauert im Endeffekt länger.

Im übrigen ist auch wirklich noch Zeit. Deine Tochter ist in ihrer Entwicklung ganz normal, wenn sie bis zum 6.Lebensjahr trocken wird. Und vereinzelt "schaffen" es ein paar Kids erst im 1.Schuljahr. Erst in diesem Fall wird meistens nach gesundheitliche Gründen geschaut, weil es vorher komplett normal ist.

3

Hi,
vielleicht will sie fürs Kackern, lieber eine Windel?

Mein Großer, forderte noch 11, 5 Monate eine Windel, fürs große Geschäft ein. Pippi klappte hervorragend.

Gruß